meine Namenliste aus Schlesien, Sudetenland und Raum Leipzig/Halle S.

  • Hallo,


    ich stelle hier einige Familiennamen meiner Ahnen ein:


    Adamniecz- Schlesien, Lipine bei Beuthen;
    Baufeld- Schkeuditz
    Görgner- Sudetenland, Oberhochgard bei Eger
    Hirsch- Runthal, Teuchern
    Märtzschke- Schkeuditz, Glesien, Ennewitz
    Richter- Schkeuditz, Glesien, Ennewitz
    Reiter- Sudetenland, Oberhochgard bei Eger; Schkeuditz
    Scheja- Schlesien, Lipine bei Beuthen; Halle/Saale
    Schaffenicht- Teicha b.Halle/S.; Halle/Saale
    Schiller- Glesien, Ennewitz; Leipzig
    Werner- Schkeuditz, Leipzig, Wiederitzsch


    Zum Namen Märtzschke gibt es folgendes zu erwähnen es sind noch Schreibweisen wie:
    Märtschke, Mertschke, Mertzschke usw. im Kirchen- sowie im Familienbuch aufgetaucht und wir sind dennoch miteinander verwandt.
    Auf meinen Avantarbild ist jemand ein Schiller zu sehen welcher mit einem seiner Brüder in Lindethal bei Leipzig die Fliegerbuden betrieb.



    oldtimerfreund

  • Hallo,


    meine Ur-Urgroßmutter hieß Johanna Adamietz und kam aus Lipine. Vielleicht stimmt die Schreibweise ja auch nicht. Sie hat dann später meinen Ur-Großvater Anton Gaida geheiratet. Gibt es hier vielleicht eine Verbindung?



    Schöne Grüße


    Christel Zidi

    Hallo und Juhu :P


    nach langer Zeit bin ich endlich weiter gekommen. Vom Staatsarchiv in Kattowitz habe ich einige Angaben zu meinen Urgroßeltern, die da sind:


    Anton Gaida und Ehefrau Johanna Adamietz


    Johann Erle und Ehefrau Maria Michalke




    Die Großeltern sind Paul Gaida geb. in Lipine und Louise Erle, geb. in Lassoth.




    Kennt jemand vielleicht diese Namen aus dem Raum Schlesien?


    Schöne Grüße

  • Hallo Christel,


    ich denke schon das da eine Verbindung besteht.
    Meine Ahnin hieß Maria Hedwig Adamitz geb. 01.12.1897 in Lipine.


    Auf die schnelle weis ich jetzt nicht ob sie den Namen angeheiratet hat oder es ihr Geburtsname ist.
    Jedenfalls brachte sie aus früherer Ehe/Beziehung eine Tochter mit.
    Später heiratete sie Victor Scheja, mit ihn hatte sie eine Tochter und einen Sohn (mein späterer Opa mütterlicherseits).


    Ich meld mich nochmal in Kürze mit genaueren Info's hab gearde nen großen Wasserschaden in der Wohnung ;(



    oldtimerfreund

  • Hallo,


    bei deinen genannten Ahnen würde mich der FN BAUFELD interessieren. Meine kommen vorrangig aus Sachsen, Tauroggen und Ragnit, ein paar wenige aus Pommern. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung.


    Frühester Nachfahre in meiner Linie ist
    ALBINUS BAUFELD
    * ca. 1570 in Delitz am Berge.


    LG
    Anita

  • Hallo Anita,
    soweit zurück bin ich noch nicht gekommen.
    Das was ich bisher "Baufeld" mäßig verfolgen konnte ist das der Name aus der Schkeuditzer Ecke stammt.
    Ich glaube in Radewell, heute Ortsteil von Halle/Saale endet es vorläufig.
    Von daher lass das mit Delitz am Berge erstmal im Raum stehen.
    Ein berühmter Ahne von mir ist Ernst-Robert-Baufeld ehemals Dachdeckermeister von Schkeuditz, er ist im Kirchenknopf der evangelischen Kirche in Schkeuditz erwähnt.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Ernst Robert Baufeld ist bei mir im Stammbaum noch nicht aufgetaucht. Es gibt aber noch eine Linie Baufeld, zu der ich bisher keine Verbindung gefunden habe. Wer weiß ob Albinus nicht noch mehr Geschwister hatte, die aber nicht mehr zurück zu verfolgen sind.


    Viele Grüße
    Anita