FN Danitz und Kindel

  • Hallo,


    ich versuche herauszufinden, welche Bedeutung und Herkunft die FN Danitz (meine Seite) und Kindel (Seite meiner Frau) haben.
    Leider sind mir bis weder Ortschaften noch Berufe eingefallen, die eine
    Ähnlichkeit haben könnten, auch haben meine sonstigen versuche etwas herauszufinden nichts ergeben.


    Vielleicht kann mir ja hier jemand einen guten Tip geben.


    ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

  • Hallo Methos,


    lt. deutschem Namenslexikon ist Kindel eine Ableitung von Kind, entweder in der Bedeutung Minderjähriger ( z.B. Ludwig "das Kind", letzter deutscher Karolinger 893/911), aber auch in der Bedeutung "kindlich-einfältig,unverständig".


    Bahlow führt dazu als Beispiel an: "Peter mit dem kinde", 1385 in Breslau und verweist auf die FN Gutkind, Herrenkind, Liebeskind, Stilleskind und Süßkind.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Methos,


    bei Danitz handelt es sich um einen Herkunftsnamen. Hier gibt es allerdings mehrere Möglichkeiten. Zum einen findet sich der Name häufig im Stralsunder Gebiet. Dort dürfte er eher eine Verschleifung aus Damitz (Groß oder Klein Damitz) sein. Es gab auch mehrere Danitz z.B. eine Wüstung im Kreis Wurzen, auch in Brandenburg, in Pommern bei Stettin. In Schlesien abgeleitet von Danic.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Methos,


    auch wenn der Thread was älter ist, darf ich fragen woher deine Danitz kamen?


    Einige Danitz (Dannitz) habe ich in Krummendorf, Kreis Sensburg Standesamt Grabowen gelesen. Bin da aber erst ganz am Anfang. Unter anderem gab es da eine Ehe Johann Danitz und Charlotte geb. Knobbe.



    LG