Kolanne bei Wiznicz

  • Hallo


    Einer meiner Vorfahren( Johann Glockzin) ist laut Heiratsurkunde am 23 Mai 1881 im Kolanne bei Wiznicz Russland geboren...



    Nachdem ich im Forum Osteuropa folgende Antwort bekommen habe, würde ich gerne wissen, ob jemand den Ort kennt:

    Zitat:
    Guten Morgen!
    Wir können beide Orte nicht auf unser Russland-Karte finden. Das einzige, was auch nur annähernd ähnlich klingt, wäre Winnyzja (polnisch Winnica) gleich Вiнниця, (russisch Винниця) in der Ukraine. Wir googeln das mal auf russisch, vielleicht findet sich ja noch eine Information. Die Namen haben sich seit 1881 teilweise völlig geändert. Allerdings gibt es von Puschkin ein Gedicht namens "Häuschen in Kolanne" (russ. Коланне).
    Und noch eine Möglichkeit: Polen stand, wenn ich mich nicht irre, zu dieser Zeit unter russischer Verwaltung. Ein Ort namens
    Nowy Wiśnicz liegt 40 km von Kraków entfernt.




    Gruß Jörg Kaiser

  • Hallo Jörg!


    Ein Wiznicz habe ich nicht entdecken können, aber neben dem bereits (im Zitat) aufgeführten Nowy Wisnicz habe ich ein Wisnicz bei Kielce und auch noch ein Wisnicz bei Krakow gefunden. Zudem gibt es Maly Wisnicz und Stary Wisnicz.


    Es gibt aber auch noch ein Wisznice (im Bezirk Bialski), nicht weit entfernt von der Grenze zu Weissrussland. … und 2 km in nordöstlicher Richtung von Wisznice entfernt liegt “Wisnice-Kolonia”. Vielleicht ist das der von Dir gesuchte Ort, falls es nicht Kolanne sondern Kolonia heisst?!



    Mit Hilfe dieses Links kannst Du diese Orte ganz einfach finden.


    Unterhalb von “Pokaż na mapie” bei “Miejscowość” den Ort Deiner Wahl eingeben (also z.B. Wisnicz), dann erscheinen unten rechts die Ergebnisse und auf der Karte sind die Treffer durch rosa Kreise angezeigt.



    Viele Grüsse
    H i l d a


    P.S.: Laut “wiki” steht das Häuschen von Puschkin nicht in Kolanne sondern in Kolomna.

  • Hallo ZUsammen


    Nachdem ich mich jetzt seit einiger Zeit in diesem Thema verrannt habe und mich auf den gesuchten Ort bei Krakau fixiert habe, hat mich Herr Bielecki aufgeklärt, dass dieser Bereich Polens wohl nie zu Russland gehört hat.


    Ich denke es wir der Ort “Wisnice-Kolonia” sein, nach dem ich suche.


    Kann mir jemand sagen welches Archiv ich hier kontakten kann, um Auskünft zu bekommen?


    Vielen Dank scho einmal im voraus



    Jörg