Familienforschung in Hamburg

  • Hallo,


    vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich finde keine Kontaktperson im Staatsarchiv Hamburg. Ich möchte die Urkunden von meinen Hamburger Vorfahren beantragen die dort im 19. Jahrhundert gelebt haben, aber weiss nicht an wen ich mich wenden kann. Da ich selbst nicht in die Archive gehen kann, muss ich die Suche schriftlich machen.


    Sucht zufällig jemand im Forum nach den Namen Hamelau und Burmester im Hamburg, oder Bestmann in Ottensen?


    Danke schon im Voraus für Eure Hilfe,


    Herzliche Grüsse,


    Susanne
    im verschneiten Minnesota, USA

  • Hallo Susanne,


    Burmester in Hamburg gibt es viele, z.B. http://meta.genealogy.net/Search.do


    Kannst Du die Suche etwas mehr einschränken? Geb.Datum, Vorname, Ortsteil ?


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,


    danke für Deine Antwort. Also von den Burmesters scheinen nur 2 Generationen in Altona und Fuhlsbüttel gewohnt zu haben, und nicht in Hamburg, wie ich fest gestellt habe. Sie kamen aus Fitzen, Büchen und Bartelsdorf. Habe von dort Volkzählungen gefunden.


    Suche schon seit einiger Zeit nach Antworten auf diese Fragen:


    Augustine Ernestine Eleonore Hamelau *26. August 1840 Hamburg,(*) 13. Okt. 1802 St. Michaelis, Hamburg
    + wo und wann?
    oo 15. Apr 1968 Friedrich Bestmann (aus Bad Bramstedt) in Hamburg
    + wo und wann?


    Friedrich Bestmann war Hauptschullehrer in Ottensen. Suche ausser den Sterbedaten für die beiden (meine Ur-urgrosseltern) die Anzahl und Namen deren Kinder. Weiss nur zwei: meine Grossmutter, Marie Luise Henriette Bestmann *3. März 1879 Ottensen, ihr Bruder, Max Bestmann *Jan. 1878. Da waren aber noch mehr Kinder - es muss eine grosse Familie gewesen zu sein.


    Eltern von Augustine Ernest. Eleon. Hamelau:


    Asmus Hamelau *25. März 1801 in Schlutup/Lübeck, Beruf?
    + wann und wo?


    oo wann und wo?


    Maria Christina Rozet de Bras *12. Oktober 1802 in Lehe (Bremerlehe)


    um 1840 in Hamburg gelebt (Geburt der Tochter )
    + wann und wo?


    Habe dem Staatsarchiv geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.



    Gibt es Volkszählungen oder Einwohnerlisten von Hamburg um 1840 (+/-), Ottensen um 1870 (+/-) ?


    Wo kann ich noch suchen?


    Freue mich über jeglichen Rat und Vorschläge,


    Viele Grüsse,
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Hamburgisches Adreßbuch für 1860


    Hamelau, A., Gänsemarkt, Hof 36


    Bestmann


    -E.F.D., Uhrmacher u. Uhrenhandl., Catharinenkirchhof 15


    - F.J. Seidenwäscherei, Hütten 55


    - J., Schumachermstr., Düsternstr. unt. 6


    - J.P., Fuhrm., Pferdemarkt unt.64




    Altonaisches Adreßbuch für 1860 (Hamburg und Altona damals nicht
    zusammengehörig, heute ist Altona wie "Fuhlbüttel" auch, ein Stadtteil
    von Hamburg)


    Bestmann, Chr., Schenkwirth, Rathausmarkt 28




    zu Bestmann aus Bad Bramstedt:


    da gibt es eine super Chronik von Hans Riediger


    Bauernhöfe und Geschlechter im altholsatischen Siedlungsgebiet des Kirchspiels Bramstedt


    Band I, Roland Verlag, Bad Bramstedt, ISBN 3-9800669-8-3




    leider gibt es kein FN Verzeichnis darin, was ich auf die schnelle gefunden habe:


    Insten im Kirchspiel Bramstedt:


    Bestmann, Jochim, Inste in Fuhlendorf von 1821-1833 und danach, S. d. weil. 1/3 Hufners Marx Bestmann zu Wakendorf u.d.


    Catharina Elisabeth (Elsabe) Susen. getr.1) 1.12.1821 mit Elsabe Mehrens aus Wiemersdorf.


    getr.2) 5.2.1826 in Bramstedt mit Anna Holtorf aus Bimöhlen.




    mfg elli

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Susanne,


    die supertollen Höfebücher des Prof. Riediger sind als pdf-Datei mit Suchfunkton auswertbar. Das gilt insb. für die umliegenden Dörfer von Bramstedt. Der Ort Bramstedt selbst ist leider nur von etwa 1600-1700 aufgezeichnet. Dort ist kein BESTMANN vertreten, aber viele in den umliegenden Dörfern. Übrigens: Mein Spitzenahn, Urgroßvater in der 13.Generation *1460 stammt aus dieser Region. Meine AL beinhaltet um 2-3000 Namen aus diesen Orten. Wenn Du nähere Angaben benötigst, melde Dich bitte gern. Zum Stöbern sind die links angefügt


    Gruß Fritz 2000


    http://www.alt-bramstedt.de/In…chnis/Riediger_Band_I.pdf


    http://www.alt-bramstedt.de/In…hnis/Riediger_Band_II.pdf


    http://www.alt-bramstedt.de/Assets/riediger_BRAMSTEDT2.pdf

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Susanne, hallo Elli,


    übrigens: die genannte Elsabe Mertens (oo Jochim Bestmann) ist in meiner AL bis zu ihrem Urgroßvater in der 8. Generation *1515 zurückzuverfolgen. Aber so lange Du keine Verbindung zu Jochim Bestmann aufbauen kannst, ist das "just for fun"


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Elli und Fritz,


    :danke:


    vielen, vielen Dank für die Auskunft. Hatte noch nicht die Gelegenheit mir die links anzusehen, aber sobald unser Internet wieder richtig funktioniert mach ich das.


    Der A. Hamelau am Gänsemarkt in Hamburg muss wohl der Asmus Hamelau sein, dessen Tochter den Friedrich Bestmann geheiratet hat. Die Bestmanns sind ursprünglich aus Wakendorf II. Ich habe z.B. einen Carsten Bestmann *1682, 1/2 Hufner in Wakendorf II, oo mit Margaretha Mohr. Sein Vater war Hans Bestmann, *1648, 1/2 Hufner in Wakendorf, oo mit Magdalena Starjohann. Mein erster Bestmann heisst Otto Bestmann, *ca 1580 in Wakendorf II.


    Die Bestmanns waren nicht lange in Bad Bramstedt. Als jüngerer Sohn musste Hans Hinrich Bestmann *1794, der Vater von Friedrich, sich eine Einnahmequelle suchen und ist wahrscheinlich deswegen von Wakendorf II weggezogen.


    Wo kann ich mehr über die Hamelaus erfahren?


    Herzliche Grüsse,
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ob der Hamelau vom Gänsemarkt nun deiner ist? Hmm...gibt noch einige Hamelaus auf der Seite von Peter Doerling:


    http://www.peter-doerling.de./


    aber was mir eingefallen ist, hier unter Schl-Holst. hat im Okt.2008 Mitgied "Micha" ebenfalls nach Hamelau gesucht!


    Asmus Hamelau, * 25.3.1801 Schlutup


    Vater: Christian Matthias Hamelau


    Schlutup findest du in den KB von Lübeck.


    Vielleicht ist Micha schon ein Stück weiter, frag doch mal an.


    :thumbup: mfg elli

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Elli,


    danke für Deine Antwort und Hilfe.


    'Micha' und ich haben gemeinsame Ahnen (Bestmann und Lose) und er hat mir schon sehr viel mit diesen Zweigen geholfen. Mit den Hamelaus ist er nicht verwandt, war aber nett von ihm, hier für mich zu suchen. Er scheint aber auch nichts herausgefunden zu haben, sonst hätte er es mir mitgeteilt.


    Mein Motto ist: 'Wer sucht der findet'. Also weiter mit der Suche. :)


    Die Peter Doehrling Seite ist über die Bevölkerung in Stormarn. Da scheine ich keine Vorfahren zu haben. Gibt es eine Landkarte wo ich herausfinden kann, welche Orte sich in welchen Gegenden befinden, z. B. Fitzen = Herzogtum Lauenburg. Uetersen = ?


    Wo kann ich mehr über die Einwohner von Schlutup/Lübeck erfahren? Suche dort FN Hamelau vor 1801. Bei den Mormonen habe ich eventuelle Geschwister von Asmus Hamelau *1801 gefunden, komme aber nicht an die Daten weil sie 'sealed' im Temple in Salt Lake City liegen. ;(


    Liebe Grüsse,
    Susanne


  • Hallo Susanne,


    angefügt habe ich noch einmal meine (recht kurze) Nachkommensliste der Bestmann in Wakendorf. Dort müßte doch eigentlich eine Verbindung zu den Deinen herzustellen sein. Kannst Du bei den Namen anknüpfen?


    Gruß Fritz2000


    Nachkommen von Marx Bestmann



    1 Marx Bestmann Geburt: ca. 1780 in Wakendorf


    . +Catharina Elisabeth Susen Geburt: ca. 1780


    ... 2 [1] Joachim Bestmann Geburt: ca. 1800 in Wakendorf


    ....... +Elsabe Mehrens Geburt: 27 Dez 1796 in Wiemersdorf Hufe 3 Tod: 16 Jul 1825 in Bramstedt


    ... *2. Ehefrau von [1] Joachim Bestmann:


    ....... +Anna Holtorf Geburt: 11 Mai 1799 in Bimöhlen verh.: 05 Feb 1826 Bramstedt


    ........ 3 Marx Bestmann Geburt: 11 Okt 1829 in Fuhlendorf Inste 31


    ........ 3 Margaretha Bestmann Geburt: 11 Feb 1831 in Fuhlendorf Inste 31


    ........ 3 Joachim Bestmann Geburt: 13 Jan 1833 in Fuhlendorf Inste 31

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,


    Leider habe ich keinen Marx Bestmann in meiner AL gefunden. Das heisst aber nicht, dass er nicht verwandt ist. Wakendorf II war doch ein kleines Nest, da waren sicher alle Einwohner mit dem Namen Bestmann verwandt. Wie hiessen denn die Eltern von Marx? Ich habe dort um diese Zeit (1751-1800) einen Hans Bestmann oo mit Abel Ehlers. Seine Eltern waren Hans Bestmann 1719-1793 oo mit Elsabe Schümann, beide in Wakendorf II geboren. Die Generation davor war Carsten Bestmann 1682-? oo mit Margaretha Mohr. Carsten war 1/2 Hufner in Wakendorf II.


    Die Bücher über die Höfe sind wirklich toll. Ich habe viele von den Nachnamen auch in meiner AL. Ich habe Ahnen in den Orten Kaltenkirchen, Wakendorf II, Neumünster, Kisdorf, Bokel, Henstedt, Ulzburg, Weddelbrook, Götzberg, Hasenmoor, Campen, Brunskamp, Bokel, Kaden......


    Weisst Du von einem Buch über die Höfe im Herzogtum Lauenburg? Da habe ich viele Burmester, Naths (Natz), Peters, Scharnweber, Kraft...


    Vielen Dank und herzliche Grüsse,
    Susanne


    P.S. Die genealogy.net Seite beantwortet viele meiner Fragen. Danke für den link.

  • Hallo Mitforscher,


    ich habe einen Brief vom Staatsarchiv Hamburg bekommen. Erstens konnten sie mir nicht per email zurückschreiben, weil jemand meine email addresse falsch kopiert hat, und dann machen sie aus 'personellen Gründen keine personenkundlichen Recherchen'. Der Lesesaal würde mir aber zur Verfügung stehen (ha, ha, ich komme mit dem nächsten Flugzeug). Ich könnte mich aber auch an familienforschung (ät) ballinstadt.de wenden.


    Ich habe mir die Seite angeschaut: eine Nachforschung kostet 39 Euro per Stunde. Dann kostet die Kopie der Urkunde sicher auch noch ein paar Euro. (Es dauert bestimmt keine Stunde die Urkunde zu finden.)


    Geht von Euch zufällig ins Staatsarchiv der für mich mitschauen kann? Ich möchte gerne eine Kopie der Taufe von


    Augustine Ernestine Eleonore Hamelau, geboren am 26. August 1840 in Hamburg, getauft 1840 (Tag?) in der St. Michaelis Kirche in Hamburg. Urkunde #1004


    Ich kann die Unkosten in Euro überweisen.


    Ich drücke mir schon mal die Daumen,


    Herzliche Grüsse,
    Susanne




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]


  • Hallo,


    Ich würde mich der Anfrage gerne anschließen. Auch ich benötige eine Urkunde aus dem Archiv, aber von dem zuständigen Personal erhalte ich bis jetzt leider keine Antworten.


    Danke




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]