Wer kennt einen Ort "Sebulenk" oder "Lebulenz" oder ähnlich?

  • Liebe Mitforscher,


    jeder hat solche Probleme schon mal gehabt: Handschrift entziffern


    In meinem Fall ist es ein Ortsname. Er beginnt vermutlich mit "L" oder "S". Darauf folgen wahrscheinlich die Buchstaben "ebule". Danach könnte es sich um ein "n" oder "u" handeln. Am Ende steht vermutlich ein "k", es könnte aber auch ein "z" sein.


    Das ergibt nach meiner Lesart "Sebulenk", "Sebulenz", Lebulenk" oder "Lebulenz". Leider kenne ich keinen solchen Ort.


    Wer von Euch ist kreativ genug, andere Kombinationen zu erkennen bzw. wer kennt einen dieser oder ähnliche Orte?
    Mit hoher wahrscheinlichkeit müßte dieser Ort in Pommern oder Preußen liegen.


    Danke für eure Anregungen.


    Liebe Grüße
    Sigmar

  • Hallo Sigmar,


    dir ist sicher nicht geholfen, wenn wir hier wild spekulieren.


    Stell doch einfach mal den scan (oder Foto oder was du auch immer hast) hier ein. Dann kann man dich beim Lesen auch unterstützen. Und das geht erfahrungsgemäß hier meist sehr gut :thumbsup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Danke schon einmal an Joerg und Friedhard für die Hilfsangebote.


    Ich scheitere im Moment noch daran, den Anhang unter die maximale Dateigröße für Anhänge (20kB) zu bringen. Aber ich arbeite daran.


    Gruß Sigmar

  • Hallo Sigmar,


    schau dir mal diesen Beitrag an, im 2. Teil ist ganz genau beschrieben, wie auch größere Dateien (bis 1024 k) eingestellt werden können.


    Einfach genau nach diesem Kochrezept :D vorgehen, dann klappt das schon!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • So, es ist vollbracht. Hier ist der Bildausschnitt. Um Euch nicht voreingenommen zu machen, enthalte ich mich mal meinen Lese-/Interpretaionsversuchen. Hoffentlich ist es jetzt nicht zu klein.


    forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/5069/



    neuer Versuch:


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/4176/versuch1kp5.jpg][/img]



    Bin gespannt, was man da herauslesen kann.


    Viele Grüße
    Sigmar

    4 Mal editiert, zuletzt von Sigmar ()

  • Hallo Sigmar,


    also ich würde - mit viel Unsicherheit - Sebschenk oder Sabschenk lesen. Wenn das Bild ein bißchen größer wäre, wäre es einfacher. Vielleicht können andere es ja besser erkennen, aber falls nicht, könntest du vielleicht nochmal ein größeres Bild einstellen. Einfach dem Link von joerg277 folgen - da wird ganz genau erklärt, wie das geht.


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle, die mitgelesen / mitgeraten haben. :danke:


    Über das Trauregister von F. Schubert bin ich auf mehrere Hinweise gestoßen, daß der Ort Sebudenlake (bei Lübzin) bisweilen auch mit der Bezeichnung "Sebulack" geführt wurde. Aus dem Kontext heraus denke ich, daß dieser Ort gemeint war.


    Sollte es dennoch andere Hinweise geben, bin ich jederzeit dankbar dafür.


    Viele Grüße
    Sigmar