Wappen der Familie Bauer

  • Hallo liebe Heraldiker,


    ich bin in diesem Gebiet noch ganz unbewandelt und fange auch gerade erst mit der Familienforschung an, dabei habe ich die Unterlagen meiner Mutter als Grundlage genommen und versuche diese nun auszubauen und zu überprüfen.


    In den Unterlagen fand sich auch folgendes Wappen, jedoch habe ich keine Angaben darüber wo sie es herhat und was es bedeutet. Daher nun meine Frage, kann jemand etwas grundsätzliches über dieses Wappen sagen? Die Frage mag jetzt etwas banal klingen, aber ich bin wie gesagt noch total neu darin und somit für jeden Tipp, auch was Litertur betrifft (komme leider im Moment nicht dazu alle Beiträge im Forum zu lesen) dankbar.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Dorothee

  • Vorgezeigter Wappen-Schild ist
    eingetragen in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche,
    Bd. 11, Teil 3, Abtl. 7, Seite 74, Tafel 78
    "Bauer zu Enkirch, 1514 urkundlich auftretend, jetzt auch zu Cronenberg bei Elberfeld ansässig.
    Niclas B. 1657 im S.B., Buchstabe H, dessen vorderer Grundstrich etwas verlängert ist."

  • Danke Billet fürs nachsehen,


    gibt es Bibliotheken die die kompletten Bände von Siebmachers Wappenbuch führen, in Köln (da studiere ich zur Zeit) gibt es laut meiner Recherche nur die Bände 1-6 und Sammelwerke, da ich mich auch noch für Wappen weiterer Namen interessiere.


    Wie gehe ich mit den Angaben nun weiter um um zu überprüfen ob das Wappen tatächlich meiner Familie zugeordnet werden kann? Rein regional gesehen liegen die geannten Ortsnamen (Enkrich, Cronenberg und Elberfeld) weit auseinander und erst recht weg von der Region aus der meine Familie kommt (vom Niederrhein, Ginderich ist der Ort). Habe gelesen, dass man da sehr aufpassen muss und genau untersuchen muss ob es tatsächlich das Wappen der Familie ist.


    Gruß Dorothee

  • Hallo Dorothee,
    der Name Bauer ist ja überaus häufig und weit verbreitet. Es kann sich durchaus um das Wappen einer ganz anderen Familie handeln. Ich vermute es sogar recht stark, da es ja ein "herrenloses" Wappen in den Unterlagen ist, ohne dahinführende genealogische Forschungen, zudem auch aus einer ganz anderen Region. Wäre es Euer Familienwappen, wäre es sicher auch noch in anderer Form überliefert. So hat vielleicht nur jemand das Wappen Bauer im Siebmacher gefunden und evtl. angenommen, Namensgleichheit wäre auch Wappengleichheit. Dem ist natürlich nicht so. Die selbe Familie muss es schon sein, also direkte Abkömmlinge in männlicher Linie mit dem Namen Bauer. Hier hilft nur die Erforschung der eigenen Familie.
    In den Landesbibliotheken sind eigentlich alle Bände vorhanden, zumindest scheint mir das in Bonn der Fall zu sein.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann