SCHULZ in Friedeberg

  • Hallo Liste,


    hat jemand SCHULZ aus Friedeberg in der AL?


    gesucht werden die Eltern von Karl Ludwig Ferdinand SCHULZ geboren am 3.12.1882 in Friedeberg.


    oder hat jemand die Adresse vom kathol. Pfarramt, wo noch Standesamtunterlagen liegen sollen?


    Gruß aus Eisenhüttenstadt


    Peter

  • Hallo!


    Ich kann dir leider nicht mit Daten helfen.


    Aber standesamtliche Urkunden in einem katholischen Pfarramt gibt es wohl kaum.


    Standesamtliche Urkunden findest du im Staatsarchiv Landsberg


    Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim
    (Staatsarchiv Landsberg (Warthe))
    ul. Grottgera 24/25.
    PL 66-400 Górzow Wielkopolski


    Hier hast du auch das Adressbuch von Friedeberg aus dem Jahr 1925.

  • Hallo Peter,
    natürlich ist Schulz (in verschiedenen Schreibweisen) auch dort mehr ein "Sammelbegriff" als ein FN wo jeder verwandt war gewesen.


    Ich habe: Johanne Caroline Auguste Schulze, * Altenfließ 14 Sep 1838, + Friedeberg 23 Jul 1915, (T.d. Christiane Friederike Schulze aus Altenfließ) oo Lichtenow 24 Jun 1860 Karl August Grewatsch


    Beste Grüße
    Lars

  • Hallo Rafael,


    für 1874 bis 1896 sollen sie im katholischen Pfarramt liegen.
    Das AB ist mir bekannt, dieser Herr ist dann in den Raum Guben gegangen wo er 1906 heiratet.


    Peter

  • Die kath. Pfarrei Friedeberg/NM gibt es erst seit 1936. Vorher war Landsberg/Warthe zuständig. Diese kath. Pfarrei gibt es seit 1855. Ab dieser Zeit sind auch die Kirchenbücher vor Ort.
    Vom Standesamt Friedeberg/NM werden Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 mit Ausnahme der Geburtsregister 1939-1940, 1944, der Heirats- und Sterberegister 1939-1940 im Standesamt Friedeberg/NM, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 mit Ausnahme der Geburtsregister 1896, der Heiratsregister 1894-1896 im Staatsarchiv Landsberg/Warthe verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer