Nossentiner Hütte

  • Guten Abend,
    Gesucht werden Hinweise zu einer Fleischerfamilie Namens ROSERNBAUM in Nossentiner Hütte um 1920.
    Ebenso soll ein Fuhrgeschäft ROSENBAUM um diese Zeit in diesem Ort existiert haben.
    Interessiert an allen Hinweisen.
    Besten Dank und freundliche Grüße.
    Günter

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Ich schiebe mal Deinen Beitrag nach oben. In der Hoffnung das hier vielleicht doch jemand ist der Dir helfen kann.

  • Hallo maja1967,
    danke für den Hinweise.
    Das dürfte richtig vermutet sein, denn ein in diesem Jahr leider verstorbener Großonkel meinte, dass er sich an einen Fleischer erinnern könnte.
    BesteGrüße
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Günter,
    Daten bei der Volkszählung 1900 für Mecklenburg - Schwerin:


    Ernst Rosenbaum, verheiratet, *09.08.1876 in Nossentiner Hütte, Bezirk Röbel, Domanialamt Wredenhagen Schlachter selbständig, wh. Nossentiner Hütte, lutherisch
    Ehefrau Lucinde. Zu ihr leider keine weiteren Daten eingetragen.
    Gruß
    Georg

  • Hallo Günter,
    hier noch ein paar Geschwister von Ernst:


    Alma Rosenbaum, ledig,’26.09.1883 in Nossentiner Hütte, Bezirk Wredenhagen, Mächen für häusl. Arbeiten, unselbständig, wh. Wismarsche Straße 4, Rostock, lutherisch
    Bertha Rosenbaum, *14.04.1880 in Nossentiner Hütte, Bezirk Wredenhagen, Ledig, Dienstmädchen, wh. Rostock (?), lutherisch
    Frieda Rosenbaum, *15 Juli 1874 in Nossentiner Hütte, Bezirk Wredenhagen, ledig, Dienstmädchen, wh. Rostock (?), lutherisch
    Meta Rosenbaum, 03.10.1879 in Nossentiner Hütte, Bezirk Wredenhagen, ledig Dienstmädchen, als Dienstmädchen in der Wirtschaft beschäftigt, wh. Malchow, Bezirk Daren, lutherisch

    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,
    ganz herzlichen Dank für diese Informationen.
    Das ist ja prima.
    Eine dieser Schwestern soll ja dann auch in Bad Kleinen gewohnt haben.
    Vermutlich Alma.
    Mir ist eine Hella Friedericke Auguste Rosenbaum geb. um 1871 in Nossentiner Hütte bekannt.
    Gibt es eventuell noch Daten aus Rostock um 1900 oder 1920 zu Rosenbaum?


    Bei Meta und Berta ergibt sich das Problem, dass die Geburten nur sechs Monate auseinander liegen.
    Das könnte auf verschiedene Eltern hindeuten.
    Das würde auch korrespondieren mit dem Eintrag von maja1967, wo ein Fleischer und ein Viehhändler genannt werden.
    Wie kann man da noch mehr ein Erfahrung bringen?


    Frage: sind dies Daten aus der Volkszählung 1900 bei Ancestry?
    Da ich mt Englisch auf Kriegsfuß stehe, sind diese Quellen für mich nicht zu erschließen.


    Ganz herzliche Grüße
    Günter

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnensucher39 ()

  • Hallo Günter,


    die Einträge sind aus der Volkszählung für Mecklenburg-Schwerin 1900. Die von dir benannte Hella Rosenbaum ist in der Volkszählungsliste von 1890 aufgeführt. Allerdings sind im Jahr 1890 keine weiteren Rosenbaums mit Bezug Nosentiner Hütte gelistet. Die Einträge sind in deutsch. Deine Hella Rosenbaum ist am 04.10.1871 in Nosentiner Hütte geboren. Sie war von Dienstmädchen in Rostock und wohnte laut Volkszählungsliste Patriooter Weg Nr 18. Dieser Eintrag ist durchgestrichen und ich weiß nicht, ob ich die Straße richtig entziffert habe.
    Ich hoffe, ich habe dir damit helfen können. Ich muss mich jetzt leider ausloggen. Werde später nochmals bei ancestry suchen. Wenn ich noch etwas finde, bekommst du Bescheid.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Günter,


    hier noch ein paar Rosenbaums von der Nossentiner Hütte. Gefunden in den Volkszählungslisten von 1900 für Mecklenburg-Schwerin. Wilhelmine Rosenbaum Geburt: 14. Apr 1856 - Lübz, Lutheran, Mecklenburg-Schwerin, Deutschland, Wohnort: 1900 - Nossentiner Hütte, Domanialamt Wredenhagen
    Witwe von Wilhelm Rosenbaum
    Kinder:
    Wilhelm, Albert, Walter, Alfred, Gertrud und Martha

    Martha Rosenbaum Geburt: 27. Mrz 1894 - Wredenhagen, Noss Hütte, Mecklenburg-Schwerin, Deutschland, Wohnort: 1900 - Nossentiner Hütte, Domanialamt Wredenhagen

    Wilhelm Rosenbaum Geburt: 4. Nov 1882 - Malchow, Kogel, Mecklenburg-Schwerin, Deutschland, Wohnort: 1900 - Nossentiner Hütte, Domanialamt Wredenhagen

    Gertrud Rosenbaum Geburt: 1. Jul 1892 - Wredenhagen, Nossent Hütte, Mecklenburg-Schwerin, Deutschland, Wohnort: 1900 - Nossentiner Hütte, Domanialamt Wredenhagen

    Albert Rosenbaum Geburt: 9. Dez 1885 - Wredenhagen, Nossent Hütte, Mecklenburg-Schwerin, Deutschland, Wohnort: 1900 - Nossentiner Hütte, Domanialamt Wredenhagen
    Das Geburtsdatum von Wilhelm konnte ich leider nicht finden.
    Gruß
    Georg

  • Danke Georg,
    das ist ja prima.
    Da habe ich nun erst mal zu tun, um die Zuordnung zu finden.
    Ich freue mich sehr, dass ich nun auch auf dieser Strecke wieder das eine oder andere Puzzelteil habe.


    Was Ancestry betrifft, so mag es stimmen, dass die Einträge in deutsch sind, aber um dahin zu finden, ist man als sprachenunkundiger aufgeschmissen. Das Sprachenlernen ist in meinem Alter nicht mehr angesagt.
    Und Seiten, wo ich nicht alles lesen und verstehen kann, sind mir suspekt.


    Ich wünsche eine gute Woche.
    Beste Grüße Günter

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Wegen der nichtentzifferten Straße
    In Rostock gibt es einen: Patriotischer Weg, in der KTV (Kröpeliner Tor Vorstadt)


    Zumindest gehört diese Straße nicht in ein Neubaugebiet, sondern zu den älteren Stadtgebieten.

  • Als Rostockerin kann ich sagen das es den Patriotischen Weg immer noch gibt. Es ist richtig, das er im KTV liegt. Dieser Teil gehört mit zur Altstadt. Ich war erstvor ein paar Tagen in der Straße. Früher haben dort viele Kaufleute gelebt. Es gab so gar in meiner Kindheit noch viele Geschäfte dort. Eine sehr schöne Gegend.