Kirchenbücher der evangelischen Kirche in Gehrendorf ca. 1700-1900?

  • Hallo, alle zusammen! :P


    Wer weiß, wo man Einsicht in die Geburts-, Heirats- und Sterberegister der evangelischen Pfarrkirche Oebisfelde / Gehrendorf nehmen kann :?: :whistling:


    Viele Grüße von Metti!

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Danke, Detlef für deine Auskunft :P :!:


    Weiß zufällig auch jemand,wie und wo man vor dem Jahr 1600 weiter nachforschen kann? Ebenfalls im oben genannten Gebiet. Bei einer Vorfahrenlinie bin ich( bei den Mormonen) bis geboren um 1600 gekommen, aber nun komme ich nicht weiter. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich :?:


    Gruß, Metti :wacko:

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    Kirchenbücher gibt es erst seit dem 16. Jahrhundert und noch vorhanden sind meist nur die nach dem Dreißigjährigen Krieg entstandenen (ab 1648). Wenn Du Glück hast, findest Du im regional zuständigen Staatsarchiv Finanz- und Wirtschaftsquellen für die Zeit vor dem Krieg (vor 1618). Das sind z.B. Gerichtliche Akten, Urbare oder Salbücher, Lehn- und Lagerbücher, Visitationsregister, Schatzungs- und Steuerregister.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef :!:


    Ich merke schon, es wird immer komplizierter wenn einen erst mal die Sucht gepackt hat. Gerade auch, wenn man nicht vor Ort ist. Wären die Vorfahren doch bloß am Ort geblieben 8| .


    Trotzdem Danke für Deine Nachricht und


    viele Grüße von Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing