Suche in Itzehoe und Sude/Kreis Steinburg

  • Hallo liebeMitforscher,


    meine Ur-Großeltern August Ferdinand Krause geb. 20.04.1850 in Nalentscha und seine Frau
    Juliane Schwochert geb. 05.02.1851 in Kose/Kreis Stolp heirateten am 02.04.1876 in Itzehoe.
    Sie hatten drei mir namentlich bekannte Kinder:
    - Hulda Maria Krause geb. 31.01.1877 in Itzehoe
    - Dorothea Marie Caroline Krause geb. 15.04.1878 in Itzehoe
    - Bertha Trina Rosalie Krause geb. 26.01.1880 in Sude/Kr. Steinburg
    Die Ur-Großeltern wohnten im IV.Quartier Nr. 88.


    Wer kann mir weiterhelfen, evtl. noch weitere Kinder ausfindig zu machen?


    Wo waren diese Wohnquartiere? Ich habe alte Adressbücher von Itzehoe
    durchgesehen, aber solche eine angabe nicht gefunden.


    Vielen Dank im Voraus verbunden mit
    herzlichen Grüßen


    Karin Rückert-Rohde

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karin Rückert-Rohde ()

  • Hallo Karin,


    hinsichtlich der Kinder frag mal beim Standesamt in Itzehoe nach, ob Kinder des Ehepaars August Ferdinand Krause und seiner Ehefrau Juliane, geb. Schwochert, vor 1877 registriert wurden. Manchmal liegen den Ämtern noch
    alte Unterlagen vor.


    Entsprechend das für Sude zuständige Standesamt fragen, ob nach 1880 Kinder registriert wurden.
    Das müsste das Amt eigentlich feststellen können, denn in Preußen wurden Standesamtsregister bereits am 01.10.1874, also anders als im übrigen Deutschland [01.01.1876], eingeführt.


    Sonst bleiben nur die Kirchenbücher, falls es noch welche gibt (bei den Mormonen habe ich nichts gefunden).
    Deshalb hier mal fragen:


    Archiv des Kirchenkreises Münsterdorf


    zur Zeit : Hökerstr. 925361 Krempe
    Archivpfleger: Herr Otto RammTel.: 04824 / 406 96 31Öffnungszeiten: montags 8.30 - 12.00 Uhr


    Auf dieser Seite findest Du mehr unter Münsterdorf http://www.nordelbisches-kirchenarchiv.de/


    Itzehoe IV.Quartier Nr. 88: frag mal hier nach: http://www.akvz.de Vielleicht weiß man es dort.


    Gruß, manni-412

  • Hallo Manni412,


    vielen Dank für die vielen Info´s. Daran kann man schon mal gut anknüpfen.


    Schönen Tag mit herzlichen Grüßen


    Karin Rückert-Rohde

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Sude ist ein Stadtteil von Itzehoe, s.a. http://www.nestoria.de/immobilien/kaufen/sude


    Z.Zt. der dänischen Herrschaft wurden Städte in (vier) Quartiere aufgeteilt, so in Glückstadt, Kiel und eben auch in Itzehoe, m.W. nach Himmelsrichtung etwa gleich groß.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,


    vielen Dank für Deine Antwort,


    und hummel, hummel an das schöne Hamburg


    Gruß Karin Rückert-Rohde

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Moin Moin aus Itzehoe!
    Bitte nicht vergessen,daß Sude um diese Zeit noch nicht zu Itzehoe gehörte,sondern ein eigenständiges Dorf war!
    Falls Interesse besteht,ich habe noch Aufnahmen aus der Zeit vor der Eingemeindung.....


    Liebe Grüße


    Mone

  • Hallo Mone,


    vielen Dank für Deine Antwort. Wie Du aus meinem Beitrag vom 21. Januar lesen kannst sind
    das meine bekannten Daten. Nun weiss ich, dass meine Ur-Großeltern irgendwann wieder zurück
    nach Posen gezogen sind. Letzte Woche habe ich bei den Mormonen den Sterbeeintag meines
    Ur-Großvaters gefunden. Er verstarb am 10.04.1883 in Lindenwerder/Kreis Kolmar. Und es steht
    darin geschrieben, dass er 5 eheliche Kinder hatte. Drei davon sind mir bekannt, die wurden
    in Itzehoe geboren. Nun stellt sich mir die Frage, ob die zwei unbekannten auch in Itzehoe
    geboren wurden oder doch schon an einem anderen Ort.
    Hast Du eventuell die Möglichkeit für mich die Jahre 1880 bis 1883 nach zu recherchieren, ob
    etwas passendes für dieses Zeitfenster noch in itzehoe zu finden ist?


    Herzliche Grüße


    Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)