Witt / Gartz an der Oder, ein Eskradon des Dragonerregiments Ansbach Bayreuth

  • Hallo Freunde des Forums,


    hier eine meine Anfrage zu einen Ahnen:


    Taufeintrag im KB von Gartz a.O. steht:


    24.04.1801


    Ist dem Musquetier Friedrich Witt


    von seiner Ehefrau Sophie Wolter ein Sohn geboren welcher inder heiligen Taufe benannt:


    Carl Wilhelm Witt


    Laut Quellen der Stadtgeschichte von Gartz ist ein


    Eskradon des Dragonerregiments Ansbach - Bayreuth


    am 25. 08. 1795 in Gartz einquatiert worden.


    Dieses zog 1806 auch gegen Napoleon uner der Bezeichnung Königin Dragoner Regiment.


    Im Staatsarchiv Greifswald habe ich auch angefragt dort sind:


    Stammrolle: 1827 ( Geburten 1760 - 1827 )


    Dort ist ein Friedrich Witt eingetragen ( geboren am 30.09.1787 ) anber aufgrund seines Geburtseintrages kann er nicht der Gesuchte sein. ;(


    Daher meine Fragen:


    Wo kann ich anfragen um etwas über die Regimentsgeschichte aus dieser Zeit zu erfahren


    und wo finde ich Namenslisten von den Soldaten mit Geburts- Heirats und Sterbeangaben? :whistling:


    Danke für die Mühe


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    haben dein Witt(e) was mit Vierraden zu tun.


    ich las vor kurzen einen Friedrich Witt oder Witte der zur Zeit der Erwähnung Soldat war, ein Georg Witt(e) wurde auch genannt, beide als Mittelbürger.
    Weiß momentan nich two ich es las?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Jensus,
    irgendwie ist Deine PN für mich nicht verständlich. :whistling:
    Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas,
    sorry - aber aus irgendwelchen Gründen konnte ich nicht mehr als 4 Zeilen weiterleiten!?!


    ... hier das was ich eigentlich dazu schreiben wollte! :]


    Struktur und Zuordnung der preußischen Armee 1813:
    der Reservekavallerie des III. Korps (Division) und dessen Kavallerie-Brigade:
    Reservekavallerie des III. Corps: Dragoner-Regiment Königin Nr.1 (ostpreussisch) 4 Eskadrons, 1 Freiw. Jäger-Eskadron.


    ... dieses wird dann wieder als Dragoner Regiments “Ansbach Bayreuth“ Nr. 5 hier bezeichnet:
    http://www.regiment-prinz-ferdinand.de/page7.php


    ... und in einer Rangliste der Offizier von 1790 verzeichnet als: Dragonerregimenter: N. 5 Reg. Markgr. von Anspach-Bayreuth
    (Standort um 1790: Pasewalck, Kommandeur: G.M. Gr. v. Kalkreuth †)


    ... oder hier wiederum als: Dragoner-Regiment 5 "Bayreuth-Dragoner" bezeichnet:
    http://preussenweb.de/preussstart.htm


    Gruss Jens


    p.s.: ah - jetzt hat es geklappt! ^^

  • Nun denn: Was ich nicht verstehe ist:
    Es wird der Musketier Friedrich Witt in Gartz/ Oder genannt, oder? Wie man dann auf Dragoner Nr. 5, später Kürassierrgt Nr. 2 in Pasewalk kommt, ist mir etwas zu hoch.
    Ich würde zu dem Thema das für den Bereich zuständige Infantrieregiment suchen und die falls erhaltenen RegimentsKB einsehen.
    Kleiner Tipp: Das IR. No. 12, Standort 1796: Prenzlau, Depot in Angermünde, KB 1685 - 1800.
    ... Kanton. Uckermark... Templin, Lüchen, Strasburg, Prenzlau..
    Der Name 1806: Friedrich Wilhelm Herzog von Braunschweig- Oels ab dem Jahre 1800, vorher ab 1788: Franz Casimir von Kleist.
    Schöne Ecke da, kann man herrlich Urlaub machen. :]


    Mfg Schlumpf

  • Hallo,
    Schlump hat mit seinem Einwand absolut recht, der Zusatz: "Musketier" kann eigentlich nur auf eine Infanterie-Regiment schliessen lassen!
    Sorry - hatte ich übersehen! :thumbup: Gruss Jens

  • Hallo Peter, Jens und Schlumps, :thumbsup:


    Danke für die Hinweise und Infos!! :danke:


    Bei der Taufe waren auch 2 weitere Musketiere dabei Johann Czneek(?) und Daniel Fromm. :]


    Fest steht auch das kein weiteres Regiment in Gartz einquatiert wurde.


    Darüber zerbreche ich mir nähmlich auch meinen Kopf. ?(


    Zum Verständniss, dass Dragonerregiment Ansbach Bayreuth, wurde 1806 in KöniginRegiment umbenannt.


    Könnte es sein das in so ein Dragonerregiment auch Musketiere gedieht haben? :whistling:


    Ich weis es nicht? :sauer:


    Grüße


    Thomas