Was verkaufte ein Spezereikrämer?

  • Hallo Anke und Franz Josef,


    ich denke hier handelte es sich eher um Lebensmittel. In der Nachbarschaft soll ein Spezereikrämer seine Waren verkauft haben. Meine Großtante hat immer davon erzählt, das sie dort als Kind (*1913) einkaufen ging. Leider hat sie nie erzählt, was sie dort gekauft hat. Aber das Haus ist sehr klein gewesen und es haben dort mehrere Personen gewohnt, ich kann mir garnicht vorstellen, das dort noch Platz für viele verschiedene Lebensmittel war.


    Habe gerade festgestellt, das ich mich im Jahrhundert geirrt habe. Es sollte natürlich 20. Jahrhundert heißen.


    Gruß
    Gaby

  • Hallo Gabi,
    ein Spezereihändler war ein Drogist. Nachlesen kann man über alte Berufe bei Erich Wasmansdorff er hatte in den 30er Jahren ein Buch über alte deutsche Berufsnamen und ihre Bedeutung geschrieben.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Gaby,


    hier noch ein link zu Grimms Wörterbuch , dort Spezerei eingeben, da kommt nicht nur viel zu dem Stichwort sondern auch zu weiteren Stichworten wie zB Spezereihändler


    Viel Spaß beim Lesen :]

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)