PAF-Problem Personenliste wird nicht angezeigt

  • Hallo ForscherkollegInnen


    Folgendes:
    PAF (5) zeigt mir plötzlich die Personenliste nicht mehr an. Familie
    und Stammbaum zeigt er an, auch die Datensätze stimmen in der Anzahl ...
    nur wenn ich oben die Personenliste anklicke erscheint ein leeres Blatt. Es
    liegt auch nicht an meiner abgespeicherten Datei, nein alle PAF-Dateien
    zeigt er mir ohne Personenliste an.
    Habe ich da aus Versehen an den Einstellungen was geändert? Ich finde aber
    nichts dergleichen. Bin momentan mit meinem Latein am Ende .... hatte das
    schon einmal jemand? Was kann ich tun?
    Das Problem liegt jetzt seit 3 Tagen vor in denen der PC desöfteren hoch-
    und wieder runtergefahren wurde


    1000 Dank schoneinmal,


    Franziska

  • Liebe Franziska,


    Du hast Deine Frage ja auch in der PAF-Liste gestellt und die Diskussion läuft.


    Im Gegensatz zur Liste kannst Du ja hier im Forum einen Screenshot einstellen, vielleicht fällt jemandem ein Tipp ein. Oder ist Dir bilateral über die Liste schon geholfen worden? Bislang haben wir PAFler eigentlich alle Probleme mit dem Programm gelöst.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    ja ich hatte mich parallel auch in der Liste angemeldet und nach der Freischaltung gleich auch mein Problem vorgestellt.


    Geholfen hat nur die Deinstallation mit anschließender Neuinstallation.


    Ich vermute es kann daran gelegen haben, dass ich alte Programme von meiner Festplatte deinstalliert habe weil ich sie nicht mehr benötigte und außerdem meine Festplatte fast voll war. Wenn ich recht überlege trat am nächsten Tag mein PAF Problem auf.


    Auch wenn ich keine Sorge um meine Daten hatte (Anzahl stimmte immer) so bin ich doch heilfroh, dass alles wieder korrekt angezeigt wird.


    Hab Dank!


    Grüße von Franziska

  • Hallo Franziska,
    das Problem hatte ich auch schon, allerdings nicht, weil ich am PC etwas geändert hatte, sondern in der Ansicht der Personenliste. Hier ist ja zuerst die RIN, dann der vollständige Name, Geburtsdatum usw. die Reihenfolge. Ich hatte dann irgendwas verändert, Reihenfolge oder noch Todesdatum dazu, genau weiß ich das nicht mehr und das wars dann. Da half auch nur Neuinstallation. Seitdem lasse ich davon die Finger ;-).
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    ich vermute, dass Du nicht nur die Ansicht der Personenliste verändert hast, sondern (unbeabsichtigt) auch noch etwas anderes. Denn nach meiner Erfahrung ist PAF bei Umstellungen der Ansicht recht tolerant, ich lasse in meiner Ansicht auch selbst definierte Ereignisse anzeigen, z. B. Name des Ehepartners. Das war eine ziemliche Arbeit, alle diese Namen zusätzlich einzugeben und eine Bastelei, bis ich sie wie gewünscht angezeigt bekommen habe. Möchte ich nun aber nicht mehr missen.


    Und ich war schon in Sorge, ob ich nach einem Austausch der Festplatte (die alte war defekt) und daher vollständiger Neuinstallation aller Programme die Ansicht wieder herstellen konnte. Hat problemlos geklappt.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Hallo Herbert,
    genau das war damals auch mein erster Gedanke, irgendetwas anderes ungemerkt gemacht zu haben oder dass es am PC lag. Deshalb habe ich das dann noch ein zweites mal auf einem anderen noch leistungsfähigeren PC wiederholt, genau mit dem selben Erfolg, dass es nicht mehr funktionierte. Aber ich habe sowieso schon in etlichen Genealogieprogrammen unliebsame Dinge erlebt, die schlicht und einfach auf meinen riesigen Datenbestand von über 20.000 Personen zurückzuführen waren. Nur TNG im vollen Umfang und PAF etwas eingeschränkt, die ich beide verwende, kommen damit klar.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    kannst Du angeben, welche Deiner (reproduzierten) Handlungen zum Absturz von PAF geführt haben? Wenn man die Gefahrenstelle kennt, kann man sie ja leichter meiden.


    Sollte es mit der Zahl Deiner 20.000 Datensätze zusammenhängen, dann habe ich noch Luft, bin esrt bei 12.000. Aber Eva, die Admina der PAF-Liste, hat m.W. erheblich mehr und von ähnlichen Problemen bei ihr habe ich noch nichts gehört.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Sollte es mit der Zahl Deiner 20.000 Datensätze zusammenhängen, dann habe ich noch Luft, bin esrt bei 12.000. Aber Eva, die Admina der PAF-Liste, hat m.W. erheblich mehr und von ähnlichen Problemen bei ihr habe ich noch nichts gehört.


    Hallo Hina, hallo Herbert,


    wegen der Anzahl der Datensätze braucht Ihr Euch keine Sorgen machen. PAF arbeitet problemlos und schnell auch mit fast 150.000 Personen. Abstürze des Programms gab es eigentlich nur immer, wenn von der Verschmelzungsfunktion mehrfach nacheinander Gebrauch gemacht wurde. Hier erzeugt PAF mitunter doppelte Verknüpfungen, die dann zu falschen Ansichten und auch zu Abstürzen führen. Dies Problem tritt allerdings auch bei einer weitaus geringeren Anzahl an Personen auf. Beispielsweise habe ich mir bei den Mormonen mal alle Personen eines Nachnamens in einer bestimmten Region (ca. 600) als Gedcom heruntergeladen, die verschiedenen Gedcoms in eine gemeinsame Datei importiert und die doppelten Personen verschmolzen. Das Ergebnis war verheeren, viele doppelte Verknüpfungen und dann noch Abstürze. Dies ist einer der Gründe, warum ich zu Legacy gewechselt bin.


    Viele Grüße


    Dirk