Suche Wilhelm Tillenburg aus Belgien

  • Liebe Forscherinnen und liebe Forscher,


    ich bin bei meinen Vorfahren auf o.g. Person gestoßen.
    Da es bei meiner Suche der erste ist, den ich gefunden habe,
    der nicht aus Deutschland ist benötige ich nun Hilfe.


    Was ich weis ist, dass er 1866 in Koblenz gestorben ist(seine Sterbeurkunde
    habe ich). Laut Urkunde ist er mit 52 Jahren verstorben, also ca. 1814 geboren.
    Geburtsort: Belgien. Leider wird dort sonst kein weiterer Ort oder Kreis angegeben.
    Auf seiner Sterbeurkunde steht ebenfalls nichts über seine Eltern.
    (als Deklarant hat einer seiner Söhne (22 Jahre) unterschrieben, diesem
    waren die Eltern des Vaters nicht bekannt!).


    Wie komme ich nun in Belgien weiter? An welche Stellen kann ich mich wenden?
    Die Kinder, die ich von Wilhelm Tillenburg ausmachen konnte, sind allesamt in Koblenz
    geboren. Von seiner Ehefrau habe ich nur den Namen: Anna Christ, keine weiteren Daten
    In Koblenz ist keine Hochzeit verzeichnet. Könnte also schon in Belgien geschehen sein.


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Mai1979,


    hast Du schon versucht, die Sterbeurkunde von der Anna Christ in Koblenz zu finden? Also, je nachdem ob da Ehemann oder Witwer steht, nach oder vor 1866. Vielleicht gibt es an ihrem Geburtsort ja auch die Heiratsurkunde der beiden.
    Und gibt es zur Hochzeit der Söhne / der Töchter vielleicht Belegakten? Da sind oft tolle Infos zu den Eltern des Brautpaares enthalten.


    Gruß
    merle

  • Hallo Merle,


    also die Anna Christ sollte länger gelebt haben als ihr Mann.
    Nach recherchen in anderen Urkunden kann man sagen, dass sie
    zwischen 1866 und 1909 verstorben sein muss.
    Ihre Sterbeurkunde habe ich nicht.


    Von den mir bekannten 7 Kinder habe ich von 2en deren Hochzeitsdatum.
    Danke für den Tipp, hier könnte ich versuchen die Belegakten zu bekommen.


    Ob es zu der Sterbeurkunde von Wilhelm Tillenburg ebenfalls eine Belegakte gibt?
    Oder werden Belegakten überwiegend bei Hochzeiten erstellt? Ich habe noch nicht mit
    Belegakten gearbeitet, und erst kürzlich von deren existens erfahren.

  • Hallo Mai1979,


    Belegakten kann es auch zu Sterbefällen geben, sie sind aber seltener. Versuchen könntest Du es auf jeden Fall. Mehr Erfolg versprechen aber die Sammelakten zu den Heiraten der Kinder, wenn Du hier zwei Daten hast, umso besser.


    Hast Du hier in den Adressbüchern schon versucht, die Anna Maria zu "verfolgen". So kannst Du eingrenzen, wann sie gestorben ist und Dir dann die Urkunde besorgen (wenn sie denn in Koblenz gestorben ist).


    Ab 1905 gibt es im Stadtarchiv Koblenz die Haus- und Familienblätter. Darüber könntest Du vielleicht auch noch zusätzliche Infos erhalten.


    Gruß
    merle


    PS: Mir ist noch was eingefallen. Vielleicht steht im Sterbeeintrag im Kirchenbuch ein Geburtsort angegeben. Über die Adressbücher müßtest Du die zuständige Pfarre ermitteln können.

  • Hallo merle,


    vielen Dank für die Tipps.
    Anhand der Adresbücher kann ich schätzen das die Anna Maria 1908 oder 1909 verstorben sein muss.
    Hier werde ich mir mal die Sterbeurkunde besorgen.


    Dann hätte ich die Strebeurkunden der Eltern und ich weis wann 2 von deren Kindern geheiratet
    haben.
    Zu den Ereignissen versuche ich zusätzlich mal die Belegakten/Sammelakten zu erhalten.
    Mal schauen was daraus wird.
    Ich werde es hier verkünden :-)


    Gruss

  • Hallo Mai1979,


    auf dieser Seite kannst du sehen, wo man heute in Belgien noch den Namen Tillenburg finden kann: http://www.familienaam.be/ . Es stellt sich so heraus, dass der Name heute nur noch 2x vorkommt nämlich an der Grenze zu Deutschland (Eupen/Malmedy?).
    Diese Adresse hast du schon?
    Bernd Tillenburg
    Ippendorfer Allee 101
    DE-53127 Bonn
    Internet: http://www.tillenburg.name


    Viele Grüße aus den Niederlanden :banana:


    Freddy




    --------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Freddy,


    sorry für meine späte Antwort.


    Vielen Dank für deinen Hinweis.


    Den Bernd Tillenburg hatte ich bereits kontaktiert, zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch keine Übereinstimmungen.
    Auf die Urkunden aus Koblenz warte ich noch, dann kann ich euch vieleicht mehr berichten.


    Viele Grüße

  • So,


    nach langem suchen und auswerten von Urkunden
    kann ich sagen - es ist nichts rausgekommen :(
    Belegakten gibt es keine mehr.


    Ich muss also irgendwie in Belgien weiter suchen, aber wie?

  • Hallo Mai1979,


    welche Urkunden hast Du denn erhalten können? Was steht denn bei der Anna Maria auf der Sterbeurkunde? Hast Du die Taufeintragungen der Kinder, manchmal ist da etwas zur Heirat der Eltern vermerkt?


    Gruß
    merle

  • Hallo Merle,


    ich habe in der Zwischeneit die Sterbeurkunde von der Anna Tillenburg (gestorben 1895 im Hospital zu Koblenz)
    die Sterbeurkunde von Wilhelm Tillenburg hatte ich ja bereits.
    Anna Tillenburg (geborene Christ) ist in Erbach, Kr. Koblenz geboren, ca. 1810
    Also keine Hochzeit in Belgien! Denn ich denke sie wird den Kreis Koblenz nie verlassen haben.
    Über die Taufeinträge habe ich noch nicht versucht, da ich da eigentlich wenig hoffnung habe. Bis jetzt
    stand da sowas bei mir noch nie drauf, woher der Vater genau stammte.
    Aber als letzter Versuch hier in Deutschland ist es natürlich eine Möglichkeit.


    LG

  • Hallo Mai1979,


    ich würde versuchen, die Heiratsurkunde (inkl. Belegakte!) zur Heirat der Beiden in Erbach oder Umgebung zu suchen. Wenn da allerdings auch nichts Genaues steht, woher Wilhelm stammt, dann weiß ich auch nicht weiter ?( .


    Gruß
    merle

  • Hallo ubbenkotte, die Kinder der beiden sind wie folgt:
    -Tillenburg, Adolphus Christianus Joannes, RK, Schuhmacher, * Koblenz am Rh., 20.00 Uhr, Gemüßgasse 71 (zu Hause) 11.02.1842
    -Tillenburg, Hermann, * Koblenz am Rh. ca. 1844
    -Tillenburg, Barbara Anna, RK, * Koblenz am Rh. 28.04.1844
    -Tillenburg, Elisabetha Clara, RK, * Koblenz am Rh. 05.03.1846
    -Tillenburg, Hermann, RK, * Koblenz am Rh. 09.03.1848
    -Tillenburg, Friedrich Wilhelm, RK, Schuhmacher, * Koblenz am Rh., Hausnr.106(zu Hause)1.30Uhr 08.12.1849
    -Tillenburg, Michael Wilhelm, RK, * Koblenz am Rh. 1854
    -Tillenburg, Susanna Catharina, RK, * Koblenz am Rh. 13.02.1856


    Taufurkunden habe ich mir nicht (noch nicht!) angeschaut, daher habe ich auch keine Taufpaten!


    Hallo merle, ich werde es nochmal mit der Hochzeitsurkunde versuchen.
    Man darf ja bekanntlich nie aufgeben!!!! :thumbsup:

  • So,


    aus dem Kirchenbucheintrag der Hochzeit habe ich nun
    erfahren das der Wilhelm Tillenburg aus "Thimister" in Belgien
    stammt.
    Im Internet habe ich Thimister gefunden.
    Dort kann man auch an die Gemeindeverwaltung schreiben.
    Aber kann mir event. jemand helfen die dortige Pfarre zu finden,
    weil ich glaube das dort eher ein Nachweis meines Vorfahren zu
    finden ist. Ich kann leider diese Sparche nicht.


    Vielen Dank!

  • Hallo Mai,


    die Kirche heißt St. Antoine. Hier kannst du alte Postkarten von Thimister sehen: http://www.delcampe.be/page/list/cat,9001,language,D.html . Hier noch ein Foto von der Eingangstür: http://commons.wikimedia.org/w…ister_Kirchent%C3%BCr.jpg (Deutsch: Kirche “St. Antonius der Einsiedler” in Thimister (Thimister-Clermont). Wenn du einen Brief schickst, dann ist glaube ich die Adresse nicht so wichtig, da Thimister nicht so groß ist. Einfach den Brief mal auf Deutsch schreiben. So weit wohnen die nicht von der NL-D-F-Sprachgrenze entfernt.
    Viel Erfolg.


    Viele Grüße aus den Niederlanden 8o


    Freddy

  • Merle Mai1979,


    Der Pfarrer von Thimister (E.Herr P. Eubelen) wohnt nicht in Thimister selbst.


    E-mail: p.eubelen (ät) liege.cotho.be


    Oder Briefe: rue de la Station 10, 4880 Aubel, BELGIEN.



    Schreiben Sie auf Deutsch und übersetzen Sie am Ende:
    Wilhelm (ou Wilhelmus ou Guillaume) TILLENBURG, né vers 1814 à Thimister. Déménagé plus tard à Coblence (Allemagne).


    Grüsse aus Belgien,


    Fons Cuppens




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

  • Hallo Fons Cuppens,


    das ist ja super Vielen Dank.
    Also werde ich es erst in deutsch schreiben und anschließend Ihre Übersetzung.
    Ich finde es höflicher wenn man nicht immer nur alles in deutsch schreibt.
    Und wenn man so wie wir hier diese Möglichkeiten hat, finde ich sollte man diese
    Nutzen.


    Ich habe noch ein wenig mehr Daten, könnte man mir die zu ein- bis zwei Sätzen
    zusammen basteln!?


    Und zwar wird er in verschiedenen Varianten geschrieben.
    Ich habe den Namen Wilhelm Joseph Thilimburg (Tillenburg), geboren ca. 1814 (+-1 Jahr)
    in Thimister.
    Eltern waren: Wilhelm Joseph Thilimburg (Tillenburg) und Barbara Schnor


    Vorab schon mal vielen Dank!

  • Merle Mai1979,


    Wilhelm Joseph (ou Wilhelmus Josephus ou Guillaume Joseph) THILIMBURG (ou TILLenBURG), né vers 1814 (+-1 année) à Thimister. Déménagé plus tard à Coblence (Allemagne). Fils de Wilhelm Joseph THILIMBURG (ou TILLENBURG) et de Barbara SCHNOR.


    Gerne gemacht,


    Fons Cuppens

  • Hallo zusammen,



    leider habe ich bis heute keine Angtwort auf meine Email erhalten.


    Kann mir vieleicht jemand eine andere Analufstation für meine Anfrage nennen?



    Gibt es in Belgien für diesen Kreis/Gemeinde event. auch so eine Art Personenstandsarchiv??



    Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe!