Skulski

  • Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von/aus" bzw. "-er", wie zum Beispiel einer von/aus Nürnberg bzw. Nürnberger.
    Es gibt in Polen einen Ort Skul in der ehemaligen Wojewodschaft Sieradz.
    Neben bürgerlichen Skulski gibt es auch drei adelige Familien Skulski, eine der Wappengenossenschaft Korab, eine der Wappengenossenschaft Rogala und eine der Wappengemeinschaft Sas.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Hr. Pfeiffer,


    bilde mir nun ein zu den "adeligen" Skulski zu gehören. ^^
    Aber wie erfahre ich ob meine Vorfahren evtl. zu einen der 3 Adelsfamilien gehören?


    Gruß Heike

  • Hallo Heike,
    zu einer der drei adeligen Familien gehören Deine Vorfahren, wenn bei Deinen Forschungen bei den Geburtseinträgen oder auch in Archivalien zusätzlich zu dem Familiennamen noch der Wappenclanname eingetragen ist. Die andere Möglichkeit ist, im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz im Heroldsarchiv, die Huldigungsakte anzufordern. Da müßten dann Deine Vorfahren, sofern sie tatsächlich zu den Adeligen gehörten, verzeichnet sein. Dazu solltest Du Deine Vorfahren möglichst weit zurück ermitteln, um sie auch zuordnen zu können. Ansonsten hast Du womöglich 3 Akten, die ja auch einiges an Geld kosten und weißt immer noch nicht, ob es überhaupt Deine sind ;-).
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    meine Ahnenliste der Fam. Skulski reicht zur Zeit nur bis ins Jahre 1867. Aber das mit dem Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz ist ein sehr guter Tip. :thumbsup: Vielen Dank, werde da mal anfragen.
    Habe nur das Stammbuch meiner Großmutter mit den Eintragungen. Alles andere ( als evtl. bedeutsamen Dokumenten) ist damals bei der Flucht aus Ostpreußen verloren gegangen.


    Gruß Heike

  • Hallo Heike,
    wenn Du sogar das Stammbuch Deiner Großmutter hast, dann hast Du doch schon richtig ordentlich etwas in der Hand. Da wäre so mancher Forscher überglücklich :] . Eigentlich müßte dort auch schon der Wappenclanname aufgeführt sein, oftmals als Doppelname. Woher stammten denn Deine Skulski? Ich habe hier noch etwas Material und könnte mal nachschauen, ob ich noch irgendwelche Hinweise finde.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    schön das du dir die Mühe machen willst und etwas über meine Vorfahren herrausfinden möchtest.
    Glaube aber das meine Skulkis einfache Leute waren, denn auf dem Familienbuch bzw. den Nachnamen ist weder ein Wappenclanname aufgeführt noch ein Doppelname. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Meine Vorfahren, also die Skulski stammen aus Ostpreußen, genauer gesagt aus Vierzighufen. Der heutige polnische Name lautet: Wierszbica.
    Gruß Heike

  • Hallo Heike,


    wenn Du willst, kannst Du auch eine Anfrage im Quassowski-Unterforum stellen,
    es gibt im Band S, Seite 449 u. 744 Eintragungen zum FN Skulski.
    Ich weiß zwar nicht, ob es Dir weiterhilft, aber schaden kann es auch nicht :D


    Viele Grüße
    Anne

  • Viezighufen, Kreis Osterode, gehörte zum Kirchspiel Marwalde. Dessen Kirchenbüchen liegen verfilmt beim Staatsarchiv Leipzig von 1714 bis 1875 vor. Also nichts wie ran an die Familienforschung!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Hr. Pfeiffer,
    habe Ende letzen Jahres schon Kontakt mit dem Staatsarchiv in Leipzig aufgenommen und die Info erhalten, dass bei ihnen die Kirchenbüchen verfilmt liegen. Denn die eine Seite meiner Großmutter steht in den Kirchenbüchern von Hohenstein und die anderen im Marwalde. Nur muss ich mir erst Urlaub dazu nehmen, denn Leipzig ist doch ca. 8 Autostd. von mir entfernt.
    Aber das Jahr hat schließlich erst angefangen.
    Vielen Dank trotzdem für ihre Mitteilung. :danke:
    Gruß Heike