Severin in Lübeck

  • Moin Kollegen,


    existiert für Lübeck ein Adäquat etwa zu:


    Sophie Reidemeister geb. Langerfeld, Genealogien Braunschweiger Patrizier- und Ratsgeschlechter aus der Zeit der Selbständigkeit der Stadt (vor 1671), herausgegeben von Werner Spieß, 1948, Joh. Heinr. Meyer in Braunschweig.


    Oder:


    Schlotter, Hans: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802. In: Forschungs-Berichte Neue Folge 6*, Hannover 1989, ISBN 3-9802083-6-2.


    Mein Interesse gilt der wohl aus Wismar herstammenden wappenführenden Familie Severin. Dazu nehme ich auch jedwede Informationen aus
    anderweitigen Quellen sehr gern entgegen.


    Beste Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,


    ich suche Nachfahren von Bankbeamter Heino Friedrich Alfred Severin und seiner Ehefrau (Hochzeit Lübeck Nr.160/1924) Toni Marie Friederike Pommerenke. Sie gehören zu meinem Steinführerstammbaum. Die Informationen habe ich kürzlich aus einem Testament entnommen. Die Wohnadresse 1925 war:Lübeck, Kohlmarkt 1


    Gruß Michael

  • Hallo aus Kiel,
    hast Du schon im Onlinekatalog der Landesbibliothek Schleswig-Holstein,
    bzw. im Onlinebestandskatalog des Stadtarchiv Lübeck recherchiert..??..
    Evtl. könnten die Deutschen-Geschlechter-Bücher eine hilfreiche Quelle sein.


    Den Eintrag bei Wikipedia für ADDE SEVERIN kennst Du..??..


    Vielleicht hast Du ja noch einige Angaben [Namen, Zeitraum, Orte] zu den gesuchten
    Familien..würde ggf. die Hilfestellung doch erleichtern.


    LG. Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Thöm () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Lars,


    ich habe als pdf-Anhang eine kurze Quellenauflistung des Stadtarchivs Lübeck über die dort vorhandenen genealogischen Dokumente angehängt - vielleicht findest Du dort etwas Passendes?

    Dateien

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo,


    noch eine Ergänzung. Meine Angaben stammen aus einem Testament das ich vom Archim in Lübeck erhielt. Toni Marie Friederike Pommerenke wurde am 23.02.1894 in Burg Stargard geboren, die Heirat mit Heino Friedrich Alfred Severin fand 1924 (Nr. 160) in Lübeck statt. Ich suche Nachfahren aus dieser Ehe.


    LG Michael