Standesamtsregister der Orte Chinnow und Neuendorf auf der Insel Usedom- Wollin

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin auf der Suche nach den Lagerungsorten der Standesamtsregister vom Standesamt Kolzow, zu dem die Orte Chinnow und Neuendorf um die Zeit 1888/89/90 gehört haben müssen. Wer kann mir vielleicht mit der Adresse weiterhelfen? Ich forsche insbesondere nach den Namen Rohs und Wein.


    Vielen Dank und Grüße aus dem kalten aber sonnigen Vechta.

  • Chinnow, Gemeinde Zirzlaff, Kreis Usedom-Wollin, gehörte zum Standesamtsbezirk Kolzow. Das Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin, hat hiervon Standesamtsregister nur von Juli 1938 bis 1944. Das Staatsarchiv Stettin hat nur Sterberegister von 1912 bis 1917.
    Neuendorf. Kreis Usedom-Wollin, gehörte zum Standesamtsbezirk Kolzow [s. o.!]
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Guten Abend,


    vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Wo kann ich mich denn dann hinwenden wegen der Urkunden? Könnte es denn sein, dass diese betreffenden Jahrgänge noch in Kolzow im Standesamt lagern, oder wie geht man in so einem Fall vor?


    Die genannten Seiten im Netz sind mir bekannt ud ich stehe auch mit einem Mitglied des Pommerschen Greif in Verbindung. Vielleicht frage ich dort auch nochmal um Rat und eine mögliche Vorgehensweise.


    Vielen Dank.

  • Wo kann ich mich denn dann hinwenden wegen der Urkunden? Könnte es denn sein, dass diese betreffenden Jahrgänge noch in Kolzow im Standesamt lagern, oder wie geht man in so einem Fall vor?


    Nachdem das Standesamt I in Berlin und polnische Standesämter und Staatsarchive keine weiteren Standesamtsunterlagen haben, hilft nur ein Studium der Sekundärliteratur [z. B. Adressbücher usw.]. Das Standesamt Kolzow [= Kolczewo] gibt es seit 1945 nicht mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer