Ortssuche in Russland

  • Hallo Ratha,
    ich habe beide Orte mal in lateinischer und kyrillischer Schrift in eine russische Suchmaschine eingegeben, mit der ich sonst immer Erfolg hatte - nichts. Sie klingen mir auch eher polnisch. Kann es sein, dass sie in einer Region Polens liegen, die im zwischenzeitlich russisch besetzt war? Damals war auch die Amtssprache Russisch. Deshalb gibt es ein Durcheinander mit der Zuordnung vieler Orte.
    Viele Grüße von Agnagha

  • Hallo,


    also die Ortsnamen hören sich für mich auch eher polnisch an, und im Jahr 1911 gab es Polen ja auch noch nicht (oder wieder mal nicht), da gehörten Teile zu Russland, Österreich und Deutschland.
    Ich selber forsche auch in Polen und ich muss auch sagen dass es nicht immer einfach ist, die in den russischen Urkunden geschriebenen Orte den polnischen Ortsnamen zuzuordnen.
    Also wenn die Orte in Polen zu suchen sind könnte:


    Czieganow=Czekanow?


    für Zitkewicz habe ich ein Stadt in Weißrussland gefunden: Zitkewicz=Żytkowicze


    Naja vll. hilft dir ertsmal der Ansatz, dass du nicht nur im heutigen Russland suchen musst, sondern auch in ehemaligen Gebieten, weiter.
    Es gibt bestimmt noch einige Orte die in Frage kämen :zuck: