Viele Fragen zum Infanterie Regiment Nr.14 um 1740

  • Hallo zusammen,


    mein "mutmaßlicher" Ahn wird 1733 in einem Taufeintrag in Heiligenbeil-Ostpreussen
    als Musketier der Leib-Comp. des Finckenstein.Regiments bezeichnet.
    ( Infanterie Regiment Nr. 14).
    Ich suche schon sehr lange nach dem Aufenthaltsort dieser Person um 1739/40/41.
    In diesem Zeitraum wurde mein Urur..großvater geboren.
    Kirchenbücher diverser in Frage kommenden Standorte des Regiments habe ich
    durchsucht, bisher erfolglos.
    Das Regimentskirchenbuch beginnt erst 1746.


    Zunächst würde ich gerne wissen....


    Hatte diese Leibkompanie andere Aufgaben als die "anderen" Kompanien?
    Wenn ja, welche waren das?
    War diese Leibkompanie IMMER dort wo sich auch der Regimentschef aufhielt?


    Wo kann dieser Ort um diese Zeit gewesen sein??


    War ein Teil des Regiments eventuell doch am 1. Schlesischen Krieg beteiligt ?


    Lt. "Die Kampfhandlungen der Brandenburgisch-Preussischen Armee 1626-1807-ein Quellenhandbuch"
    (Günther Gieraths) war ein Standort 1741 -LAGER BEI GÖTTIN, POTSDAM-
    was kann man sich darunter vorstellen, wo war das genau??


    Hat jemand ein Tipp zum Regimentskirchenbuch? Wurde das erst 1746 begonnen, oder
    kann man davon ausgehen das die KB vor der Zeit nicht mehr vorhanden sind?


    Viele Fragen und ein bisl durcheinander ich weiß..,, bin euch für jeden auch so kleinen Hinweis dankbar!!

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von biankab ()

  • Hallo Bianca,
    evtl. helfen Dir die paar Informationen und Links etwas weiter:
    Kommandeur war (von 1713 bis 1736) Generalleutnant Albrecht Conrad Graf Finck v. Finkenstein (sp. Generalfeldmarschall)
    http://de.wikipedia.org/wiki/A…ad_Finck_von_Finckenstein


    Garnison waren seit 1719 Bartenstein für Stab und vier Kompanien, Friedland für drei Kompanien, Schippenbeil drei Kompanien (seit 1751)
    und Landsberg für die Grenadiere bis 1770, dann Preußisch Holland.
    hier findest Du weitere Informationen zum INFANTERIE-REGIMENT NR. 14 (Regiment zu Fuß): http://preussenweb.de/regiment1.htm
    Das altpreussische Regiment wurde zum neupreussischen: Grenadier-Regiment „König Friedrich der Große“ (3. Ostpreußisches) Nr. 4
    ^^ Gruss Jens

  • Hallo Jens,
    vielen Dank für deine Antwort! Um 1740 war der Chef dann wohl schon
    der Herr Lewaldt, Johann von. Das deckt sich auch mit einem Taufeintrag
    von 1752, den ich im Orts-KB von Heiligenbeil fand.
    Es sieht für mich so aus, als hätte sich die Person in Zeiten außerhalb der
    Feldzüge in Heiligenbeil aufgehalten. Die KB der anderen Standorte habe ich bereits durchsucht.
    Nur scheint das um 1740 nicht der Fall gewesen zu sein, deshalb suche ich nach Infos
    wohin bzw. auf welchem Weg sich das Regiment zu dieser Zeit befand.
    Ist das überhaupt möglich ????
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, Literatur etc. :help:


    DANKE schon mal.

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Bianca,
    beim Gefechtskalender des Infanterie-Regiment No. 14 (Regiment zu Fuß) ist folgendes angegeben:
    "... 1734/1735 stand es erneut am Rhein.
    Am Einmarsch in Schlesien 1740 nicht beteiligt, stieß es April 1741 zum Observationskorps des Dessauers bei Göttin, das bis Ende Oktober zusammen blieb.
    Am 17. Mai nahm es bei Chotusitz am Schlußangnff des rechten Flügels teil.
    Bei Hohenfriedberg am 4. Juni 1745 stand es im ersten Treffen am inneren Rand des rechten Flügels. Hier machte es den Angriff gegen den linken Flügel
    der Österreicher bei Günthersdorf mit.
    Bei Soor am 30. September konnte es die Attacke des feindlichen linken Kavallerie-Flügels bei Burkersdorf abwehren.
    31. August 1757 Groß Jägersdorf
    1758 in der zweitägigen Schlacht von Zorndorf war es auf dem rechten Flügel, den der König vorerst zurückhielt, dann aber im Angriff von der russischen
    Kavallerie-Attacke getroffen wurde und dennoch siegte.
    1759 geriet es am 23. Juli in die blutige Niederlage bei Kay
    Kunersdorf am Mühlberg und im Kuh-Grund hielt es sich äußerst tapfer und verlor 35 Offiziere, 717 Mann!
    Vom König nach Maxen vorgeschoben, um die rückwärtigen Verbindungen der Alliierten zu stören, wurde Finck am 20. November von dreifacher Übermacht
    im verschneiten Gebirge zur Kapitulation gezwungen.
    Die Reste des Regiments schickte der König 1760 zum Korps Stutterheim nach Pommern, um sie durch mecklenburgische Rekruten aufzufüllen. Von Anfang
    Juni bis Mitte Dezember 1761 kämpfte es bei Kolberg und nahm 1762 unter Prinz Heinrich in Sachsen an der Schlacht bei Freiberg teil. ..."


    Leider kann ich Dir auch keinen weiteren Tipp geben - kenne mich mit der altpreussische Militärgeschichte nicht aus!
    Gruss Jens


    p.s.: evtl. kannst Du Dir folgendes Buch per Fernleihe bei Deiner nächsten Stadtbibliothek ausleihen!?!
    "GRENADIER-REGIMENT "KÖNIG FRIEDRICH DER GROßE", (3. Ostpreußisches) Nr. 4", von 1626 bis 1919,
    Kolk-Verlag, 1928, 12 farb. Uniform- u. Schlachtenbilder, zahlr. Fotos, s/w Abb., Ranglisten, Ehrentafeln, 907 Seiten.


    Ohst, Gerhard: "kein Unglueck ewigk!" 1626 - 1976. 350 Jahre ältestes brandenburgisch-preußisches Infanterie-Regiment.
    Aus der Geschichte des Grenadier-Regiments "König Friedrich der Große" (3. Ostpreußisches) Nr. 4
    von Generalleutnant a.D. Alfred Dieterich. Mettcker & Söhne, 1976, 79 Seiten.


    ... und es gibt eine 200-seitige Stammliste (vermutlich aber nur Offiziere) - keine Ahnung wie weit die zurückreicht ???:
    Fischer, Erich: Die Stammliste des Grenadier-Regiments König Friedrich der Große (3.Ostpreußisches) Nr. 4.
    Berlin SW 48 - Zossen. Berliner Buch- und Kunstdruckerei, 1913.

  • Super,
    Vielen Dank Jens für die Buchtipps, kannte ich bisher nicht.
    Werde auf jeden Fall versuchen die Bücher zu bekommen.


    Mit dem Dessauer bei Göttin (1741) ist doch der Leopold I. Fürst von Anhalt Dessau gemeint, oder?

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?: