Peenemünde

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche Auskunft über meinen Vater Christian Friedrich Wulff *5. Aug. 1902 in Stettin im Mai 1946 nachdem überkreuzen der Grenze in die Ostzone verhaftet und seit der Zeit fehlt jede Spur. Ich habe schon an das DRK-Suchdienst geschrieben und habe eine Kopie von seiner vermissten Kartei bekommen. Hier steht Er war ein Diplom Ingineur bei der Luftwaffen-Versuchsanstalt in Peenemünde. Angeblich war Er Okt. 1947 in dem KZ lager Oranienburg u. Buchenwald lebend gesehen. Anfang des Krieges wohnte Er in Stettin. Ich habe schon die Archiv für das KZ lager Oranienburg angeschrieben, aber kein Erfolg. Gibt es eine Archiv für die Arbeiter von Peenemünde? Ich habe auch WAST angeschrieben, auch ohne Erfolg.


    Vielen Dank aus Amerika,
    Liselotte :computer:

  • Hallo Lieselotte,
    eine Möglichkeit für das Weiterkommen deiner Suche ist das Archiv in Bad Arolsen das seit letztem Jahr der Öffentlichkeit für Forschungszwecke zugänglich ist. Damit Du dich über das Archiv informieren kannst habe ich dir hier den link eingestellt:
    ITS Bad Arolsen
    Ich wünsche Dir für deine Suche viel Erfolg und weiterhin viel Spass hier im Forum

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    Vielen Dank für den Vorschlag ich werde mal nachsehen.


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag,
    Liselotte

  • Hallo,


    geh mal auf diese Internetseite http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/pommern-l. Da kannst Du Dich kostenlos in eine Mailingliste eintragen und Deine Fragen dort wiederholen. Vielleicht hat dort jemand eine Idee, wo Du etwas über Deinen Vater erfahren kannst. Wenn Du nicht klar kommst mit dem Eintragen, sende mir ein email an meine private email-Nummer. Ich helf Dir dann.
    Aber warum soll Dein Vater, ein Diplom-Ingenieur!! und dann ausgerechnet noch aus der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde, ins KZ eingesperrt worden sein? Das waren doch alles gesuchte Leute nach dem Krieg, im positiven Sinn.
    Gruß, manni-0412

  • Hallo Manni


    Vielen Dank für den Hinweiss.
    Die Auskunf kommt von der Vermissten Kartei vom DRK Suchdienst. Da steht das "Okt. 47, sollangeblich in dem KZ-Lagern Oranienburg u. Buchenwald gesehenwerden sein"


    Schöne Grüße,
    Liselotte :danke:

  • Hallo Lieselotte !


    Versuch es doch mal im Museum von Peenemünde , weil er dort beschäftigt war . Also wenn er beim übertreten der grünen Grenze verhaftet wurde und in den beiden Lagern gewesen sein sollte . Dann haben Ihn die Russen mit genommen . Als Ingenieur für Raketentechnik war er sehr wert voll für die Russen . Hab mal gelesen das Sie etliche Deutsche deswegen verschleppt haben .


    Mit freundlichen Grüssen


    Petroniusnms :thumbsup:

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Hinweiss, ich hatte mich vor paar Jahren an Peenemünde gewendet ohne Erfolg, aber werde nochmal probieren.


    Vielen Dank,
    Liselotte

  • Guten Morgen zusammen.


    Zu Penemünde möchte ich nur sagen nicht nur die Russen gingen mit allem was nicht niet und nagelfest war.Auch die Amerikaner nahmen sich was sie wollten.Siehe Wernherrr von Braun.Auch viele Fachleute verschwanden nach dem Krieg einfach bei den Siegern!


    Lg


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef!


    Vielen Dank, aber da Christian Wulff in der Ostzone verschwunden ist vermute ich das die Russen Ihn verschleppt haben.


    Schönen Tag,
    Liselotte