Suche Schöpperle/Schöpperlin/Schepperle 16.Jhd./Elsaß,Freiburg,Bodensee,

  • Hallo. Meine Vorfahren haben ab 1600 in Titisee-Neustadt.


    Schepperlin hat es im Elsaß gegeben.Es gibt dort eine Abhandlung.Wie kann ich die bekommen.


    Hans Johannes Sch. war Vogt von Nebringen, Thalhausen und Berghausen bei Freiburg.Er oder sein Sohn war auch an der Uni Freiburg immatrikuliert. Wie kann ich das Datum erfahren ?


    Schöpperlin gab es auch in Nördlingen.Das waren aber geistliche Würdenträger.Kontakte bestanden nach Donaueschingen.


    In Nürnberg gab es die Patrizier Schopper.Ab 16.Jhd. mehrere Schöpperle, Konrad Schöpperle hatt ein Wappen in Siebmachers Wappenbuch.Sebastian Sch. aus Augsburg auch.


    Wo kamen Hans * um 1575, Markus * um 1595, Andreas * um 1600 her. Vermutlich Brüder.Kinder von Hans: Sebastian, Hans-Johannes, Thomas, Jakob. Enkel: Urban, Paulus, Meinrad.Stephan, Hans-Johannes, Wernerus, Johann-Friedrich


    Kinder von Markus: Blasius. Enkel: Mathias, Johann, Johann,Josef,Laurentius, Markus, Franziskus, Mathias--meine Linie !Q!Q


    Andreas hatte keine männlichen Nachkommen.


    Schöpperlin waren Händler, Seiler, Sattler, Bauern, Wirte, Bürgermeister und Schultheiß, Steuereintreiber.


    Obervogt Lorenz Zipfel muß ein guter Freund gewesen sein, da er bei fast alles Kindern von Hans d.Jungen Pate war.


    Liebe Grüße aus Lörrach :harpist: