Saulheim-Forscher oder Kontakte gesucht

  • Hallo liebe Mitforscher, :help:


    im Stammbaum meiner Großmutter (die aus dem ehemaligen Jugoslawien nach dem 2.WK flüchten musste) führen allem Anschein nach auch Wurzeln nach Niedersaulheim.


    Von dort soll 1783 ein Valentin SCHNEIDER mit 11 Personen ins damalige Österreich/Ungarn ausgewandert sein. (Quelle: Schriften der Deutschen Akademie, Heft 11, „Quellen zur deutschen Siedlungsgeschichte in Südosteuropa“ Dr. Franz Wilhelm und Dr. Josef Kallbrunner. Ernst Reinhard Verlag 1936)


    sind die Kirchenbücher von Saulheim schon in irgendeiner Weise aufgearbeitet worden oder weiß Jemand Jemanden der dort auch forscht?


    ich würde mich sehr über Hinweise freuen


    viele Grüße


    Stefan (REHN)

    Nur wer die Geschichte buchstabiert kann die Zukunft schreiben.

  • Hallo Stefan,
    Saulheim liegt in der Verbandsgemeinde Wörrstadt im Landkreis Alzey-Worms.
    Die katholischen Kirchenbücher von 1698 - 1798 gingen leider in den 70er Jahren verloren.
    Bei LitExpress kannst du nach Bücher suchen welche du per Fernleihe, in eine Bibliothek die dem Verbund angeschlossen ist (dies erfährst du bei deiner Bibliothek) bestellen kannst.


    Bei dilibri.de kann man nach Onlinebüchern von Rheinland-Pfalz suchen.
    Ich wünsche dir bei deiner Suche viel Glück

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Stefan


    Habe bei den Mormonen einen Valentin Schneider geb.1771 in Gratschach,Taufe vermerkt in der heutigen Kirche


    Maria Landskron,9523 Landskron/Kärnten/Österreich.Eltern Valentin Schneider und Christina Gurger.


    Paßt der Name zufällig?


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    sowohl der Name als auch der Zeitpunkt könnte stimmen, aber nicht der Ort. Laut Ansiedlungsliste wurde der von mir gesuchte Valentin Schneider aus der Pfalz in Ungarn angesiedelt. Ich gehe stark davon aus das er auch aus der Region stammt. Werde es aber im Hinterkopf behalten solange ich hier noch nicht weitergekommen bin :]


    auf jeden Fall aber vielen Dank für den Tipp


    viele Grüße,


    Stefan

    Nur wer die Geschichte buchstabiert kann die Zukunft schreiben.

  • Hallo Stefan,


    Ich komme gerade aus dem Pfarrheim in Saulheim und


    denke ich habe Deinen Valentin Schneider gefunden, da der letzte Eintrag 1782 ist und er danach wie vom Erdboden verschwunden ist


    wird es wohl der Richtige sein.


    Wie kriegst Du denn jetzt die Daten? Soll ich die Alle hier reinstellen? Kenn mich ja mit dem Forum noch nicht so gut aus!


    Viele Grüße


    Claudia