Türkensteuerregister der Fürstabtei Fulda von 1605 (steht noch bis 07.04.09 zur Verfügung!!!)

  • Hallo,


    ich habe mir das Buch "Türkensteuerregister der Fürstabtei Fulda von 1605" ausgeliehen. Ich kann gerne Namen für Euch nachschlagen. Dazu brauche ich Ort und Familienname. Nicht enthalten sind Dermbach- Fischberg, Geisa-Rockenstuhl, Salmünster und Neukirchen.


    Das Register zeigt den Vor- und Familienamen und die Abgabenhöhe von 1605. Gelegentlich mit kleinen Ergänzungen. Da aber die Kirchenbücher ja deutlich später anfangen, ist das für den Einen oder Anderen eventuell eine Möglichkeit...


    Gruß


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    2 Mal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hallo Astrid,
    ich hätte bezüglich der Türkensteuererhebungen eine Bitte, könntest Du einmal feststellen ob unter dem FN Meister Türkensteuererhebungen erfolgten im 17. Jh.
    und mir diese Meisters mit Vorname und Wohnorft mitteilen. Da ich diese Liste noch nicht besitze wäre das für mich eine große Hilfe. Vielen Dank im Voraus.


    MfG
    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Magistri,


    folgende "Meister" werden aufgeführt:


    Meister, Hans, Treispach (heute: Traisbach), Abgabe 1,5 Gulden, 4,5 Batzen (Bemerkung: wird zusammen mit Marx Kern veranschlagte, evt. beide auf einem Hof!)


    Meister, Jörg, Paffenhausen (heute: Pfaffenhausen, Gebiet Hammelburg), 2 Batzen, 1 Kreutzer


    Meister, Nickell,


    Meister, Pauel, Reckrodt (heute: Reckrod bei Eiterfeld), 1,5 Gulden, 4,5 Batzen


    Meister, Pauel alias Hans Kornner, Reckrodt (heute: Reckrod bei Eiterfeld), 4,5 Batzen


    und folgende 18 Meyster:


    Meyster, Adams Witwe, Zirkenbach (heute OT von Fulda), 4 Böhmische


    Meyster, Hans, Mittelaschenbach, 2 Batzen, 1 Kreutzer


    Meyster, Hans, zu Damersbach (heute Dammersbach), 9 Batzen


    Meyster, Hans, Sarchenzell (heute Sargenzell), 1 Gulden, 3 Batzen


    Meyster, Hans sein vermögens, Großenbach, 0,5 Batzen


    Meyster, Hans zu Damersbach, 1 Guldan, 3 Batzen, (Bemerkung: wird geführt unter Mackenzell, zusammen mit Bast Pfeffer, wohl auf einem Hof! )


    Meyster, Hans zu Damersbach, 4,5 Batzen


    Meyster, Hanß, Mittelaschenbach, 4 Guldan, 3 Batzen !!!


    Meyster, Hanß, Hofaschenbach, 4,5 Batzen


    Meyster, Hanß der jung, Dietershausen, 18 Batzen


    Meyster, Marx, Hünhan, 0,5 Gulden, 1,5 Batzen


    Meyster, Marx, Roßbach, 2 Batzen, 1 Kreutzer


    Meyster, Peter und sein Bruder, Mackenzell (heute Hünfeld) 13,5 Batzen


    Meyster, Werner, Hünhan, 13,5 Batzen


    Meyster, Werner von der Hütten, Hünhan, 9 Batzen


    Meysters, Bartel kinder, Sarchenzell (Sargenzell), 1 Gulden, 3 Batzen


    Meysters, Hans erben, Molßbach (Heute Molzbach), werden zusammen mit Velten Kircher veranschlagt, daher wohl auf einem Hof! 6 Gulden!!!


    Meysters, Hanß witwe vor sich und ihre erben, Dieteshausen, 1 Gulden


    Grundsätzlich scheinen die "Meister" eher aus dem Altkreis Hünfeld zu kommen.... :thumbsup:


    Gruß


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Guten Abend Astrid,


    sollte auch die Ortschaft Eichenzell bei Fulda zur Fürstabtei gehört haben, würde ich Dich bitten, doch mal nach dem Namen "Beyer" (Nebenformen: Bayer, Beier, etc.) Ausschau zu halten. Träger dieses Namens sollen um 1680-1690 von hier nach Viernheim abgewandert sein.


    Vielen Dank im Voraus + Gruß aus Köln von


    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Alex,


    direkt aus Eichenzell und Eichenzell-OT gibt es:


    Beyer, Anthoni, Eichenzell, 0,5 Gulden, 16 Batzen als Abgabe.


    Beier, Urban, Lütter-Memlos (heute zu Eichenzell gehörig) 4,5 Batzen


    Beier, Urban, ebenfalls Lütter-Memlos (heute zu Eichenzell gehörig), 1 Gulden, 3 Batzen, Bemerkung: er wird zu der Zahlung zusammen mit Bastian Halbleib und Leonhard Wingenfeld veranschlagt. Evt. Verwandschaft....!?


    Beyer, Hanß, Eichenzell-Welkers, 1 Gulden, 12,5 Batzen


    Ansonsten gibt es Beyer (Künzell, Fulda, Neuhof-Rommerz, Langenbieber, Niederbieber, Bad Brückenau, Allmus, Hünfeld-Mackenzell, Fulda-Zirkenbach , Fulda-Kohlhaus), Beyers/ß (mehrfach Künzell , Dietershausen, mehrfach Hammelburg, Spahl), Bayer (alle aus Hammelburg) und Beier (Abtsroda, Hofaschenbach, Schlüchtern-Herolz).


    Gruß Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo - ich bin neu im Forum und hatte deshalb Probleme mit der Beitragsbeantwortung. Also - jetzt ganz öffentlich: Meine Vorfahren stammen aus Ungarn, wo sie bereits um 1730 ansässig waren. Als Herkunftsorte wird mal immer wieder das "Stift Fulda" genannt. Sind in den Türkensteuerlisten von 1605 die o.g. Namensträger enthalten?
    Vielen Dank für die Mühe - liebe Grüße aus Bielefeld
    wieand :danke:

  • Hallo wieand,


    habe eine PN über die mailingliste geschickt. Ansonsten bitte mal in der Österreich/Tschechien/Ungarn-Regionalforschung "Auswanderer nach Ungarn" schauen, da habe ich weitere Infos.


    Gruss


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Wieand,


    ich habe zwar eeine Nachricht vom Forum per email bekommen, aber hier im Forum finde ich keine PN oder einen Beitrag, deshalb melde ich mich hier bei dir.
    Ich habe den Adam Schmidt gefunden und schicke dir per PN die Vorfahren der Ehefrau sowie die Scanns aus dem FB Egelsbach zu den Vofahren Adam Schmidts.


    Viele Grüße
    Gaby

  • Als Herkunftsorte wird mal immer wieder das "Stift Fulda" genannt.


    Hallo wieand,


    ich zitiere aus wikipedia:


    Mundarten des Fuldaer Landes spricht man bei Pécs. Die deutschen Auswanderer, die dort in etwa zwanzig Dörfern lebten, waren Ende des 18. Jahrhunderts nach Ungarn ausgewandert. Sie nennen sich selber "Stiffoller", was hochdeutsch Stiftsfuldaer bedeutet, da ihre Vorfahren dem Hochstift Fulda entstammten.


    Ich habe aktuell wieder mal das Türkensteuerregister zu Hause und da gibt von den von Dir gesuchten FN an die 50 Stück....!! :thumbdown: :thumbdown:



    Gruss


    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,
    kommt in diesem Register auch der Name Volkemer oder ähnliche Schreibweisen auch darin vor ?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    Volckmer o.ä. gibt es mehrfach in Großentaft


    Volckmer, Clauß


    Volmer, Adam


    Volmar, Kilian


    Volckmer, Hanß


    und in Treischfeld: Volckmar, Caspar und Volckmer, Hen


    Geismar: Volckemar, Caspar


    Grundsätzlich kann man sagen, der Name kommt im heutigen Gebiet um 36088 Hünfeld bis zur thüringischen Rhön vor.


    Gruß


    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,
    danke für deine Mühe. Durch die Zeitangabe bringen mich nun die Angaben etwas durcheinander da mir meine gesuchten Namen bisher durchwegs im Südwesten von Deutschland sowie im Elsass/Lothringen vorkamen und ich bisher noch keine Verbindung zu den Vorkommen im Raum Hünfeld fand. Wo ich jedoch vermute dass es sie geben müsste. Ist ein steiniger Weg bisher, bin daher mal gespannt ob ich diese Verbindung wenn es sie gibt überhaupt finde.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Astrid,


    Ich hätte auch eine kleine Anfrage: FN Flügel im Ort "Frieda" (Werra-Meissner-Kreis).


    Wenn es denn auch mit verzeichnet ist.


    Vielen Dank für Deine Mühe!!!



    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)