Gesucht: Dr.G.HEIN; Einwohner des Krummen Elsaß im 18.Jhd.; Herbitzheim

  • Hallo liebe Mitforscher,


    hat jemand Zugriff auf das (OF)Buch „Herbitzheim“ von Dr. Gerhard Hein aus der Reihe „Die Einwohner des Krummen Elsaß und seiner Umgebung im 18. Jahrhundert“? Mich interessiert brennend ob dort eine Familie BETSCHEL (BETSCHL / PETSCHEL) um ca. 1780 aufgeführt ist. Laut einer entfernten Verwandten soll eine Familie Betschel aus Herbitzheim im Jahr 1803 nach Österreich/ Ungarn in die Region Batschka ausgewandert sein. Meine Urgroßmutter kam von dort und war eine geborene BETSCHL. Ihr Stammbaum lässt sich grob bis zu einem Johann Gottfried PETSCHEL zurückverfolgen. Dieser soll laut vager Formulierung des OFB Kisker/Batschka aus Offenbach/Main kommen, was ich aber nicht recht glauben kann, da die Ehefrau aus Lorentzen stammen soll - also in unmittelbarer Nähe von Herbitzheim. Ich würde mich sehr über Hinweise oder Tips freuen!


    Viele Grüße,


    Stefan (REHN)

    Nur wer die Geschichte buchstabiert kann die Zukunft schreiben.

  • Hallo Stefan,



    ich habe hier eine CD vom Krummen Elsaß, darauf findet sich etwas zu Petschel im 17 Jh.


    Und betscheli 17 Jh. Muss aber erst genauer ansehen.


    Peter

  • ich find hier einen Christian Petschel, Zeugweber, +2.8.1793 Alter 80-5-20 in Neusaarwerden


    ein Kind Margarethe Dorothea +9.4.1792 Alter 38-8-12 in Neusaarwerden


    weiterhin


    Gottfried Petschel, Weber in Neusaarwerden oo am 11.6.1789 ebda Margaretha Sehne


    Kinder Dorothea Christina 10.7.1789, Johann Gottlieb 9.11.1790 +26.12.1790, Joahnn Peter 10.4.1792 und Albrecht Christian 7.11.1793


    Ob dies deine gesuchte Gegend ist weiß ich nicht. Zu herbitzheim gibt es auch noch Listen, falls da noch was drauf melde ich mich wieder.


    Peter

  • Hallo Peter,


    das hört sich doch sehr nach den von mir gesuchten Petschels an! Hervorragend! Ich freue mich seeeehr! :banana: Kannst Du mir die Quellenangabe noch schicken? Weißt Du wo man die CD erwerben kann? Du hattest „Betscheli“ erwähnt, vielleicht ein Hinweis auf eine schweizer Abstammung?


    Viele Grüße aus dem Marburger-Land / Hessen


    Stefan

    Nur wer die Geschichte buchstabiert kann die Zukunft schreiben.

  • Hallo Stefan,
    die CD kann man in einer öffentlichen Bücherei ausleihen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Stefan,


    Quelle ist die von dir genannte in der ersten Anzeige.
    Dr. Gerhard Hein aus der Reihe „Die Einwohner des Krummen Elsaß und seiner Umgebung im 18. Jahrhundert


    Zu Betscheli
    Bestscheli, ohne Name in Harskirchen
    seine Tochter Johannetta ref, oo mit Jacob Meyer, Schweinehirt Harskirchen.


    Peter


  • Hallo Peter,


    :( die habe ich leider nicht mehr, musste ich an die Uni-Bibliothek wo ich sie per Fernleihe bestellt hatte vor ca. 4 Wochen wieder abgeben. Ich habe mir lediglich einige wenige Scans der für mich relevanten Seiten (Fam. STEIN und Fam. KELLER) gemacht.


    sorry

    Nur wer die Geschichte buchstabiert kann die Zukunft schreiben.