Anna Rimkus genannt Rimkikke

  • Genau so steht es in meinen Ahnenunterlagen.
    Und nun habe ich beim Googeln entdeckt, ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht, dass im Litauischen unverheiratete Frauen diese drollige Endung an den Namen gehängt bekamen.
    Stimmt das?
    Da kein Ehemann angegeben ist, könnte das Kind der Anna vielleicht unehlich geboren sein....denke ich da falsch?


    Ich bin gespannt, ob es darauf eine Antwort gibt.


    Ciao sagt
    lauramarei

  • Hallo,
    sie ist die unverheiratete Tochter des Rimkus. Das hat der Standesbeamte ja notiert. Die Endung -ikke sagt, dass sie aus dem Memelland kommt: Also Rimk-ikke. In der Elchniederung würde sie Rimk-ike heißen, im nördlichen Memelland Rimk-ate oder Rimk-alle.
    Du musst also in der väterlichen Linie nach Rimkus, Rimkat, Rimkaitis suchen.


    Wäre sie Litauerin, hieße sie Rimk-ute oder Rimk-yte. Als Szemaitin hieße sie Rimk-aite.
    Beate

  • Danke, Beate.
    Also gucke ich weiter und werde versuchen, Näheres über die Memellandliste rauszukriegen, die ich schon mal flüchtig durchgesehen hatte.


    herzliche Grüße von
    lauramarie

  • Hallo Peter,
    sogar sehr großes Interesse habe ich, und ich würde mich unheimlich freuen, wenn Du mir vielleicht weiterhelfen kannst, denn ich stecke bei dem FN Rimkus total fest......


    Ich freue mich auf Deine " Sammlung" und wünsche Dir noch einen ahnenerfolgreichen Abend


    lauramarie

  • Hallo lauramarie,
    wie Dir sicher schon einmal aufgefallen ist, kann man in diesem Forum Anlagen bis zu 20 kB schicken, das ist nicht viel mehr als ein "HALLO". Ohne eine Angabe einer E-Mail-Adresse, wohin ich die Liste schicken kann, klappt das also nicht. Meine Adresse hast Du - es ist jetzt Deine Sache, ob Du mir eine E-Mail-Adresse nennst - oder auch nicht.
    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Anne,


    besten Dank :danke: für den "WINK" mit dem "LINK" - diese "elegante" Methode, mit erforderlichem Kochbuch mit 7 Schritten werde ich zumindest einmal ausprobieren. ... aber, wer neugierig ist, wird sicher auch eine E-Mail-Adresse privat mitteilen - ich habe nicht einmal ein Problem, meinen Namen und meine E-Mail-Adresse zu nennen. Zumindest kenne ich dank Deines vorstehenden Eintrags ab jetzt die Möglichkeit, auch Anlagen > 20, < 1024 kB im Forum zu verschicken.


    Mit freundlichen Grüßen von Peter (Sziedat)