Ortssuche - Sulau - im Landkreis Merseburg um 1866

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche seit einiger Zeit den Ort Sulau, der im Jahre 1866 im Landkreis Merseburg in Sachsen Anhalt gelegen haben soll.


    Ich habe schon Kontakt mit dem Merseburger Stadtarchiv aufgenommen, aber da kennt man den Ort auch noch nicht.


    Es kann ja sein, dass der Ort im laufe der Jahre irgendwo eingemeindet worden ist und somit seinen eigenständigen Namen verloren hat.


    Kann mir einer von ihnen eine Info, oder einen Hinweis geben, wo ich noch weitersuchen könnte.


    schon mal vielen Dank im voraus


    oldpowerboy

  • Hallo oldpowerboy


    Zuerst mal herzlich willkommen in diesem Forum.Die Leute hier sind sehr nett und helfen auch wenn sie können.Ich möchte Dir auch die spannende Lektüre des Leitfadens sehr empfehlen oder die Lektüre der Forenregeln.Du wirst bemerken,dass man daraus schon sehr vieles lernen kann um zu bestehen.Zu Deiner Frage um den Ort Sulau hab ich was in Wikipedia gefunden und zwar unter dem Titel Stadtgemeinden in Schlesien:deutscher Name:SULAU; Polnischer Nama:SULOW; Landkreis 1910 MILITSCH;Regierungsbezirk:BRESLAU. Ich hoffe es ist das richtige Sulau.


    Wünsche Dir noch bei Deinen Forschungen Viel Glück.


    LG


    Franz Josef

  • Herzlichen Dank, für deine Antwort, ich hätte nie gedacht, dass so kurz nach dem Einstellen meiner Frage so schnell reagiert wird.


    Doch leider kann es nicht das Sulau in Schlesien sein, sondern laut einer Urkunde, die ich von einer Cousine meiner Mutter bekam,


    geht ganz deutlich hervor, dass der Ort Sulau im LK Merseburg in Sachsen Anhalt gelegen haben muß.


    Trotzdem Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.


    Liebe Grüße


    oldpowerboy

  • Hallo ordpowerboy,


    möglicherweise kann ich Dir weiterhelfen. Es gab im Landkreis Weißenfels unweit von Merseburg einen Ort "Selau", vieleicht ist ja dieser hier gemeint. Anbei ein Link, der den Lankreis 1939 darstellt, hier ist der Ort unter der Nr.143 aufgeführt.


    http://www.geschichte-on-demand.de/weissenfels.html


    Mit freundlichen Grüßen
    konnywally

    Gruß Kornelia (Wallrodt)


    Forsche in Thüringen (KYF), Sachsen-Anhalt (WSF) und Sudetenland (Leitmeritz)

  • danke für deine Hilfe,


    dass kann natürlich sein, dass der Ort auch Selau heißen könnte. Ich schaue mir die Urkunde heute abend noch einmal genau unter dem Mikroskop an.


    Meine Orte in Sachsen Anhalt sind: Schafstädt, Bad Dürrenberg, Uichteritz, Merseburg


    " " Thüringen sind: Schlotheim, Mühlhausen, Windehausen, Bad Berka, Königsee, Katzhütte.


    PS: Vielleicht benötige ich deinen Rat noch einmal. Wenn du Hilfe benötigst, kannst du dich ruhig melden, wenn ich dir helfen kann, dann gerne.


    Erst einmal :danke: für deine Mühen.


    Gruß


    oldpowerboy