• Hallo, ich bin der neue aus Thüringen.


    Meine Forschungen konzentrieren sich zur Zeit auf Thüringen, Sachsen und Sachsenanhalt.
    In einer "Richtung" der Familie HEMME bin ich in Großbrembach "hängen" geblieben,
    Das Dorf befindet sich bei Sömmerda,vieleicht gibt es einen gleichgesinnten der sich mit diesem Namen in dieser Region beschäftigt.


    Grüße aus Thüringen

  • Willkommen hier bei uns im Forum! Du kannst an dieser Stelle ruhig noch etwas mehr zur Familie HEMME schreiben, damit wir wissen, wie weit du gekommen bist und wo du vielleicht ansetzen kannst.

  • Hallo Rotraud,


    herzlichen Dank für die netten Wilkommensgrüße.
    Die Line HEMME bearbeite ich erst seid kurzem
    und der Stand der Dinge ist folgender: Alma Kellner geb. HEMME wurde 03.08.1896 in Großbrembach geboren.
    Die Eltern: Emil Herbert HEMME und
    Auguste Therese Pauline HEMME geb.Ewald von beiden Habe ich im Moment keine weiteren Informationen.
    Ein persöhnlicher Besuch in Großbrembach zeigt einen weitern HEMME auf einem Kriegsdenkmal sowie ein Grab von HEMME
    (in beiden kann ich einen Zusammenhang nur vermuten)
    Habe jedoch noch "ein Eisen im Feuer".


    Grüße aus Thüringen

  • Welche Urkunden besitzt du denn zu Alma Kellner geb. HEMME? Ich glaube, auf einer Abstammungsurkunde müsste mehr zu den Eltern stehen als auf einer Geburtsurkunde. Es würde schon helfen, wenn du wenigstens die Herkunftsorte hast, weil es zur Geburt der Eltern wahrscheinlich (falls sie nicht sehr jung geheiratet haben) noch kein Standesamt gab und du sie dann im Kirchenbuch suchen musst.

  • Urkunden besitze ich leider noch nicht.
    Mein Wissen beruht sich im Moment nur auf mündliche Überlieferungen.
    Bei einem Gespräch mit der Kirchengemeinde erfuhr ich, das eine pesönliche Kirchenbuch einsicht möglich sei woraus
    ich mir weitere Anhaltspunkte erhoffe.
    Danke für die Hinweise.


    Ich werde demnächst meine Namensliste einstellen und hoffe anderen auch helfen zu können.
    Mein Stammbaum besteht zur Zeit aus 456 Personen.


    Grüße aus Thüringen

  • Mündliche Überlieferung ist gut und wichtig, aber in diesem Fall ist es unbedingt ratsam, das Standesamt in Großbrembach anzuschreiben und um eine Abstammungsurkunde von Alma Hemme zu bitten. Da du ja das Geburtsdatum weißt, muss ja nicht extra gesucht werden. Wie auch in unserem Leitfaden beschrieben, sollten diese Informationen dir zu näheren Auskünften zu den Eltern helfen.