Familie KLOEVEKORN

  • Hallo Zusammen,


    ich suche nach Hinweisen zu dem Namen Kloevekorn.
    Mein Vorfahre Hermann Kloevekorn taucht um 1665 in der Gemeinde Angern / Sachsen-Anhalt auf. Der Name ist in dieser Gegend aber nicht geläufig. Einzig einen Peter Klevekorn aus Wolmirstedt wird als Taufpate genannt. In den umliegenden Gemeinden wird der Name in keinem KB erwähnt.
    Vermutlich hat sich Hermann Kloevekorn neu in Angern angesiedelt. Die Frage ist nun natürlich woher stammt er?


    Daher würde mich interessieren ob ihr den Namen schon mal gehört habt?


    Als Namensvariante kommt noch Klebekorn in Frage.


    Danke und viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy


    Der Name Kloevekorn taucht bei Familyssearch mit der ältesten Datierung von 1585 im Raum Osnabrück auf.


    Er kommt desweiteren im Hannoverschen vor. Ein Norddeutscher Name?


    Gruß Murphy

  • Ich habe im Rahmen einer Ahnendatei im Zusammenhang mit Nachkommen der münsterschen Familie Heerde eine Reihe aus Osnabrück stammender Klövekorn bei Gedbas eingestellt.

  • Hallo,


    bei einem Lebensbericht von einer Vorfahren-Familie von mir aus Münster taucht im 19. Jahrhundert der Name auf. Es handelt sich hierbei um den Hausarzt.



    Zitate:



    Nach den Wochen bekam ich die Frieseln und starken Husten, das wir Klövekorn (Arzt) anschicken mußten und ich 5 Flaschen Arznei nehmen mußte.-



    11. Januar 1846 Seit dem März 1845 ist uns nicht viel Erhebliches passiert, wir und die Kinder waren alle Gottdank ganz gesund bis auf Sophia die seit November fieberte, weshalb uns Dr.Klövekorn eine Flasche Medizin aufschreiben mußte und diesen Januar bekam Florentine wegen Nesselfieber ebenfalls eine Flasche voll. Anna lernt fleißig auch Französisch.


    Leider ergibt sich aus dem Text nichts weiter. Aber ich weiss aus Familiengeschichten, dass in der Gegend der Name wohl nicht ganz selten war


    Viele Grüße
    Mathilde

  • Die Klövekorns, die ich meine, hatten dann Nachkommen in Münster. Ich halte es für möglich, dass dieser Klövekorn in Angern / Sachsen-Anhalt vielleicht auch aus der Osnabrücker Gegend stammt, wenn der Name dort sonst nicht vorkommt.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Da scheint die Vermutung ja doch naheliegend, dass der Ursprung im Kreis Osnabrück zu suchen ist.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo,



    ich weiß nicht, ob dieses Thema noch aktuell ist, aber ich kannte einen (vermutlich immer noch) lebenden Kloevekorn (exakt diese Schreibweise) in Hamburg. Soweit ich mich erinnere stammt dieser Kloevekorn aus dem norddeutschen Raum.



    Gruß Claudia

  • Hallo Claudia,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Freundliche Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de