Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Januar 2009, 17:55

Buch gesucht ! - E R L E D I G T -

Hallo,

ich bin auf der Suche nach diesem Ortsfamilienbuch:

Dienstbach, Fritz (1958)
Die Familien des Kirchspiels Altweilnau mit Finsternthal und Treisberg (1611-1938),
Kreis Usingen in Hessen. Frankfurt/Main

Das Buch scheint man nirgends mehr zu bekommen. Bei der GFKW wird es zwar bei den Veröffentlichungen aufgeführt, scheint sich aber nicht in deren Archivbestand zu befinden.

Hat es vielleicht jemand von Euch zufällig in seinem Bücherschrank und könnte für mich etwas nachsehen?
Oder weiß jemand, wie ich da noch dran kommen kann?

Ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße von
Bea
>>> Meine Namensliste <<<

Erteile Auskunft aus OSB Altweilnau, Kr. Usingen, Hessen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BeaK« (3. Februar 2009, 08:29)

2

Montag, 26. Januar 2009, 21:01

Hallo Bea,

schau mal hier nach: Bibliothekensuche
Dort findest du z.B. im Verbundkatalog HeBIS (z.B.Hessische Landesbibliothek Wiesbaden) das Buch. Vielleicht wohnst du in der Nähe einer Bibliothek oder du kannst dir per Fernleihe das Buch bestellen.

Viel Glück
-Anne-

chuehn

Mitglied

Vereine: HfV, WGfF, Compgen

• Nachricht senden

3

Montag, 26. Januar 2009, 21:43

Hallo Bea,

nach welchen Familiennamen suchst Du denn? Ich hatte mir das Buch vor einiger Zeit per Fernleihe ausgeliehen und mir Kopien von den Seiten gemacht, die mich betreffen. Vielleicht ist ja gerade der gesuchte Name dabei?

Viele Grüße
Christine

4

Dienstag, 27. Januar 2009, 12:28

Hallo Anne,

vielen Dank für den Link. Das Buch ist ja dann doch noch verfügbar, prima. Nur mit der Fernleihe muß ich mich erst mal "beschäftigen"... Dazu kommt, daß wir hier keine Bibliothek haben. Die nächste ist ziemlich weit weg, wird dann also ein "größeres Projekt" =)
Aber vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Google hat nämlich ganze 4 Treffer gebracht.....

.
Hallo Christine,

auch Dir vielen Dank für Deine Nachricht. Ich suche nach Lisette Karoline Magdalena BUTZ, * 29.09.1860 in Altweilnau, Vater Johann Peter BUTZ, Mutter Philippine Katharine HOFMANN (beide Elternteile verstorben vor 12.05.1894 in Altweilnau).

Vielleicht habe ich ja wirklich Glück und Du hast ausgerechnet diese Seiten kopiert.... Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank für's Nachsehen!!

Viele Grüße von
Bea

chuehn

Mitglied

Vereine: HfV, WGfF, Compgen

• Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Januar 2009, 14:25

Hallo Bea,

leider negativ, diese Seiten habe ich leider nicht kopiert.

Viele Grüße
Christine

6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 07:48

Hallo Christine,

schade, aber das wäre ja auch ein schöner Zufall gewesen. Hab ganz lieben Dank für's Nachschauen!

Viele Grüße,
Bea

heinrich koch

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:56

Ortsfamilienbuch

Hallo Bea,
in der Uni Bücherei in Kassel ist das Buch unter der Signatur: 37 34 Deu; im Hessischen Lesesaal. Wenn ich das nächste mal hinfahre werde ich mal schauen was ich für Dich tun kann.
Liebe Grüße
Heinrich

8

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:12

8o

Ach Heinrich, Du bist ein Schatz!
Ich hoffe, es ist nicht zu aufwändig und zu viel Sucherei. Falls doch, dann läßt Du es einfach und sagst mir kurz Bescheid.

Hab schon mal ganz, ganz lieben Dank für Deine Mühe !!

Liebe Grüße von
Bea

9

Dienstag, 3. Februar 2009, 08:28

Hallo,

die Buchsuche hat sich erledigt (habe ich auch im Titel vermerkt).
Dank Heinrich habe ich meine gesuchten Seiten bekommen und tatsächlich die Ahnenliste um teilweise weitere 4 Generationen ergänzen können :D :banana:

An dieser Stelle noch einmal ein ganz, ganz herzliches :danke: an Dich, lieber Heinrich und

liebe Grüße von
Bea :banana: