FN KNORR in Ostpreußen

  • Hallo !


    Hat jemand Angaben zu einem OTTO KNORR und einem EMIL KNORR ?


    Die beiden könnten Brüder unseres Großvaters KARL KNORR geb. in Tiefensee,verh. in Schönfeld Kr. Heiligenbeil, sein.


    OTTO KNORR geb.1881 (Trauzeuge von KARL KNORR) lebte in Königsberg Untergaberberg 76.


    EMIL KNORR geb.1905 ,starb kurz vor Kriegsende und lebte 1926 in Schönfeld.



    Viele Grüße Elvira

  • Hallo Elvira!


    Folgenden Zufallsfund habe ich gemacht.


    Kriegsopfer 1866 aus dem Kreis Heiligenbeil


    Es wurden verwundet


    Knorr, Friedrich Wilhelm, Sergeant, 11. Komp. 1. Ostpr. Grenadier-Regiment Nr. 1 (Kronprinz) , aus Tiefensee, verw. bei Königgrätz


    Schönen Gruß von Karin

  • Hallo Beate !


    Vielen Dank für Deine Nachricht.


    Zur Schweiz kann ich im Moment mit meinen Knorr s keine Verbindung finden, bis jetzt kommen alle aus Ostpreußen Kr. Heiligenbeil.


    Viele Grüße Elvira

  • Hallo Elvira,
    ob das wohl die RICHTIGEN sind ?
    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)


    Name

    Knorr
    Vorname
    Karl
    Beruf Arbeiter


    Strasse V. Querstr. 4b.


    Ort Memel


    Jahr 1941/42

    Quelle Einwohnerverzeichnis der Stadt Memel




    Name Knorr
    Vorname Emil
    Beruf Maschinist
    Ort Coadjuthen
    Quelle Einwohner Heydekrug Land 1941

    Name Knorr
    Quelle Quassowski
    Anfragen bitte an: Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V.

  • Hallo Elvira,


    bist Du sicher, daß Du weißt, wo Deine Knorr´s 1941 gelebt haben ??? Angegeben hast Du doch nur einen Geburts- und Hochzeits-Ort, sowie 2 Lebensorte, einer mit Zeitangabe (1926). ?(


    Zur Nachricht von Karin H. gab es von Dir keinerlei Kommentar - immerhin könnte das Verwandtschaft (Knorr, Tiefensee) sein, oder ? ?(


    Was hast Du denn inzwischen selbst herausgefunden ? ?(


    Freundliche Gruesse von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter !


    Wo meine Knorrs als heranwachsende Menschen lebten weiß ich leider nicht.


    Der im Beitrag von Karin H. genannte Friedrich Knorr, Könnte schon zu unserer Sippe gehören , aber nachweisen kann man es nicht ,da zu dem


    Zeitpunkt die KB fehlen, wenn er dazu gehört könnte er ein Bruder oder Cousin unseres Ururgr0ßvaters August Hermann Knorr gewesen sein.


    August Hermann Knorr hatte mit seiner Frau Wilhelmine Holzke (Holzki) 10 Kinder : Otto Hermann ,Gustav August ,Auguste Wilhelmine ,Albert Emil ,


    Heinrich Franz ,Richard Wilhelm ,Carl Robert ( unser Großvater) ,Fritz ,Hermann ,Heinrich .


    Die Fam. von Carl R. ,Richard und Hermann sind bekannt ,der Rest fehlt noch.


    Einer Herta Knorr verh. Plewer zuletzt lebend in Hannover,würde ich gern den passenden Vater zuordnen.


    Weiterhin suche ich nach dem FN Holzke und FN Hundertmark .


    Viele Grüße Elvira

  • Hallo Elvira !
    Hab ein paar Namen für Dich :


    Bladiauer Kirchenblatt 1934 - 1941
    Trauungen :
    Feb. 1936 : Jungbauer Kurt Knorr , Schönfeld , oo Anna Kaschmann , Grünwiese
    Jan. 1940 : Gefr. Friedrich Knorr , Tiefensee , oo Erika Arndt , Quilitten
    Okt. 1940 : Kraftfahrer , z.Zt. Gefr. im Felde , Willy Kolzke , Korschellen , oo Frieda Kaschmann , Grünwiese


    Beerdigungen :
    Okt. 1940 : Alfred (?) Holzke , ( 2 std. ) totgeb. Tochter des Gefr. Willy Holzke , Grünwiese .


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Joachim !



    Vielen Dank für die Daten zu Knorr u. Holzke.


    Im Moment geht nichts vorwärts, ich würde gern, diesen von Dir zugeschickten Knorrs einen einen Vater zuordnen können,


    5 Knorrs hätte ich noch zur Auswahl , aber wie? ?(



    Viele Grüße Elvira

  • Hallo Elvira !


    Leider kann ich Dir im Moment nicht direkt helfen aber ich habe noch ein paar Daten zu Knorr aus meinen verschiedensten Unterlagen ausgegraben , vielleicht findest Du in den Daten irgendwie einen Ansatz .
    Viel Glück !


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim !



    Nochmals vielen Dank für Deine Daten zu FN Knorr.


    Marie Auguste Wilhelmine Knorr würde gut passen , die einzige Tochter ,von den 10 Knorrkindern hieß auch Auguste Wilhelmine, nur das Geburtsdatum


    war später, vielleicht war es eine weitere Vorfahrin.



    Viele Grüße Elvira

  • Hallo Elvira,


    Wie gewünscht die Holzki`s aus dem Tb Alt Wartenburg .


    • Andreas, S.d. Paulus Holzki,Instmann zu Schippern, u.d. Agnes geb. Dziecol, 02.3.1841 $ J. Masern, E.d. Eltern
    • Agnes Kantel, geb Malucki, Einwohnerin Altwartenburg, 11.4.1848. 67 Jahre Typhus, E.: " Kinder, Johann Kantel, Eigenk. in Altwartenburg, 33 Jahre, Rosalia verehel. Holzki Eigenk. in Scharnick.


    VG Uwe

    • Stephanus S.d. Joachim Knorr, Halbhubner zu Kl. Tollack u.d. Catharina geb Groß Kl. Tollack 26.8.1839 3 J. 8 mon. innerliche Krankheit E.d. Eltern
    • Johann, S.d. Joachim Knorr Einw. zu Tollack, u.d. Catharina geb Groß Tollack 17.8.1841 1J. Diaruhr E.d. Eltern
    • Anton, ehel. Sd. Joseph Nell, Instmann, u.d. Rosalia Knorr Tollack 1.4.1846 3 J. 1 Mon. Wassersucht E.d. Eltern
    • Joachim Knorr gewesener Bauer, Einw. in Toööack 16.3.1848 Leibesverhärtung, E.d. Ehefr. Catharina Knorr geb. Groß, 5 minorenne Kinder, Franz 19 J. Juliana 15 Jahre geb. 17.6.1833, Martina 10 J. geb. 26.1.1838 Catharina 5J. geb. 26.12.1842, Ignatius 2 J. geb. 14.4.1846
    • Ignatius, nachgel. S. in Tollack verstorbenen Exbauern Joachim Knorr, Altwartenburg 26.2.1854 7J 10 Mon. Wassersucht Varioliden E.d. Catharina verehel. Krakau
    • Franz ehel. S.d. Instmann Knorr, Jadden 13.8.1861 2Mon. 7Tage unbestimmt. E.d. Eltern
  • Hallo Uwe !



    Mein ältester wirklich bekannter Schulz ist unser Urgroßvater Friedrich Heinrich Schulz geb. zirka1865 (?) verh. 1895 mit Henriette Emilie Clara


    Hundertmark. Beide lebten in Schönfeld.



    Viele Grüße Elvira