Suche nach Kirchspielen und Standesamtsunterlagen

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche nach folgenden Kirchspielen und Standesamtsunterlagen:


    Kose/Kreis Stolp 1840 - 1860
    Briesen/Kreis Friedeberg 1920-1930
    Schönlanke/Kreis Czarnikau 1840 - 1880
    Nalentscha/Kreis Kolmar 1840 - 1860


    In welchen polnischen bzw. deutschen Archiven könnten sich noch Unterlagen
    befinden?Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo Karin


    für Schönlanke ist das Archiwum Panstwowe w Pile, ul. sniadeckich 31, PL-64-920 Pila, Polen zuständig.

  • Cose, Kreis Stolp, gehörte zum Kirchspiel Mickrow. Das Staatsarchiv Stolp hat nur Standesamtsregister von Mickrow, soweit sie älter sind als 100 Jahre, ab 01.10.1874. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Briesen, Kreis Friedeberg, kann ich nicht finden. !936 gab es Briesen im Kreis Brieg, Lübben, Neustettin, Belgard, Lebus, Cottbus, Pyritz, Westhavelland, Templin, Luckau, Calau und Schlochau.
    Das Staatsarchiv Schneidemühl = Pila hat nur Standesamtsregister von Schönlanke, soweit diese älter als 100 Jahre sind. Bestattungsregister der ev. Kirchengemeinde von 1798-1823, 1858-1874 sind im Staatsarchiv Posen.
    Nalentscha, Kreis Chodzießen, gehörte zum Kirchspiel Margonin. Das Staatsarchiv Posen hat hiervon ev. Kirchenbücher [~ und oo 1819, # 1810-1811, 1819] und kath. Kirchenbücher [~ 1808-1811, 1815-1817; oo 1809-1810, 1814-1817; # 1809-1817]. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat noch Kirchenbücher: ~ 1831-1945, oo 1835-1945, # 1790-1942.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung. Ich habe mir die Standesamtsurkunde mit dem Ort
    im Kreis Friedeberg noch mal genau angesehen. Ich bin nicht so bewand, wenn es um das Lesen
    der Deutschen Schrift geht. Aber bei genauem Hinsehen muss es sich um den Ort Driesen handeln.
    Vielleicht können Sie mir darüber noch einige Angaben machen.


    Schönen Gruß


    Karin Rückert-Rohde

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Die Standesamtsregister des Standesamtes Driesen, Kreis Friedeberg, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 beim Standesamt Friedeberg = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Wolnosci 48, PL-66-500 Strzelce Krajenskie, ältere im Staatsarchiv Landsberg/Warthe vom 01.10.1874 bis 1936 [von 1908 bis 1936 Duplikate] verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer