GRUBE und MOM(M)SEN aus Schmarl und aus Güstrow

  • Hallo liebe Mitforscher,


    für die Familie meines Schwiegersohnes suche ich die Vorfahren von Joachim GRUBE, der am 30.11.1851 in Schmarl, Mecklenburg-Schwerin, geboren sein soll. Verheiratet war er mit Anna MOMMSEN, die am 16.10.1855 ebenfalls in Schmarl geboren sein soll.


    Mir ist bekannt, dass der Geburtsort Schmarl lt. Meyers Lexikon von 1912/13 ein Pachthof war und dass der Ort 1934 nach Rostock eingemeindet wurde. Wo kann ich die Taufeinträge finden?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Hallo Erhard,


    Schmarl ist ein Stadteil von Rostock. Die Kirchenbücher befinden sich alle in Schwerin.


    Landeskirchliches Archiv in Schwerin


    Am Dom 2, 19055 Schwerin
    Postfach 110407, 19004 Schwerin


    Tel. 0385-200385-50, Fax. 0385-200385-66


    - / landeskirchenarchiv(ät)ellm.de


    Di, Mi 8:15 - 17:00, Do 8:15 - 12:30

  • Hallo Sandra,


    vielen Dank für Deine Antwort. Es war mir nicht bekannt, dass die Kirchenbücher zentral gelagert werden; bei uns in Schleswig-Holstein liegen sie in den Kirchenkreisen. Ich werde die Taufeinträge in Schwerin anfordern und hoffe, dann ein Stück weiter zurück zu kommen. :]

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Hallo,


    ein Joachim Grube geb 1851 ist im VZ 1867 Mecklenburg gelistet, wohnhaft 1867 in Volkenshagen Distrikt Rostock.
    Als vater angegeben Joachim Grube 47 J, Mutter Maria 42 J, Geschwister Mina 12 J, und Johann 18 J.


    Zu Mommsen nichts in den VZ Listen?


    Peter

  • aber zu Momsen findet sich was


    Anna Momsen geb 1854, 1867 wohnhaft in Amtsfreiheit Schwaan. Als vater genannt Heinrich 46 J Mutter Friederike 27 (wahrscheinlich 2.Frau), geschwister
    August 15 J, marie 6 J, caroline 4 J.


    Vielleicht hilft es etwas weiter


    Peter

  • Hallo Erhard,
    Du kannst gerne auch die Kirchengemeinde in Schmal anschreiben. Vielleicht ist ja auch noch ein Teil vor Ort. Aber in dem Zeitraum den Du sucht würde ich mal sagen das diese Bücher schon in Schwerin sind.


    Kirchgemeinde Schmarl


    Vitus-Bering-Str. 5


    18106 Rostock

  • Hallo Peter,


    Dir ein herzliches Dankeschön für die neuen Infos. Ist bei den Männern zufällig auch ein Beruf mit angegeben? Anna Grube, geb. Mom(m)sen, ist erst 1928 in Rostock verstorben. Folglich müsste sie doch auch in der VZ 1900 verzeichnet sein?


    Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen; ich bin kein Mitglied bei Ancestry. :(

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Hallo,


    bei der Volkszählung taucht Anna Grube auf, geb. 16.Oktober 1855 in Güstrow, wohnhaft in Rostock. Friedhofsweg Nr. 8 (glaube ich jedenfalls)


    Ehemann Joachim als Haushaltsvorstand, geb 30.11.1851 in Schmarl. Arbeiter Pferdebahnkutscher


    Tochter Frieda geb. 15.Dezember 1882 in Rostock.


    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben Wenn du mir deine Email als PN schickst, lasse ich dir entsprechenden Fotos zukommen.


    Gruß maja1967 :computer:

  • FN Momsen


    August Momsen, geb. 1826 Malermeister


    Louise Momsen geb. 1822 Ehefrau


    Anna Momsen geb. 1855 Tochter


    Paul Momsen geb. 1860 Sohn


    Magda Momsen geb.1861 Tochter


    Hugo Momsen geb. 1864 Sohn


    wohnten 1867 in Dömitz


    Vielleicht passt das ja.


    Gruß maja1967 :computer:

  • Vielen lieben Dank an alle, die mir bisher geholfen haben.


    Die Zählkarten aus der VZ 1900 hat mir Reinhard Naatz direkt geschickt. Danach ist Anna Grube, geb. Momsen, in Güstrow geboren. Jetzt komme ich nur über die Taufeinträge weiter. Es bleibt weiter spannend! :]

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Hallo liebe Mitforschende,


    dank der Hilfe von Herrn Naatz bin ich sehr viel weiter gekommen: Die Eltern von Joachim GRUBE (*1851 in Schmarl) sind Joachim David Christian GRUBE (1820-1897), Arbeitsmann in Volkenshagen, und Sophia Maria Magdalena DÜVEL od. DÜFEL (1829-1908 ). Die Eltern von Anna MOM(M)SEN (*1855 in Güstrow) heißen Johann Carl Friedr. Heinrich MOMSEN (1821-1882) und Josephina Catharina Margaretha WENGLER (1827-1859). Er war "Landreiter" und stammt aus Dömitz.


    Weitere Details sind bei "GedBas" zu finden, die ich gestern aktualisiert habe. Für Querverbindungen bin ich dankbar. Für die schnelle Hilfe und Unterstützung in diesem Forum sage ich herzlichen Dank! :]

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)