FB Bliesen und Dörrenbach

  • Hallo


    Im Zuge meiner Ahnensuche bin ich auf die Bücher von R. Jung gestossen, die ich als DVD vorliegen habe . Desweiteren habe ich auch die Online-OFB gesichtet und genutzt . In Bliesen war ich auch sehr erfolgreich allerdings geht ja der " Jung " nur bis 1814 . Zur weiteren Suche fehlen mir nun Daten ab 1814 . Gibt es die und wenn ja wo , und wie komm ich da ran ? Auch in Dörrenbach sind im 19. Jahrhundert etliche Ahnen . :zuck:


    Vielen Dank


    Gruß emich

  • Hallo emich,
    um welches Dörrenbach handelt es sich bei dir ?
    Wohl um dieses bei Bad Bergzabern in der Pfalz. Dörrenbach gehörte zu katholisch zu Bad Bergzabern die Kirchenbücher von 1731 - 1796 und von 1733 - 1797 sind im Stadtarchiv in Bad Bergzabern. Ebenfalls beim Stadtarchiv in Bad Bergzabern befinden sich die lutherischen sowie die reformierten. Die reformierten Kirchenbücher von 1660 - 1679 sowie von 1684 - 1793 sind im ZASP (Zentralarchiv der evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer)

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Emich
    Kommt in Bliesen vielleicht der Name Umlor oder Omlor vor.????
    Würde mich über eine Antwort von Dir freuen.
    :danke:
    Gruß Frank

  • Hallo,


    entschuldigt, wenn ich mich einmische, aber handelt es sich bei besagtem Dörrenbach nicht um ein Dorf im "Ostertal" in der Nähe von St. Wendel/Saarland (wie auch Bliesen in der Nähe von St. Wendel/Saar liegt)?


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert


    habe jetzt mal die Atlanten befragt , konnte nur das in der Pfalz finden . Mir wäre aber Dörrenbach bei Bliesen lieber . Aber ich finds nirgends oder zu dumm ? ?( Weil die Familie muß ab 1823 aus Bliesen nach Dörrenbach gegangen sein , da der Enkel 1854 in Dörrenbach geboren wird .


    Gruß Ronald

  • Hallo emich,


    das Saarländische Ortslexikon sagt : Dörrenbach, D- 66606 Sankt Wendel Dörrenbach
    die rk. KB von 1854 gibt es in St. Wendel (1821-1938 ), vor 1803 und nach 1938 in Ottweiler und
    v. 1803-1821 in Breitenbach/RP,
    Ev.-luth. Dörrenbach, Standesamt : Werschweiler 1798-1817, Dörrenbach 1818-1834,
    St. Wendel und St. Wendel Land ab 1835


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Roland,


    gebe mal bei 'google-maps' den Ort St. Wendel ein. Du findest dann - jeweils ca. 5 km von St. Wendel enfernt - im NW den Ort Bliesen und im SO das Dorf Dörrenbach.


    Viel Glück!


    Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help: