Heiratsurkunde/Niedersachsen

  • Hallo!


    Ich habe das Familienstammbuch meiner Großeltern aus Hameln von 1926. Leider ist dort auf dem Heiratsschein (1. Seite) kein Hinweis auf die Eltern der Brautleute vermerkt. Lohnt es sich eine Heiratsurkunde beim Standesamt anzufordern. Sind da mehr Angaben vermerkt? Hat da jemand Erfahrungen, sonst kann man sich das Geld ja auch sparen.


    Viele Grüße von der Katze

    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt :S

  • Hallo Katze,


    habe gerade meine gesammelten Heiratsurkunden aus der Zeit um die Jahre 1926 angesehen. Im 2ten Teil sind keine Angaben zu den Eltern vermerkt.


    Ich würde an Deiner Stelle die Geburtsurkunden beider Großeltern (soweit diese nach 1876 geboren) anfordern. In den Geburtsurkunden sind die Namen der Eltern (wenn Kind unehelich geboren, dann meist nur Mutter) angegeben.


    Geburtsort und Geburtsdatum der Großeltern müsste auf der 1. Seite stehen.


    Gruß,


    Christian

  • Hallo zusammen.


    Ich finde es sind die Urkunden die man bekommt einfach zu teuer.Ich mache es so,dass ich in den zuständigen KB nachsehe,denn da steht alles drin was ich brauche.


    LG


    Franz Josef

  • Die Einsicht in die Kirchenbücher ist sicherlich günstiger, wenn beide in einer nahen Gemeinde geboren sind. Allerdings verweisen viele Kirchengemeinden bei Anfragen/ Einsicht der KB auf die Personenstandsregister im Standesamt.

  • Hallo Christian


    Ich kann nur das wiedergeben so wie es bei uns hier in Kärnten üblich ist.Die Bücher der Städte sind auch in den zuständigen Kirchen zu finden und zwar alle.Von den Langemeinden sind sie 100 Jahre zurück bei der zuständigen Kirche und der Rest ist im Diözesanarchiv zu finden.Von Oberösterreich weiß ich ,dass alle KB in den zuständigen Kirchen zu finden sind.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo an alle!


    Ich werde mich wohl lieber um die Geburtsurkunde bemühen. Mit den KB ist das wohl so eine Sache. An anderer Forschungsstelle bin ich da zur Zeit im Gespräch. Die evang. KB liegen zum Teil an Zentralstellen. Bin glücklicher Weise an eine ganz nette Mitarbeiterin geraten, die sich viel Mühe gegeben hat. Ich brauche aber sehr viele Informationen von ihr über einen leider nicht genau zu benennenden Zeitraum. Sie hat für mich schon tüchtig gesucht und alles ohne Kostenerhebung. Jetzt habe ich angefragt ob ich nicht auch selber schauen darf. Antwort: Offiziell :teufel: nicht. Wie gesagt eine wirklich nette. Leider sind Standesbeamte nicht immer über Anfragen erfreut. Von engagierter Suche bis zu , auch wenn sie einen Antrag stellen - keine Zeit,habe ich jetzt schon alles erlebt.


    Gruß von der Katze

    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt :S

  • :) Hallo,


    die Beamten im Hamelner Standesamt waren und sind sehr nett.Es lohnt sich ein Anruf und die nette Frage, was auf solchen Urkunden steht.Bei mir hat die Dame dann kurz nachgeschaut - die Anforderung lohnte sich.


    Zudem ist das Standesamt schnell.


    Tel. 05151 202 1430


    Hast Du eine alte Adresse in Hameln?Könnte Dir dann gern mal ein Bild der Häuser oder so machen,bin bald wieder dort.Aber ins Amt kann ich für Dich ja nicht.


    Gruß grabo63 :)


    ach und schau mal den Beitrag im Forum zu Suchanzeigen:Belegakten.Wäre auch ein Weg.

  • Hallo grabo!


    Danke für Dein Angebot. Komme evtl. darauf zurück. Habe gestern schriftlich die Geburtsurkunde beantragt und bin froh zu hören, daß das Standesamt schnell arbeitet, da ich zur Zeit an allen Ahnforschungsfronten auf der Stelle trete. Ich bräuchte mal wieder ein Erfolgserlebnis. Aus Berlin Standesamt 1 habe ich ein Formschreiben mit der Ankündigung von 15 Monaten Wartezeit erhalten :huch .


    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße, Katze

    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt :S