Suche Industrie- und Handelskammer Brockau/Breslau

  • Hallo zusammen!


    Mit diesem Thread gibt es ein Zusammenhang mit dem im 2. Weltkrieg gefallenen Urgroßvater Kurt August Richard Bensch. Da er von Beruf Bäcker/Konditor war, möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob er selbstständig war oder ob er angestellt war.


    Dann habe ich noch auf einer anderen Homepage ein Hinweis gefunden, den ich gerne nach gehen möchte. Ich hab dem Inhaber schon angeschrieben, aber ich forsche lieber selber. Da wird erwähnt, dass in Brockau eine Bensch' Baumschule gibt.


    Wer kann mir sagen, ob Brockau oder Breslau Industrie und Handelskammer hatte oder ähnliches?


    Ich danke euch im Voraus für euren Rat.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Hallo,ich habe mal im Branchenadressbuch von 1938 gestöbert.Dort ist leider nicht dergleichen verzeichnet.


    Mfg aus Altenburg

  • Hallo Silke!



    Im “Breslauer Adressbuch 1941” habe ich evtl. noch etwas Interessantes für Dich gefunden: Innungskrankenkasse der Innung für das Bäcker-Handwerk zu Breslau, V, Schweidnitzer Stadtgraben 18, T. 57004*



    Von der Handelskammer Breslau gibt es ein Verzeichnis der Beamten (Namen, Adressen und Tel.-Nr.). - Das gleiche gilt auch fuer die Handwerkskammer in Breslau … allerdings alles aus dem Jahre 1912. Ist zwar nicht ganz aus der Zeit, die Du gerne haettest … aber wenn Du trotzdem mal schauen moechtest, hier ist der Link.


    Du findest die Krankenkasse unter “Adressbuch 1941”, die Beschaeftigten der Kammern bei “Beamte 1912”.



    Viele Grüsse
    H i l d a