Staatsangehörigkeit

  • Hallo,


    ich habe eine Frage.
    Ichhabe heute die Unterlagen aus dem Stadtarchiv erhalten. Auf den Meldekarten steht unter Staatszugehörigkeit
    "PR". Was heisst das wohl?


    Vielen Dank.


    Gruss
    Doris

  • Hallo Doris,


    ich habe mich auch schon gewundert, warum auch nach 1918 als Staatsangehörigkeit Preussen in den Meldeunterlagen stand. Bei einer Anfrage an das Hamburger Staatsarchiv wurde mir folgendes mitgeteilt:


    Durch die Verordnung über die deutsche Staatsangehörigkeit ( Reichsangehörigkeit ) vom 05.02.1934 wurde die Staatsangehörigkeit in den deutschen Ländern abgeschafft. Danach gab es nur noch die deutsche Staatsangehörigkeit.


    Lutzi

  • Der Staat Preußen wurde sogar erst 1947 von den Alliierten aufgelöst.
    In Zeiten der Monarchie hieß es übrigens auch nicht Staatsangehöriger, sondern Untertan. Der Begriff Staatasangehörigkeit wurde erst 1918 eingeführt.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Ihr Lieben,


    ein Teil stammt von einer Meldekarte um 1930, ein anderer müsste älter sein. Trotzdem hat es mich verwundert. Vermutlich hat auch niemand diese Karten je wieder angesehen und geändert. Ich weiss allerdings nicht wann die Karten wirklich angelegt wurden.
    Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Tag noch.


    Gruss
    Doris