Was würdet ihr machen mit alten Bildern und Feldpostkarten???

  • Hallo,


    mich würde mal euer Standpunkt über alte Bilder und Feldpostkarten interessieren in Bezug auf Verkaufen oder lieber Aufheben.
    Ich selber würde sie ja am liebsten den entsprechenden Familienangehörigen zukommen lassen, wenn sich denn einer findet und er Interesse zeigt... Leider handelt es sich nur um einen Nebenzweig der Familie wo (bis jetzt) keine Nachkommen bekannt sind :S


    Also dann! Was würdet ihr machen???


    LG, Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • Hallo Oliver,


    also wenn die Personen (auch nur weitläufig) irgendwie zur Familie gehören, dann würde ich die Sachen auf jeden Fall aufheben. Ansonsten würde ich sie möglicherweise verschenken oder verkaufen - aber auf keinen Fall wegwerfen.


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo


    da ich einige alte Bilder habe werde ich Sie behalten,denn ich werde schon gefragt wer wer ist.Hoffe doch, das es mal einer übernimmt für mich


    Rosl

  • Hallo oliver,


    also ich hab auch alte Karten und Bilder und darauf bin ich sehr stolz, ich würde meine aufkeinen Fall weggeben. Wenn sie für dich nicht von Bedeutung sind, dann frag doch mal in deiner Familie, vl gibt es ja jemanden, der sie gern hätte oder versuch doch sie anderen Leuten zukommen zu lasssen, welche nach gleichen Namen forschen wie du.


    Anbei hätte ich z.B Intresse an dem Namen Keßler und würde gern mehr dazu erfahren.


    Gruß Anjana

  • Hallo und guten Morgen!
    Ich habe eine ganze Menge alter Fotos, bei einigen weiß ich nicht mal, wer drauf ist und versuche verzweifelt, es herauszufinden. Ich habe sie alle eingescannt (die Originale "schlummern" nun in den viel zu teuren und hoffentlich wirklich dokumentenechten Hüllen, nachdem ich einmal ein Silberfischchen im Schukarton getroffen habe... Es wurde übrigens trotz seiner möglicherweise unfreundlichen Absichten nicht getötet, sondern nur verbannt) und bei denen, die ich nicht zuordnen kann, zumindest vermerkt, woher ich sie habe. Originale, die eindeutig nicht meine Familie betreffen, verschenke ich, wenn sich jemand wirklich dafür interessiert. Aber selbst dann behalte ich die Scans.
    Ich kann mich einfach einfach von diesen Fotos nicht trennen, und es tut mir immer weh, wenn jemand soetwas wegwirft.
    Alles Gute von Agnagha

  • Hallo Oliver


    Hier ist uter Rat nicht teuer wie man so sagt.Ich habe zum Beispiel Bilder von der Hochzeit meiner Großmutter(1916)die ich mir sicher behalte oder bilder von meinem Urgroßvater.Bilder von Leuten die ich nicht kenne würdr ich eliminieren es sei denn ich weiß wer sie sind die würde ich der zuständigen Familie zurückgeben.Feldpostkarten die ja meistens an die Vorfahren geschickt wurden würdr ich aufheben.Alte dokumente die die eigene Familie betreffen sind sebstverständlich aufzuheben.Ich hab z.B.die Urkunde von der Freisprechung meines Großvaters.Ich hab auch alle Dokumente von meiner Cousine bekommen,denn sie dagt meine Kinder interessiert das nicht.Ich bin der Meinung Dinge die die Familie betreffen sollen aufgehoben werden,die nicht die Familie betreffen kann man ja verkaufen


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo an alle,


    freue mich über die vielen Antworten! :danke:
    Das man die eigenen, die Familie betreffenden Fotos, Feldpostkarten und Urkunden, aufhebt versteht sich von selbst.
    Jetzt lagert bei mir aber ne' alte Kiste voller Zeugnisse, Fotos, Urkunden (Ausweise/Pässe) und Feldpostkarten (I.WK) die nur einen Nebenzweig der Familie betreffen, also keinen direkten Vorfahren (angeheiratet). Da alles noch recht gut erhalten ist, ist es zu schade zum wegwerfen. Mir selber bringen aber die Sachen wenig... Aber vernichten wäre das letzte :no:
    Werde mal die Karten und Fotos nach und nach einscannen und in dem Forum unter Zufallsfunde einstellen. Könnte ja doch der eine oder andere drüber stolpern und mir die richtige Familie namens Nicolai mitteilen.


    Gruß, Oliver

  • hallo oliver! ich würde, erst einmal, diese dokumente behalten. falls du die absicht hast eine familienchronik zu schreiben, kannst du darauf zurückgreifen. Wenn später kein interesse an den dokumenten mehr vorhanden ist, kannst du dich auch an das Haus der Geschichte wenden. Ich habe z.b. briefe eines angeheirateten onkels ( Okt. 1944 bis zu seiner standrechtlichen erschießung, plus urteil, Feb. 1945) nach berlin gegeben. Dieser onkel wurde mit 19 jahren erschossen und war der bruder des stiefvaters meines mannes. warum er als "fahnenflüchtiger" auf dem ehrenfriedhof bestattet wurde, konnte geklärt werden. es war ein fehlurteil. Museen suchen dokumente und sie bleiben erhalten. das war mir wichtig. verkaufen wollte ich nicht. Berlin erhält auch die broschüre der britischen Gesetze von 1945 und die alben meines Vaters von 14/18 Frankreich, wenn ich sie nicht mehr benötige und die bilder in meiner Familienchronik gedruckt sind. in meiner familie besteht kein interesse daran. als zeitdokumente sind sie aber wichtig. doch du mußt entscheiden, was du möchtest. Dieses nur zur anregung.


    viele grüße von


    louisa

    Viele Grüße
    louisa

    Einmal editiert, zuletzt von louisa ()