Neue Namensliste für Oebisfelde und Umgebung

  • Hallo alle zusammen,


    nach dem ich nun eine Weile so herum geforscht habe ?( , möchte ich meine Namensliste erweitern in der Hoffnung, dass noch Jemand nach diesen Namen sucht, bzw. in den genannten Orten aktiv ist 8o .


    Gehrendorf (oebisfelde): Niewerth; Salge; Kauers; Fröhlich (Froehlich,Froelig); Müller; Roth; Lenz,Fritz; Peickmann


    Saalsdorf: Schild


    Mackendorf: Freidank


    Rätzlingen: Niewerth , Rasche


    Lockstedt: Niewerth


    Helmstedt: Gawry(i)ch, Janyska, Janetzko


    sowie in der Umgebung: Wiesebel, Eggestein, Heinecke, Kalberlah, Rasche, Heinrichs, Rieke, Mewes, Rat(h), Widdecke, Husung, Lindmüller


    Bebenroth


    Viele Grüße


    Metti :star:

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

    Einmal editiert, zuletzt von Metti2809 ()

  • Hallo Metti,


    was hast Du über Heinecke, auch ich habe in meiner Ahneliste Heinecke/Heinicke.


    Liebe Grüße


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Metti,


    da ich nicht weiß wie großzügig du die "Umgebung" meinst: ich habe zwei Mewes aus der Nähe von Egeln, 17. Jhdt.


    Wenn da was passen könnte, gib mir bitte Nachricht.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Metti,


    ich suche nach EGGESTEIN. Ich habe Anna Katharina Eggestein, geboren um 1770. Sie lebte mit ihrem Mann Johann Andreas Müller höchstwahrscheinlich in Kathendorf. Ihr Sohn Johann Heinrich Friedrich Müller wurde am 24.04.1795, lt. der Ahnentafel meiner Mutter, in Kathendorf geboren.


    Viele Grüße Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • was hast Du über Heinecke, auch ich habe in meiner Ahneliste Heinecke/Heinicke.


    Liebe Grüße


    Margrit
    Hallo Margrit, ich habe eine Anna Elisabeth Heinecke, getauft am 21.09.1746 in Gehrendorf, oo mit Andreas Froehlich


    kannst du was damit anfangen :?:


    Gruß von Metti :P

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

    Einmal editiert, zuletzt von Metti2809 ()

  • da ich nicht weiß wie großzügig du die "Umgebung" meinst: ich habe zwei Mewes aus der Nähe von Egeln, 17. Jhdt.


    Wenn da was passen könnte, gib mir bitte Nachricht


    Hallo Jörg, vielen Dank für deine Nachricht, aber ich glaube nicht, das deine Mewes passen, meine Vorfahren bewegten sich doch ziemlich nur im jetzigen Bördekreis


    Gruß von Metti 8|

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    ich suche nach EGGESTEIN. Ich habe Anna Katharina Eggestein, geboren um 1770. Sie lebte mit ihrem Mann Johann Andreas Müller höchstwahrscheinlich in Kathendorf. Ihr Sohn Johann Heinrich Friedrich Müller wurde am 24.04.1795, lt. der Ahnentafel meiner Mutter, in Kathendorf geboren.


    Viele Grüße Roswitha


    Hallo Roswitha, bei unseren Eggesteins könnte ich mir eher eine gemeinsame Verbindungsstelle vorstellen. Meine Anna Catherina Margarethe Eggestein ist ca.* um 1800 wo weiß ich nicht, war oo mit JohannAndreas Langerbeck in Bösdorf , könnten vielleicht Schwestern oder Cousinen gewesen sein, denn Kathendorf liegt doch glaube ich dort in der Nähe, oder?


    Im Telefonbuch von Magdeburg 1935 habe ich dann noch einen Eggestein, Fr. ; Zigarrenhändler aus Oebisfelde und einen Eggestein, Carl aus Rätzlingen, dieser hatte dort wohl mal einen Kolonialwaren - Laden


    vielleicht hilft dir das,Viele Grüße von Metti :P

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Vielen Dank Metti für Deine schnelle Antwort. Ich habe sie mir kopiert. Vielleicht finde ich später noch Gemeinsamkeiten.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Metti,


    Danke für die Angaben, leider passt das noch nicht, mein ältester Heinecke ist um die 1780 geboren, werde aber Deine Daten
    aufheben, vielleicht passt es ja später.


    Liebe Grüße


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Nicola,


    der gleiche Name und dann auch Kathendorf, ist ja interessant. Leider habe ich von Anna Katharina Eggestein nur den Namen, ohne Geburtsdatum und -ort. Sie ist genau wie ihr Ehemann Johann Andreas Müller, Klein Kossath in Kathendorf, die letzte in dieser Ahnenreihe. Der gemeinsame Sohn wurde am 24.04.1795 in Kathendorf geboren. Darum habe ich ihr Geburtsdatum auf "um 1770" geschätzt. Übrigens habe ich mir eben nochmal den Namen in der Ahnentafel meiner Mutter genau angesehen. Der erste Buchstabe von Catharina ist genauso geschrieben wie das C von Christian, also kein "K" wie ich zuerst geschrieben habe, sondern ein "C". Auch mit dem "a" als letzten Buchstaben der beiden Vornamen bin ich mir nicht so sicher, ist wahrscheinlich doch jeweils ein "e". Also auch Anne Catharine Eggestein, wie bei Dir. Allerdings passen die Ehemänner nicht.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Nicola,


    ich bin´s schon wieder.


    Gerade habe ich mal in "FamilySearch" nachgesehen und eine


    Anne Catharine Sophie Elizabeth Eggestein gefunden, geb. um 23.11.1810. Sie heiratete am 23.11.1830 in Ratzlingen, Johann Heinrich Banse und hatte 8 Kinder.


    Ob das Deine Anne Catharine Eggestein ist? Allerdings wäre da eine Anne Catharine Marie Banse erst 1839 geboren.


    Viele Grüße


    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    ich muss zugeben, dass ich in der Familie Eggestein noch nicht so weit fortgeschritten bin. Auch ist es irretierend, dass fast alle in der Familie (jedenfalls in meiner) ständig dieselben Namen haben, nur in einer anderen Reihenfolge oder mal mit einem anderen Namen dabei. Das macht die Sache nicht einfacher! Wo genau hast Du die Anne Catharine Sophie Elizabeth Eggestein gefunden? Wenn ich genau auf die Kirchenbuchkopie sehe, steht da wahrscheinlich wirklich verwitwete Banse zu Kathendorf, und nicht Bause. Sie war also 1839 schon verwitwet, als ihre Tochter Catharine Marie Eggestein (und nicht Banse!) heiratete. Vielleicht war der Herr Banse ihr zweiter Ehemann? Obwohl - das klappt altersmäßig wieder nicht. Wäre sie 1810 geboren, hätte sie 1839 kaum eine Tochter im heiratsfähigen Alter haben können.
    Bei den Mormonen gibt es ein Kirchenbuch von Kathendorf 1810-1811 und 1824-1826, das will ich mir bestellen. Es sind nur ein paar Jahre, aber vielleicht finde ich etwas.
    Beste Grüße!
    Nicola

  • Hallo Nicola,


    den Namen habe ich in "FamilySearch" gefunden, der Mormonendatei.


    Mit den Vornamen geht es mir genauso. Die Auswahl der Namen war nicht so groß und die in den Familien üblichen wurden immer wieder verwendet. Schlimm wird es auch, wenn genau die selben Namen für 2 Kinder genommen wurden, z. Bsp. wenn das ältere Kind gestorben war.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Metti,


    in Deiner Namenliste habe ich folgende Vorfahren-Namen in meiner Ahnenliste gefunden:


    Kauers, allerdings geb. in Bösdorf, gest. in Rätzlingen


    Eggestein aus Kathendorf


    Heinrichs aus Kathendorf


    Wiesebel aus Rätzlingen


    Niewerth aus Lockstedt und Kathendorf.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Danke für Deine Nachricht, wir hatten ja schon mal Daten ausgetauscht! Bist Du mit Deinen Nachforschungen vorangekommen?


    Mich würden besonders Deine Daten zu Kauers, Wiesäbel und Niewerth interessieren. Mit meinen Eggesteins bin ich noch nicht weiter gekommen, allerdings haben sich meine Kauers inzwischen ziemlich "vermehrt" 8o Ich weiß auch, dass ein Teil meiner Niewerth`s ursprünglich aus Lockstedt stammen z.B. Johann Heinrich Niewerth * 1787, wäre Dir dankbar, wenn Du Dich dazu nochmal meldest


    Viele Grüße von


    Metti :)

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    ja, ich bin mit meinen Forschungen vorangekommen. Eine Urgroßmutter stammte aus Kathendorf. Darum habe ich mir das OFB Rätzlingen zugelegt. Dadurch habe ich fast 80 neue Vorfahren bekommen. Das OFB beinhaltet die Zeit von 1678 bis 1800.


    Niewerth, Johann Heinrich, * 19.05.1787 in Lockstedt, ~ 28.05.1787 in Rätzlingen


    Eltern: Niewerth gen. Schaper, Johann Heinrich, * März 1737 in Lockstedt, ~ 15.03.1737 in Rätzlingen, wird 1794 als Invalide in Lockstedt bezeichnet.


    oo am 01.11.1781 in Rätzlingen, Lockstedt


    Kalberlah, Anna Magdalene, * 11.06.1757 Lockstedt, ~ 15.06.1757 Rätzlingen.



    Da keine Todesdaten dabei stehen, kann man davon ausgehen, dass sie nach 1800 gestorben sind.



    Noch 2 Brüder aufgeführt.



    Bei Niewerth stehen anschließend noch 3 Generationen im Buch, bei Kalberlah noch 2.



    Bei meiner Christina Niewerth, die 1664 (err.) geboren wurde sind keine Eltern mehr aufgeführt. Ein anderer Niewerth, hat eine Vorfahrin in 2. Ehe geheiratet, ist also kein Vorfahr von mir.



    Kauers stehen allein bei den männlichen 12 und bei den Frauen 14 im OFB, Wiesebel 27 x und 31 weibliche.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

    Einmal editiert, zuletzt von Roswitha ()

  • Vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mich richtig neugierig gemacht auf das OFB von Rätzlingen, vielleicht bestelle ich es mir auch.


    Würdest Du mir bitte noch die Daten von den zwei bzw. drei Generationen an Vorfahren von Anna Magdalene Kalberlah und Johann Heinrich Niewerth schreiben, wenn es Dir nichts ausmacht :S :?:


    Aus welcher Zeit stammen Deine Kauers aus Bösdorf?


    Viele Grüße von Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Nochmal Hallo Roswitha!


    Beim "Stöbern" bin ich auf den Info-Austausch mit Dir und Adrian49 gestoßen und habe dabei den Namen Könnig gelesen. Vielleicht kannst Du die folgenden Namen bei Dir einbauen. Ich fand diese im Kirchenbuch von Gehrendorf:


    Johann Joachim Knake 20 Jahre , Stell- und Rademachergesell aus Peckfitz Vater: Christoph Knake, Schullehrer zu Peckfitz


    Mutter Anne Marie Koennigen


    oo Anne Margarethe Peist, 06.08.1816 in Gehrendorf



    Viele Grüße


    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    danke für die Könnigen. Es kämen 2 als Eltern infrage. Ich habe ja nur die männliche Linie von Könnig als Vorfahren. Aber typisch für diese Gegend ein "en" bei den Frauen an den Namen zu hängen.


    In Kathendorf ist es typisch zusätzlich Genanntnamen zur Unterscheidung anzuhängen. So komplizierte Familienverhältnisse wie in Kathendorf habe ich nirgends sonst.


    Kauers (auch Coers geschrieben), Ilse * 1669 (err,) in Bösdorf, beerd. am 14.12.1738 in Rätzlingen, oo am 20.11.1694 in Rätzlingen, Grams gnt. Kaune, Andreas * 1656 (err.) in Rätzlingen, beerd. am 26.07.1703 in Rätzlingen, 4 Kinder.


    Ich sehe gerade, dass auch ein in Gehrendorf gebürtiger Kauers im OFB steht: Kauers, Johann Andreas Heinrich * 1750 (gesch.), Wohnort 1774 auch Gehrendorf, Hausbesitzer, oo 14.11.1799 in Rätzlingen, Lockstedt, Banse, Anna Elisabeth * 24.12.1752 in Lockstedt ~ 27.12.1752 in Rätzlingen. Die Vorfahren von der Banse sind auch aufgeführt.


    Ich weiß nicht, ob ich die anderen Angaben heute noch schaffe, schreibe ich wahrscheinlich erst morgen oder übermorgen.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.