Suche weiter nach meinen Urgrosseltern Heunecke, Brunotte, Wekel, Ebbecke und Drenkhahn

  • Hallo,


    wie das Leben eben so spielt..........


    Nach Auskunft der Meldekarten ergibt sich jetzt folgendes Bild:


    Uropa Karl Heunecke , geb. 19.10.1883 in Hanover Linden, gest. 25.07.1959. Verheiratet war er mit Luise Marie, geb. Brunotte am 08.01.1883 in Nordstemmen, Kr. Gronau. Geheiratet haben die beiden am 26.01.1907, vermutlich in Hannover.
    Ururopa Hinrich Heunecke, geb. 30.07.1862 wohnte mit Ihnen zusammen.


    Ihre Kinder:
    Wilhelm Adolf Karl, 18.01.1907
    Lina Luise Frida Maria Heunecke, geb. 25.02.1907, verheiratet mit Hofmeister
    Erna Johanne Marta Heunecke, geb. 02.10.1909



    Uropa Heinrich Franz Drenkhahn geb. am 25.12.1881 in Otze(Kr. Burgdorf). Er hat wohl immer behauptet er käme aus Mecklenburg-Vorpommern. Aber wer weiss, vielleicht die Ururgroßeltern.
    Verheiratet war er mit Anna Maria geb. Marth. Geboren wurde sie nicht wie ichangenommen habe in Hannover sondern in Melsungen, am 24.01.1891. Geheiratet haben die beiden am 10.10.1910.


    Aufgeführt sind auf der Meldekarte von 1930 leider nicht alle Kinder.
    Albert Hermann Georg, geb. 28.02.1916
    Irmgard Berta, geb. 02.01.1921
    Ernst, geb. 04.04.1927
    Gerda, geb. 09.06.1929


    Mein Opa war zu diesem Zeitpunkt bereits 18 und ist mit seinem Onkel und seiner Tante ausgewandert.
    Es fehlen mir die Daten zu seinen Brüdern
    Günther und Heinrich Drenkhahn, vermutlich älter. Neu ist mir der Sohn Ernst Drenkhahn, es sei denn ein zweiter Vorname ist nicht Eingetragen.


    Auf der Meldekarte für Ebbecke und Wekel fehlt leider der Urgroßvater.
    Eingetragen ist meine Uroma als Ww. Auguste Wekel,geb. Ebbecke, geb. am 08.07.1880 in Brüggen. Mein Opa lebte lt. Karte vermutlich meistenteils in Dehnsen bei Alfeld, mit seinen Eltern?, auf jeden Fall bis 01.06.1912. Danach ist sein Aufenthalt unbekannt. Erst ab 1930 ist er wieder in Hannover.


    Leider fehlen auf dieser Meldekarte auch die beiden Vorehelichen Kinder von Auguste Ebbecke Willi und Karl Ebbecke.
    Auch die beiden , vermutlich ehelichen Schwestern, Anni, geb. 1901 und Henni, geb. 1902 fehlen.


    Momentan warte ich auf Antwort , ob in den Hausbüchern irgendetwas verzeichnet ist.


    Meldekarten sind prima! :D


    Damit wäre meine Suche in Mecklenburg-Vorpommern fürs erste beendet, und beginnt in Hannover und dem Weserbergland.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Gruss
    Doris

  • Hallo Doris


    bei den Mormonen gibt es das verfilmte Kirchenbuchduplikat von Nordstemmen, von 1853-1874(Nr. 1727680)
    Also erst die Geburtsurkunde anfordern und damit die Eltern von Luise Marie Brunotte erfahren.
    Leider funktioniert das Bestellsystem bei den Mormonen immer noch nicht wieder.


    Gruß Almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

  • Hallo Almut,


    man, ist das Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!! Da hätte ich es nicht mehr versucht. So habe ich nicht viel gefunden, online. Ich frage einfach in Hannover mal nach, da kann man ja auch hingehen.


    Und auch gleich mit Nr. Ich hoffe, ich kann hier irgendwann auch mal jemandem was gutes tun.


    Schönen Tag noch.


    Gruss
    Doris :banana:

  • Hallo Doris,


    Die Geburtsurkunde von Luise Marie Brunotte kannst Du im Moment nicht anfordern. Bekanntlich sollen die Geburtsregister ab 1899 und älter archiviert werden (neues Personenstandsgesetz ab 01.01.09). Das zuständige Standesamt Nordstemmen hat alle alten Register schon aussortiert und verhandelt jetzt mit dem Kreisdarchiv Hildesheim über die Übernahme der Personenstandsbücher. Wegen der Aussortierung der Personenstandsbücher gibt der Standesbeamte keine Auskunft mehr und bearbeitet keine Anfragen aus diesem Zeitraum. In welchem Archiv diese Geburtsurkunde dann schließlich lagert, steht noch nicht endgültig fest, kann bis Mitte des Jahres dauern.


    Mein Idee: Fordere im Standesamt Hannover in der Heligerstrasse 1 in Hannover (nähe Steintor) - am besten persönlich - eine beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde Deiner Urgroßeltern (?) vom 26.01.1907 an (pro Seite 3,60 Euro Gebühr, sind ca. 2-3 Seiten). Gib als Ort der Trauung erstmal Linden an. (Bedenke: Linden war damals eine eigene Stadt)


    Aus der Heiratsurkunde erfährst Du dann die Namen der Eltern.


    erst, wenn Du die Namen der Eltern hast, würde ich mit den Kirchenbüchern anfangen.

  • verfilmte Kirchenbuchduplikate von Nordstemmen 1853 - 1874 würde ich nicht bei den Mormonen bestellen (Bestellung dauert aktuell sehr lange, Forschungscenter hat enge Öffnungszeiten)


    Mein Vorschlag:


    Einsicht der oben genannten Kirchenbücher auch im Hauptstaatsarchiv Hannover, Archivstraße 1, gegenüber dem Waterloo-Biergarten


    http://www.nla.niedersachsen.d…9_N14546_L20_D0_I503.html


    bessere Öffnungszeiten, keine Wartezeit, da Verfilmung vor Ort, Kosten 9 Euro pro Tag, 29 Euro für 5 Tage, Kopie 50 Cent


    Bestellnummer der Mikrofiche


    Hann. 74 Gronau Nr. 642
    Hann. 74 Gronau Nr. 643
    Hann. 74 Gronau Nr. 644
    Hann. 74 Gronau Nr. 645
    Hann. 74 Gronau Nr. 646
    Hann. 74 Gronau Nr. 647

    Hann. 74 Gronau Nr. 648
    Hann. 74 Gronau Nr. 649

    (enhalten Geburt, Heirat und Beerdigung von Nordstemmen 1853 - 1874)




    Viel Erfolg und Spaß beim Forschen




    Christian





  • Hallo Christian,


    wie macht ihr das eigentlich?!?!?!? Gut, Gesetzesänderungen kann man auch im Internet verfolgen...
    Ohne Eure Hilfe, würde ich hier ziemlich umherirren.


    Da ich in Hannover arbeite, und ursprünglich von da auch komme, wird es vermutlich der beste Weg sein, persönlich beim Standesamt vorbeizuschauen, und auch im Staatsarchiv.


    Die "hannoverschen" und die Geburtsurkunde aus Burgdorf werde ich Morgen anfordern. Wenn man eine Glückssträhne hat, soll man die auch nutzen........


    Ich muss noch ein paar Friedhöfe besuchen, klingt doof, aber da sind noch Familiengräber vorhanden von denen ich wertvolle Daten bekommen kann.


    Ich hatte eh gedacht, ich sammle mal ein wenig und versuche dann gezielt mal in Kirchenbüchern zu schauen.
    Ein gut Teil der Verwandten kommt aus Hannover-Linden, hat dort oder in Nähe immer gewohnt, oder ist zumindestens dort Verstorben oder hat dort geheiratet. Ich glaube im Moment nicht das es Sinn macht wegen jedem einzelnen dort hinzugehen, oder?
    Vermutlich werde ich eh wenig lesen können, egal, die Preise sind erschwinglich.


    Wie immer, vielen Dank für Deine Tipps. Damit werde ich sicher vorankommen, auch wenn es jetzt erstmal dauert.
    Wenn man den ganzen Tag arbeitet, ist Zeit einfach knapp........ :D
    Gruss
    Doris