• Hallo Zusammen,


    ich suche bereits länger nach dem Ort "Spurnal", müsste den Kirchenbüchern zufolge in Lettland liegen;


    aber ich kann nicht herausfinden wo ?(


    Wikipedia findet gar nichts; irgendwo im Netz habe ich gelesen, der Ort hieße früher "Celmi", aber den kann ich auch nirgends finden...


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • hallo Kerstin.


    Ich habe in google gesucht und leider nichts gefunden.Das Wort celmi ist jedoch vorhanden.Im Bezirk Ceros.Es steht celmi Lettland-Estland Littauem und dann steht noch was von Ferienhäsern im Wald.Ob jetzt das Haus Celmi heißt oder der Wald und die Gegend geht daraus leider nicht hervor.


    Gruß


    Franz Josef

  • Hallo,


    Der Ort den du suchst ist evtl. Cesis in Lettland?
    Siehe google-Suche "Spurnal". "Exonyme" -> Celmi
    Gruß,
    Rene R

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!


    Also ein Lesefehler ist es nicht, es steht in schönster Schrift geschrieben; der Ort kommt übrigens ziemlich oft in den Kirchenbüchern vor...


    "Cesis" kann es glaub ich auch nicht sein, weil das ein anderer Name für "Wenden" ist, soviel ich weiß !?


    Anke , ich danke Dir! Erst hab ich Tage überhaupt kein Dorf mit dem Namen gehabt, jetzt gleich mehrere :banana:


    Na, wie ich jetzt rausfinden soll, welches gemeint ist, ist mir auch noch nicht so ganz klar, aber :danke:


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Im Internet ist zu finden:
    Celmi / Spurnal (Cesis), d. h. Spurnal, auch Celmi ist im Kreis Cesis, der zur Planungsregion Vidzeme gehört, zu finden. Wenn nicht auf andere Art zu kären, würde eine Nachfrage beim lettischen Konsulat weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Es muss noch ein zweites Spurnal in Livland gegeben haben - Sprēstiņu.
    Dort saßen die v. Buddenbrock - nicht die von Thomas Mann ;-)
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    weißt Du zufällig, zu welcher Gemeinde bzw. welchem Kirchenspiel Sprestinu gehört hat?


    Bei Celmi/Cesis komme ich momentan nicht weiter....


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Kerstin,
    ich habe es auch schon versucht rauszubekommen aber bisher ohne Erfolg.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,


    ich hab´s gefunden!!! :banana: :banana: :banana:


    Spurnal: Gut Spurnal, gehört zu Papendorf, in den Kirchenbüchern "raduraksti" unter Rubene zu finden


    Viele Grüße


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill