Tobisch von Dobischau

  • Hallo


    Ich suche das Wappen der Familie Tobisch von Dobischan:


    Schild geviertelt 1 u. 4 in Gold mit einwärtsgekerten Löwen mit Schwert in der Hand.


    2 u. 3 in blau mit goldener Glocke. Ich find leider kein Bild dazu. kann mir jemand helfen?


    Mfg Peter :danke:

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter-67 ()

  • Hallo Peter,


    der Name ist so nicht korrekt. Die hießen T(h)obisch von Dobischau.
    1734 wurden die Brüder Johann und Maximilian in Wien in den Böhmischen Adelsstand nobilitiert. Leider ist nur der Adelsbrief in "Der Adel der Böhmischen Kronländer" (Böhmische Saalbücher) registriert. Auch im Siebmacher Böhmen findet sich das Wappen nicht.
    Falls niemand eine Wappenabblildung hat, bliebe noch eine Anfrage an das Steiermärkischen Landesarchiv. Dort befindet sich das Familienarchiv der Tobisch von Dobischau.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    Als erstes einmal :danke: für die schnelle Antwort. :banana:


    Nur mal als Frage, kostet es etwas wenn man eine Anfrage beim Steiermärkischen Landesarchiv macht :?: :zuck: :?:


    Mfg Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Hina


    Nocheinmal :danke: für die Antwort.


    Mfg Peter :banana:

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter