Seltsame Bemerkung bei der Taufe

  • Hallo Zusammen,


    ich habe neulich einen recht seltsamen Taufeintrag im KB Burgstall gefunden.
    Und zwar wird dort am 11.10.1727 Catharina Sophia Schultze, seel. Lorentz Schultzens Tochter getauft.
    Und dann folgende Bemerkung: Der Vater dieses Kindes stand über der Erde auf der Bahre


    Ich habe hier das erste Mal einen Hinweis darauf gefunden, dass ein verstorbener Elternteil bei der Taufe anwesend war.
    Leider liegt von dem genannten Zeitraum keine Sterbebuch vor, so dass ich nicht sagen kann ob der Vater noch am selben Tage beerdigt wurde.


    Habt ihr schon mal davon gehört?


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy


    Ich glaube nicht,dass der Vater des Kindes körperlich anwesend war.Es steht doch,dass er über der Erde auf der Bahre stand.Dies ist sicherlich von dem Pfarrer sinnbildlich gemeint gewesen.Er sieht von oben der Taufe seines Kindes zu.Ich glaube so ist es gemeint


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Also ich verstehe das so, das der Vater in seinem Sarg in der Kirche lag. Also noch nicht beerdigt.


    Wahrscheinlich ist er kurz nach der Geburt des Kindes verstorben.