Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Karin Rückert-Rohde" started this thread

Societies: Pommerscher Greif e. V.; Oldenburgische Gesellschaft zur Familienkunde e. V.

• Send private message

1

Monday, January 19th 2009, 7:46pm

Forschung im Kreis Angerburg und Sensburg

Wer kann mir weiterhelfen,

mein angeheirateter Onkel, Gustav Adolf Walterwurde am 22.01.1916 in Engelsteinshöhe/Angerburg
geboren. Sein Stiefvater Adolf Biebris am 06.04.1897 in Bieberstein/Sensburg und die Mutter Anna Walter, die 1938
eine verheiratete Urban war, wurde am 19.07.1894 in Buddern/Angerburg geboren. Sie wohnten in Pohiebels.
Ich weiss aber nicht zu welchem Landkreis der Ort gehört.

Wo kann ich noch irgendwelche Unterlagen finden.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Karin Rückert-Rohde
Forschungsgebiete

Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)

Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)

Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)

Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)

Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

yew

Trainee

• Send private message

2

Monday, January 19th 2009, 7:59pm

RE: Forschung im Kreis Angerburg und Sensburg

Sie wohnten in Pohiebels.
Ich weiss aber nicht zu welchem Landkreis der Ort gehört.

genealogy.net kennt da zwei Orte in der Gegend: http://gov.genealogy.net/
Momentan "unterwegs" im Memelland (Kreis Heydekrug, Kirchspiel Saugen bzw. bis 1844 Kirchspiel Werden)

Societies: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Send private message

3

Monday, January 19th 2009, 11:41pm

Das Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 19119 Berlin, hat Standesamtsregister von Engelstein, Kreis Angerburg, von 01.10.1874 bis 1944 mit kleinsten Lücken.
Bieberstein, Kreis Sensburg, gehörte wahrscheinlich zum Standesamtsbezirk Sensburg. Hiervon werden Standesamtregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1874 im Staatsarchiv Allenstein verwahrt.
Die Standesamtsregister von Buddern, Kreis Angerburg, werden im Standesamt I in Berlin, vom 01.10.1874 bis 30.06.1938 aufbewahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

macnever

Unregistered

4

Tuesday, November 1st 2011, 8:01am

Urban, Krs. Angerburg (Kanitz, Olschöwen)

Hast du seit deiner Anfrage (vor fast drei Jahren) inzwischen mehr Info zu Anna Walter, die 1938 verheiratete Urban war?

Ich suche Zusammenhang zu meinem Großvater August Urban, *7.4.1904 in Olschöwen (Kanitz) Krs. Angerburg, oo 17.10.1926 Minna (Wilhelmine) Onischke, S.v. August Urban, *19.1.1859 in Wenzken Krs. Angerburg, oo 1. 26.11.1887 Caroline Müller oo 2. Emilia Schuldzig
Brüder des August (1904): Franz (*1894), Fritz (*1895), Carl (*1888)