Buch gesucht ! - E R L E D I G T -

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach diesem Ortsfamilienbuch:


    Dienstbach, Fritz (1958)
    Die Familien des Kirchspiels Altweilnau mit Finsternthal und Treisberg (1611-1938),
    Kreis Usingen in Hessen. Frankfurt/Main



    Das Buch scheint man nirgends mehr zu bekommen. Bei der GFKW wird es zwar bei den Veröffentlichungen aufgeführt, scheint sich aber nicht in deren Archivbestand zu befinden.


    Hat es vielleicht jemand von Euch zufällig in seinem Bücherschrank und könnte für mich etwas nachsehen?
    Oder weiß jemand, wie ich da noch dran kommen kann?


    Ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Viele Grüße von
    Bea

  • Hallo Bea,


    schau mal hier nach: Bibliothekensuche
    Dort findest du z.B. im Verbundkatalog HeBIS (z.B.Hessische Landesbibliothek Wiesbaden) das Buch. Vielleicht wohnst du in der Nähe einer Bibliothek oder du kannst dir per Fernleihe das Buch bestellen.


    Viel Glück
    -Anne-

  • Hallo Bea,


    nach welchen Familiennamen suchst Du denn? Ich hatte mir das Buch vor einiger Zeit per Fernleihe ausgeliehen und mir Kopien von den Seiten gemacht, die mich betreffen. Vielleicht ist ja gerade der gesuchte Name dabei?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Anne,


    vielen Dank für den Link. Das Buch ist ja dann doch noch verfügbar, prima. Nur mit der Fernleihe muß ich mich erst mal "beschäftigen"... Dazu kommt, daß wir hier keine Bibliothek haben. Die nächste ist ziemlich weit weg, wird dann also ein "größeres Projekt" =)
    Aber vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Google hat nämlich ganze 4 Treffer gebracht.....


    .
    Hallo Christine,


    auch Dir vielen Dank für Deine Nachricht. Ich suche nach Lisette Karoline Magdalena BUTZ, * 29.09.1860 in Altweilnau, Vater Johann Peter BUTZ, Mutter Philippine Katharine HOFMANN (beide Elternteile verstorben vor 12.05.1894 in Altweilnau).


    Vielleicht habe ich ja wirklich Glück und Du hast ausgerechnet diese Seiten kopiert.... Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank für's Nachsehen!!


    Viele Grüße von
    Bea

  • Hallo Bea,
    in der Uni Bücherei in Kassel ist das Buch unter der Signatur: 37 34 Deu; im Hessischen Lesesaal. Wenn ich das nächste mal hinfahre werde ich mal schauen was ich für Dich tun kann.
    Liebe Grüße
    Heinrich

  • Hallo,


    die Buchsuche hat sich erledigt (habe ich auch im Titel vermerkt).
    Dank Heinrich habe ich meine gesuchten Seiten bekommen und tatsächlich die Ahnenliste um teilweise weitere 4 Generationen ergänzen können :D :banana:


    An dieser Stelle noch einmal ein ganz, ganz herzliches :danke: an Dich, lieber Heinrich und


    liebe Grüße von
    Bea :banana: