Ortsnamen und Familiennamen

  • Unweit meines Heimatortes gibt es eine Ortschaft Namens Bohnhorst.


    Meine Großmutter Mütterlicherseits trug diesen Namen als Familiennamen,war aber nicht Adelig oder so etwas.


    Bestehen trotzdem Zusammenhänge? Und hat das Ortswappen mit dem Familiennamen was gemeinsam?


    Nur mal so pauschal gefragt.


    Guß;J.Grabenkamp

  • Hallo Grabis,


    der FN ist wahrscheinlich als Herkunftsname entstanden. Er bedeutet also, dass der erste Namensträger aus dieser Ortschaft stammt.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Gemeindewappen stehen in keinem Zusammenhang mit Familien. Gemeinde- und Familienwappen unterscheiden sich nicht nur in ihrer Bedeutung, sondern auch in ihrer Darstellung. Familienwappen sind Vollwappen mit Schild, Helm, Helmdecke und Kleinod und dürfen nur von der wappenberechtigten Familie geführt werden, also auch nicht von jedermann gleichen Namens. Die Gemeindewappen bestehen nur aus einem Wappenschild und dürfen nur von der Gemeinde geführt werden. Einige Gemeindewappen lehnen sich allerdings mit ihren Wappenfiguren durchaus auch an Wappen dortiger bedeutender Familien an. Ebenso findet man in Familienwappen Figuren, die an das Wappen der Heimatgemeinde erinnern. Die Wappenschilde dürfen allerdings nicht identisch sein.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Herbert Ernst


    Wenn das so ist ,müßte ich doch mit meiner Ahnenforschung in dieser Richtung relativ weit zurück kommen oder?


    Ich habe da noch gar nichts unternommen!


    Danke für den interessanten Tip.


    Gruß;J.Grabenkamp

  • Hallo Hina


    Besteht denn Hofnung das es in diesem zusammenhang trozdem ein Familienwappen gibtß


    wenn Ja ,wo muß ich suchen?

  • Hallo Grabis,


    die Hoffnung, dass es im Zusammenhang mit dem Gemeindewappen ein Familienwappen gibt, ist nicht gegeben, da das wie oben erwähnt, nichts miteinander zu tun hat. Unabhängig vom Gemeindewappen gibt es, wenn auch mit sehr geringer Chance, die Möglichkeit, dass die Familie wappenführend sein könnte. Die meisten wappenführenden Familien wissen das jedoch und kennen ihren Eintrag in der Wappenrolle. Die größte Zahl der wappenführenden Familien ist beim Adel zu finden, nur eine geringe Anzahl bürgerlicher Familien war ebenfalls wappenführend, wenn sie eine gewisse "Bedeutung" hatten, wie z.B. einige Ratsherrenfamilien. Möglich ist allerdings, dass ein Vorfahre selbst ein Familienwappen stiftete. Die meisten dieser Wappenstiftungen sind allerdings auch nicht sonderlich alt und finden sich in den Wappenrollen. Hier hilft jedoch einzig und allein intensive Familienforschung, um bei einem etwaigen Fund auch sicher zu gehen, dass man Abkömmling dieser wappenführenden Familie bzw. Linie ist. Da die Familie noch im Bereich ihres Ursprungs lebt, würde ich auch mal in den Archiven der Gegend in die Findbücher schauen, ob es dort Urkunden oder andere Dokumente zur Familie gibt, die auf die Möglichkeit einer Wappenführung hinweisen.


    Nochetwas zu den Herkunftsnamen. Die Familie erhielten diese Familiennamen erst an ihrem neuen Wohnort. Es war also jemand, der aus Bohnhorst stammte. In Bohnhorst nannte man keinen Bewohner mit diesem Ortsnamen. Deshalb wird eine Suche nach der Familie in Bohnhorst selbst auch nichts erbringen.


    Viele Grüße
    Hina


    PS: Ich habe mal in die niedersächsischen Archiv-Findbücher geschaut. Es gibt leider keinen Hinweis auf mögliche Wappenführung. Es sind nur drei Dokumente zu finden, von einem Kotsassen (Katenbesitzer, Bauer mit keinem oder sehr geringem Land), einem Halbspänner (ein Bauer mit wenig Land) und einem Lehrer mit diesem Namen.

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Grabi,


    bei den Mormonen im IGI habe ich 183 x den Namen Bohnhorst gefunden.


    Der früheste Eintrag ist:


    .
    Albert Bohnhorst
    - International Genealogical Index



    Gender: Male Birth: About 1629 Volksdorf, , Schaumburg-Lippe, Germany



    Schau doch einfach mal die Seite an und gib nur Bohnhorst bei Nachname und Germany bei Land ein.


    http://www.familysearch.org/eng/Search/frameset_search.asp

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !