Häuermann

  • Hallo Margret,


    wenn es sich nicht um Schleswig-Holstein handeln würde, hätte ich sofort auf einen Bergmann getippt - aber da oben gibt's ja nicht so viele Bergwerke :D


    Oder ist der Mann aus irgendeiner Bergwerksgegend (z.B. Schlesien, Erzgebirge, Ruhrgebiet, Saarland ...) zugezogen und hat seine Berufsbezeichnung mitgebracht?


    Im web habe ich leider keine Lösung gefunden, auch nicht im Thesaurus Professionum .

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Könnte das eventuell dasselbe sein wie ein Heuerling? Das waren bei uns eine Art Tagelöhner, deren Lohn zum Teil auch im Wohnrecht in einem zum Hof gehörenden Haus bestand. Woanders hießen sie wohl auch Häuslinge, glaube ich.
    Oder sollte es eher etwas mit Schiffen zu tun haben?

  • in meinem Büchlein von alten Berufen und ihre Bedeutungen wird ein Heuermann als Pächter bezeichnet. Ein Heuerling als Pächter mit einem kleinen Besitz oder auch als Tagelöhner oder Söldner womit in gewisser Weise auch die Bedeutung des Wortes anheuern erläutert wird.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Herzlichen Dank an alle, die mir geschrieben haben.


    Die Bezeichnung kommt aus dem Landkreis Rendsburg, wo meine Vorfahren schon seit einigen Generationen lebten. Berufe wie: Hufner, Käthner, Haus- und Landinsten, Insten und Tagelöhner sind mir dort bekannt.


    Vielleicht kam der Pastor nicht aus Schleswig-Holstein.


    Viele Grüße


    Margret

  • Hallo,


    die richtige Schreibweise sollte Heuermann sein.


    Es ist eine alte Berufsbezeichnung aus Niedersachsen und auch die Herkunft des Familiennamen Heuer.


    MfG Bernd

    Gruß Bernd


    ich forsche im Kreis Uelzen

    nach folgenden

    Stammlinie

    FN Hoier, Hoyer, Hoier

    Nebenlinien

    FN Abelmann, Brammer, Buhr, Düver, Helmke, Henigs, Hilmer, Köhne, Lichte, Meyer, Steinecke, Warnke


    In Rheinland-Pfalz

    FN Eyer, Jung, Gehm

  • Häuermann ist ein Pächter. Die Begriffe (Bezeichnungen) sind in den Landschaften unterschiedlich. Schleswig Holstein hat da so seine Eigenheiten. Der Begriff Häuermann ist im Landesteil Schleswig an verschiedenen Orten gebräuchlich.


    Viele Grüße


    Suebre

  • In Schleswig-Holstein ist ein Heuermann mit e ein Pächter und ein Häuermann mit ä ein Kleinbauer.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Ich denke, eine wirklich saubere Trennung wird es nicht unbedingt geben. Der Unterschied ist, dass ein Kleinbauer Pächter oder Eigentümer von bis zu ca. 20 ha Land ist. Ein Pächter dagegen ist kein Eigentümer aber die Größe seiner Pacht ist nicht beschränkt.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Danke Hina, ich finde es manchmal schwierig, die Begriffe wirklich voneinander abzugrenzen. Pächter können in unserer Gegend auch sehr unterschiedlich große Flächen gepachtet haben, zwischen ein paar und ein paar hundert Morgen...
    die Heuerlinge hatten hier nie eigenes Land, aber eine kleinere Fläche, die sie in Eigenregie bebauten.