von Rottwitz oder von Kottwitz?

  • Hallo, Leute!


    Heute habe ich ganz viele Fragen an Euch :] .


    Dieses mal betrifft meine Frage die Familie v. Rottwitz oder Kottwitz 8| , bin mir nicht sicher mit dem richtigen Entziffern des Kirchenbuches.
    Mehrere Kinder von Wilhelm Ludwig Bachenschwantz gen. v. Schwanbach und seiner Frau Henriette Caroline geb. v. Rottwitz oder Kottwitz sind in dem Zeitraum zw. 1783-1787 in Berlin gestorben. Bei einem der verstorbenen Kindern steht:


    "...geboren und angeblich getauft in Böhmen..."


    Mich würde mal interessieren, welcher Abstammung Henriette Caroline war und, natürlich, wie der Name richtig lautet, Rottwitz oder Kottwitz? Gibt es denn irgendwo eine Stammfolge der Familie, wo man nachschauen könnte?


    Danke schön!

  • Hallo Elena,
    v. Kottwitz ist richtig. Ein in Schlesien ansässiges aber auch darüber hinaus weit verbreitetes Adelsgeschlecht, Böhmischer Freiherrenstand. Zeitweilig gehörte ja ein Teil Schlesiens zu Böhmen.
    Die genealogischen Daten sind nachzulesen im
    Genealogischen Handbuch des Adels, Band 21 der Gesamtausgabe, Freiherrliche Häuser A, Band III, Ausgabe 1959
    Genealogischen Handbuch des Adels, Band 65 der Gesamtausgabe, Freiherrliche Häuser A, Band X, Ausgabe 1977
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hina, danke Dir!


    Sind in den von Dir genannten Büchern die Stammfolgen veröffentlicht oder stehen da allgemeine Informationen zu der Familie?


    Und noch eine Frage, für die ich kein Thema eröffnen möchte, sondern werde sie mal hier stellen.
    Kannst Du mir, vielleicht, sagen, ob es eine Stammfolge der Familie von Wetgen/Wedgen gibt? Falls ja, wo soll ich sie suchen?


    Johann Heinrich B.v.S. war mit einer Anna Luise Charlotte Eleonore v. Wetgen verheiratet. Graf von Lehndorff schreibt 1754 in seinen Memoiren:


    "Um 4 Uhr muss ich das im Namen des Prinzen von Preussen das Kind des Stallmeisters Bachenschwantz, einer merkwürdigen Persönlichkeit, über die Taufe halten. Die Frau zählt nur 18 Jahre und er ist 70. Graf Wülknitz ist auch da, der die Grossmutter, die Mutter und jetzt auch das Kind über die Taufe gehalten hat."


    Ich möchte, natürlich, nun wissen, welcher Abstammung Anna Luise Charlotte Eleonore v. Wetgen war. Wenn ich mich nicht irre, habe ich irgendwo lesen können, Wetgen sei eine hamburgische Kaufmannsfamilie, die geadelt worden ist. Stimmt das?
    In diesem Fall kenne ich zumindest den Namen der v.Wetgen. Um die gleiche Zeit habe ich unter anderem in den Zerbster Archivmaterialien lesen können:


    "...Frau Cornettin Augusta Margaretha , verehel. Wettgin geb. Bachenschwantzin..."


    Ich glaube, Wettgin soll eine weibliche Form von Wetgen darstellen ?( ? Auch hier würde mich der Name ihres Mannes interessieren.

  • Hallo Elena,
    wie umfangreich die Ausführungen im GHdA für die Familie sind, kann ich leider nicht beurteilen. Das ist durchaus in den Veröffentlichungen sehr unterschiedlich.
    Zur Familie Wedgen und Varianten habe ich leider gar nichts gefunden.
    Oh je, die Frau war 18, der Mann 70 - ob das wohl Liebe war?
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Elena,
    danke für den Tipp mit der anderen Namensvariante.
    Also, Du hast sicher recht, es müsste sich um Familie der Hamburger Ratsherren/Bürgermeister Wetken handeln - Johann, Hermann, Johann und Joachim. Letzterer begründete die Lübecker Linie. Er wurde um 1600 in den Adelsstand erhoben. Die Lübecker Stammfolge (die Hamburger ist wohl im Mannesstamme mit Johann erloschen) könnte wohl folgendermaßen aussehen: Joachim, Georg Thomas, Detlef Joachim und Hartwig. Dieser verstarb 1745 und hinterließ mehrere unmündige Kinder. Bis zu dieser Zeit müßte vielleicht in Lübeck und in Trenthost, evtl. auch Schenkenburg etwas zu erforschen sein. Mit seinem Tod wurden die Güter verkauft. Möglicherweise ist Anna Luise Charlotte Eleonore eine Tochter von Hartwig, was evtl. auch eine Erklärung dafür wäre, warum sie an so einen alten Knaben "verschachert" wurde. Aber ich will nicht spekulieren.
    Evtl. findest Du sie in der Stammliste der Wetken in: Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde, Ausgabe 1929, S. 242-244.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann