Suche 2 Orte bei Krone a.d. Brahe/Koronowo in Posen...

  • Hallo,


    ich suche schon seit längerem nach dem Geburtsort eines Vorfahren um in der betreffenden Linie weiter zu kommen.


    Leider taucht auch immer wieder ein Ortsname auf, der jedoch, so wie ich ihn lese, in keiner im Internet verfügbaren Ortsliste der Landgemeinde Krone a.d. Brahe vorkommt.


    Da ich die Einträge aus dem Kirchebuch von Koronowo/ Krone a.d. Brahe habe, muß der Ort aber 1852 zu der Landgemeinde gehört haben! :help:


    Hier sind die Fotos mit dem Ortsnamen:


    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/653/ort01nx2.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/4118/ort02ji7.th.jpg]


    Es wäre fantastisch, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte!!!


    Hier noch die Fotos eines zweiten Ortsnamens aus dem Gebiet, den ich leider nicht lesen bzw. zuordnen kann.


    [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/3596/ort03sl1.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/1112/ort04dw4.th.jpg]
    (mittlerer Eintrag)


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo!


    Zu dem ersten Ort habe ich folgendes gefunden.
    Ich habe den Text vom polnischen ins deutsche übersetzt, deshalb ist der Text nicht in einem perfekten deutsch.


    ...
    MOROCZYN - Dorf in GR. Hrubieszów.
    Einmal genanntes Mroczyn (in 1531 als Mruczin). Zum ersten Mal wurde Dorf in 1472 Jahr erwähnt.
    Denkmäler: Wurde der alten Ziegelsteinvilla Chrzanowskich von Umdrehung XIX und XX Zoll gehalten. ; außerdem Getreidespeicher, lebende Viertel des Landarbeiters folwarczny und Gerichtspark.
    ....
    Quelle: http://www.robertkusmierz.com

    Zitat

    Zitat aus Wikipedia (englisch, übesetzt ins deutsche)


    Moroczyn [mɔrɔt ͡ʂɨn] ist ein Dorf im Landkreis Gmina Hrubieszów, in Hrubieszów County, Woiwodschaft Lublin, in Ost-Polen, nahe der Grenze mit der Ukraine. Es liegt ungefähr 4 Kilometer (2 Meilen) nordöstlich von Hrubieszów und 106 km (66 Meilen) südöstlich von der Hauptstadt der Region Lublin.


    Das Dorf hat eine Bevölkerung von 346.


    Zu dem zweiten Ort habe ich folgendes gefunden:


    ...
    Wudzynek - Wudzinek
    ...


    Zitat

    Zitat aus Wikipedia (englisch, übersetzt ins deutsche)


    Wudzynek [VUD ͡zɨnɛk] ist ein Dorf im Landkreis Gmina Dobrcz, in Bydgoszcz County, Woiwodschaft Kujawien-Pommern, in Nord-Mittel-Polen. Es liegt 8 Kilometer (5 Meilen) nördlich von Dobrcz und 26 km (16 Meilen) nördlich von Bydgoszcz.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Danke für die Antwort Rafael!!


    Wudzynek - Wudzinek!!


    Das wird wohl der richtige Ort sein!


    Aber MRUCZIN......nein. Ich hätte es zwar auch so gelesen, aber das kann nicht sein.
    Zumindest kann es sich dabei nicht um den Ort an der Grenze zur Ukraine handeln.


    Wie gesagt, der Ortsname taucht in einigen Einträgen des Kirchenbuchs von Krone a.d. Brahe Kreis Bromberg(!!) auf.
    Und die Seiten, auf denen ich den Ortsnamen fand, gehören zum Kirchenbuch der Landgemeinde von Krone a.d. Brahe (damals und heute Koronow) Kreis Bromberg.


    Gruß,


    Martin

  • Hallo Martin!


    Mmh, also ich lese auf jedenfall Mruczin.


    Als was ist der Ortsname denn angeben?
    Meist als Geburts- oder Herkunftsort?


    Vielleicht(?) ist es ja möglich das die Vorfahren doch daher kamen.


    Eventuell hat ja noch ein anderes Mitglied eine Idee.




    Der zweite Ort wird nicht wohl der richtige sein, sondern er ist es. :D


    Zusatz zum Zitat aus Wikipedia
    (Bydgoszcz = Bromberg)

  • Also die obigen Bilder wo ihr und ich "Mruczin" lest, standen bei Sterbeeinträgen hochbetagter Personen.


    Der folgende Eintrag ist ein Heiratseintrag (1847) aus dem selben Kirchenbuch, in dem der gesuchte Ort auch wieder genannt wird...


    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/3623/image1kx3.th.jpg]


    Ich will es ja nicht 100% ausschließen, dass hier wirklich ein Ort genannt wird, der hunderte Kilometer weit entfernt ist, aber wären da nicht zusätzliche Angaben dazu üblich?


    Und wurde der Ort "Mruczin" um 1850 wirklich noch so genannt?


    Fragen über Fragen.....

  • Hallo Martin!


    Ich bin gerade auf dieser Posen-Karte von 1844 über einen Ort namens M r o c z i n "gestolpert". Ist es vielleicht der, den Du suchst?


    Mroczin liegt in nordwestlicher Richtung von Bromberg entfernt, oberhalb von Nakel. Koronowo befindet sich nördlich von Bromberg.


    Gruss, H i l d a

  • JUHU!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :danke:


    :banana:


    DAS MUSS ES SEIN!!!


    Das muß ich wohl übersehen haben!?? Ist ja kein wunder, bei ständig wechselnden Namen..


    Im Internet findet man unter MROCZIN aber auch nichts...aber es wird sich wohl um das heutige MROCZA und das frühere MROTSCHEN bzw. Immenheim (ab 1942) Kreis Wirsitz handeln!


    Und das Beste ist ja, dass das EZAB davon Kirchenbücher hat!


    Werd sofort eine Anfrage bezüglich eines Taufeintrages von 1821 schreiben und dann gespannt auf die Antwort warten!


    Ganz große Klasse,


    vielen Dank Hilda!!

  • Gern geschehen, Martin, =) freut mich, dass es der richtige Ort zu sein scheint ...
    und weiterhin viel Erfolg bei der Forschung!


    Gruss H i l d a

  • Hallo Martin,
    ich stieß bei der Suche nach Mroczyn auf Deinen Eintrag und fand noch Ergänzungen: Kreis Schildberg, Regierungsbezirk Posen. (War auf Namens-Suche in der preußischen Lehrerkartei und stieß auf einen Eintrag, der Mroczyn, Kreis Schildberg als Geburtsort (1829) angab). Unter google dann noch diesen link gefunden:
    http://www.zlb.de/digitalesamm…cker/14/795%20Mroczen.pdf


    nur zur Untermauerung...


    viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
    Tina :)

  • Super!! Danke Tina, das bestätigt es! :danke:


    leider warte ich immer noch gespannt auf Antwort vom EZAB...müsste eigentlich in den nächsten Tagen eintreffen, dann schreib ich hier mal ob's richtig war!


    Liebe Grüße,


    Martin


  • Wobei ich gerade bemerke, dass es sich bei dem Schloss/Rittergut Mrozen/Mroczyn im Kreis Schildberg i. Posen nicht um den Ort Mroczen im Kreis Wirsitz in Posen handelt!


    Letzterer ist eher wahrscheinlich und wurde dann wohl sicher auch mal MROCZYN genannt.


    Gruß


    Martin

  • Das Dorf und Hauptgut Mruczyn, Kreis Bromberg, gehörte zum kath. Kirchspiel Topolno und zum ev. Kirchspiel Koronowo. Im Staatsarchiv Bromberg werden kath. Kirchenbücher von Topolno von 1823 bis 1853 und ev. Kirchenbücher von Koronowo von 1809 bis 1866 und 1869 verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank für den Hinweis Herr Pfeiffer!


    Es gibt Neuigkeiten...leider keine guten!


    Ich habe einen Brief vom EZAB bekommen..


    Meine Vermutung, dass Michael Kohlmeier in Mrotschen, dass damals Mroczen geschrieben wurde, war natürlich falsch.


    Man schrieb mir weiter, dass für den Ort Mruczin/Mruczyn die evangelischen Kirchgemeinde Koronowo/ Krone a.d. Brahe zuständig war.
    Dort hatte das EZAB bereits vergeblich nach einen Geburtseintrag gesucht. Man vermutet, dass die Familie erst nach der Taufe von Michael K.
    in der Gemeinde ansässig wurde.


    Somit kann ich das Gerücht, dass Michael K. Hofschneider bei Kaiser Friedrich war, leider erst einmal nicht bestätigen/ ausschließen.
    Seltsam ist jedoch, dass anscheinend recht viele Verwandte/Geschwister mit den Namen Kohlmeier im Kreis Koronowo lebten..


    Alles in allem konnte ich Michael K.'s Spur soweit verfolgen:


    -> bis 1847 Mruczin/Mruczyn Kreis Bromberg
    ->1848-1850 Wudzynek Kreis Bromberg
    ->1857-1863 Marienfelde Kreis Bromberg (Fordon)
    -1894 angeblich in Bromberg


    Wenn ich mir die Bomberger Adressbücher so anschaue, vermute ich, dass ein Teil der Kinder von Michael K. sich in Bromberb niedergelassen hat.
    Selbst nach 1918 (1926) finden sich diese Nachkommen in Form polonisierter/veränderten Namen (Johann-> Jan, Kohlmeier->Kohlmaier/Kohlmever).


    Ich werd jetzt erstmal weiter versuchen an die Sterbeurkunde von M.K. zu kommen. Nur leider ist es ziemlich kostspielig im StA Bromber suchen zu lassen..


    Gruß,


    Martin

  • Es ist zum verrückt werden.... ich kann dieses Dorf- und Hauptgut MRUCZYN nicht finden, weder auf alten noch auf neuen Karten. Nicht einmal ähnliche Schreibweisen! Vermutlich gibt es das Dorf heute gar nicht mehr...


    Ich denke der Ort lag in der Nähe von Nieciszewo und Wudzyn, aber dort ist der Ort nicht zu finden.
    Dabei habe ich nun schon fast alle Meßtischblätter der Umgebung durchsucht..


    Falls jemand HInweise für mich hätte würde ich mich freuen!


    MfG


    Martin

  • Hallo Martin,
    nicht verzweifeln :)
    auch wenn es diesen Ort möglicherweise nicht mehr gibt, ist es doch schon komisch das man im Netz
    so garnichts dazu findet. In dieser Schreibweise jedenfalls wohl nicht.


    Es gibt ein Dorf/Gut MIRUCIN auf der Karte 2672 ziemlich links unten, schau hier:
    http://mapy.amzp.pl/tk25.cgi?11,61,50,81


    Heute lautet der Name wohl Mierucin, lt. g..maps, der Ort befindet sich ca. 20 km westlich
    von Koronowo, vielleicht könnte es eine Spur sein.
    Achtung es gibt noch ein Mierucin ca. 20 km westlich von Inowroclaw (ist ja auch nicht so weit weg).
    Der Haken an der Sache ist, das es nicht im Kreis Bromberg sondern wohl im Kreis Wirsitz lag.


    Bei books.google habe ich dazu noch gefunden "Allgemeine geographische Ephemeriden Von Friedrich Justin Bertuch"
    aus dem Jahre 1809 auf Seite 306:
    Mirucin: Adeliches Vorwerk von 11 Feuerstellen; 1,5 Meilen nordöstlich von Mroczen
    und 2,1 Meilen westlich von Polnisch-Crone.
    http://books.google.de/books?i…summary_r&cad=0#PPA306,M1


    das deckt sich auch alles nicht mit der Auskunft des Hr. Pfeiffer, interessant wäre die Quelle/ Jahr seiner Information.


    Hoffentlich weiß noch jemand anders mehr, vielleicht solltest du noch woanders posten, gibt es
    vielleicht eine Posen-Mailingliste o.ä.??

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Martin!



    Hast Du den Ort Mirowice schon mal “unter die Lupe” genommen?? Er ist nur ca. 1,8 km von Nieciszewo und ca. 4,8 km von Wudzynek entfernt und gehört zur Gmina Pruszcz, powiat Świecki, woj. Kujawsko-Pomorskie.


    Im “Jahrbuch für die Geschichte Mittel- und Ostdeutschlands” wird ein Ort namens Mirowice erwaehnt (23 km nnö von Bromberg) und dort steht auch der frühere Name: Mruczyn


    Hier wird aus MruczynFriedingen: “Die polnisch-pommerellische Grenze” und auf dieser Karte findest Du Friedingen (in der linken unteren Kartenecke). … Ist es der Ort, den Du suchst??


    Ein paar “Kohlmayer” habe ich auch noch gefunden, auf der Webpage der Gmina Dobrcz. Unter dem Punkt Historia szkoły w Trzebieniu (Die Geschichte der Schulen in Trzebieniu) steht - ziemlich weit unten auf der Seite:


    “Mruczyn”
    Imię dziecka nazwisko ojca wiek wyz. (“Name des Kindes Name des Vaters Alter Höhepunkt”)


    1. Michał Chrystof Kohlmayer 13 ew
    2. Fryderyk Chrystof Kohlmayer 9 ew
    3. Marianna Chrystof Kohlmaayer 7 ew


    An anderer Stelle kommt z.B. auch noch “Jan Jacob Kohlmer” vor.



    Viele Grüsse, H i l d a

  • Hallo zusammen,


    "Hast Du den Ort Mirowice schon mal “unter die Lupe” genommen??"


    ...ich glaube der Fund von Hilda ist des Rätsels Lösung!


    die Formulierung aus dem Fahndungsblatt würde ich genauso interpretieren,
    er stammt aus Mruczien und wohnt in Martensdorf...

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Vielen vielen Dank an euch allen für diesen letzten entscheidenden Hinweis!!!
    Echt ein tolles Forum, dessen Mitglieder mir mal wieder aus einer Sachgasse geholfen haben!


    :thumbsup:


    Jetzt muß ich nur noch sehen, wo meine Kohlmeier's wirklich geboren sind, wenn nicht in Mruczyn..


    Liebe Grüße,


    Martin