Altpreußische Geschlechterkunde Neue Folge Band 26 - Gebe Auskunft

  • Hallo Ela,


    könntest du bitte nachschauen, ob etwas zu den FN´s: Wölky oder Wölki, Lapschieß, Gartsch, Freyer und Breyer in deinem Buch steht?


    Danke im Voraus und viele Grüße


    sume

    Einmal editiert, zuletzt von sume78 ()

  • Hallo Ela,


    wärst du so nett und würdest bitte nachschauen, was bei Brzezinski auf Seite 89-90, 97-102 und 114-117 steht?


    Ich danke dir schon einmal im voraus.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo zusammen, bin stolze Besitzerin der Altpreußische Geschlechterkunde Neue Folge Band 26.
    Falls jemand was wissen will, gebe gerne Auskunft.
    Liebe Grüße Ela


    Hallo Ela,
    auch ich möchte mich gerne einreihen in die Suchenden.
    Könntest Du B I T T E einmal nachsehen ob Du zu FN "Brzesinski/Brzezinski" etwas finden kannst.


    Nachtrag v. 28.05.2010
    Hallo Ela, ich sehe, dass Du wieder aktiv bist.
    Meine Anfrage gilt immer noch

    Im voraus schon mal meinen besten Dank.


    Nachtrag:


    Auch von meiner Seite "Herzlichen Glückwunsch" Ich denke, dass ich das auch besonders nachvollziehen kann, denn ich bin vor nicht allzu langer Zeit Großvater geworden.

    Hab noch einen schönen Tag

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter L. Birk ()

  • Hallo Ela,


    würdest Du bitte für mich nachschauen zum FN
    RINKOWSKI (auch die Schreibweisen RYNKOWSKI, RINKOWSKY) ???


    Vorab schon mal ganz herzlichen Dank !


    Viele Grüße von Ingrid

    Einmal editiert, zuletzt von Ingrid_B ()

  • hallo,


    darf ich fragen, ob sich da etwas über die Familien Lange aus Elbing und Kaiser aus Marienburg und/oder Fürstenau findet?
    Würde mich sehr freuen, rechtbald etwas zu erfahren...


    Mit freundlichen Grüßen


    André Kaiser

  • Guten Morgen Ela,
    ich sehe gerade, du hast den Band 26 APG neue Folge. Kannst du bitte mal schauen:


    Seite 74, 89-90, 170, 177, 207, 319 FN Nickel


    Vielen Dank schon einmal.
    Herzliche Grüße
    diwani

    Du sollst so leben, dass bei deinem Tode auch der Sargtischler trauert. - Mark Twain -

  • Guten Morgen zusammen,


    Asche auf mein Haupt, ich habe dieses Thema total vergessen (und nicht mal abonniert). ;(
    Ich sehe, das sehr viele mich gefragt haben und keine Antwort bekommen haben.
    Es tut mir echt leid. Ist kein böse Wille ich habe es einfach übersehen.


    Da es einige alte Anfragen sind, möchte ich es nicht einfach aufarbeiten, weil es sein kann,
    das sie bereits Info anderweilig bekommen haben. Darum fragt bitte einfach noch mal nach.


    diwani: ich schau gleich nach .............


    Liebe Grüße Ela

  • Hallo,



    so jetzt für dich.......


    --------------------------
    Chronik masurischer Bauernhöfe vom 16.-19. Jahrhundert.
    Hof Lichtenstein - FN Nickel


    Der häufiger Besitzwechsel auf dem Kölmerhof Nr. 4 in Kobbelhals dokumentiert auch die Praestationstabelle von 1840 mit 2 Nachträgen durch die Namensfolge: "Jacob Kiewsky früher Bartel Kuß - später Julius Sender - jetzt Julius NICKEL". Nachgetragen ist auch: Domainengefälle 16 Sgr. 8 pf - durch Kapital abgelöst 28.9.1861.


    Das Ehepaar NICKEL schenkte der Tochter Caroline am 20.6.1858 und dem Sohn Friedrich am 26.04.1862 das Leben. Aber bereits am 06.02.1864 starb die leidgeprüfte Mutter, Gottliebe NICKEL geb. Kijewski, im Alter von 31 Jahren an Magenkrebs. War die Todesursache eine Folge ihres schweren Lebensschicksals? Ihr folgte 2 Jahre später ihr Sohn Friedrich, gestorben am 26.11.1866 im Alter von 4 Jahren an Bräune.


    Der Wirt Julius NICKEL heiratete vor 1866 Caroline Olk, deren Herkunftsort unbekannt ist. Das Ehepaar lebte in Gütergemeinschaft. Ich gemeinsames Kind Amalie, * 10.01.1870.


    8 Jahre später, am 06.04.1878, starb der Wirt Julius NICKEL in Kelbassen, im Kirchspiel Fürstenwalde. Nicht überliefert ist die Todesursache, unerklärlich auch der entferte Todesort. Die Witwe Caroline NICKEL geb. Olk heiratet Michael Kuß, der am 03.10.1846 auf dem Kölmerhof Nr. 3 in Kobbelhals geboren war und durch seine Person die beiden, durch die Realteilung 1774 getrennten Kuß-Höfe (Nr. 3 und Nr. 4) genealogisch wieder verknüpfte. Das Ehepaar Kuß lebte in Gütergemeinschaft, blieb aber kinderlos.


    -----------------------------------------


    Schullehrerseminar in Marienburg in Westpreußen


    Richard Julius Müller
    * 1.1.1855 in Zdrewen Kr. Lauenburg
    Alter: 18 1/2
    Eltern: Eigenthümer August M. in Zdrewen und Friederike geb. NICKEL
    Konf: evang.
    bisheriger Schulunterricht: Lehrer Krüger in Kl. Massow Kr. Lauenburg
    Anstalt aufgenommen: 7.06.1873
    Entlassung: 24.05.1876


    --------
    Paul Martin Felske
    geb. 21.11.1858 in Gartschau Kr. Pr. Stargard
    Alter: 17 1/2
    Eltern: Gottfried Felske Lehrer in Gartschau und Auguste geb. NICKEL
    konf. evang.
    bisheriger Schulunterricht: Lehrer Fellske in Postelnau
    Anstalt aufgenommen: 11.6.1876
    Entlassung: 21.05.1879
    -------------------
    Paul Oskar Paschke
    geb. 26.4.1869 in Kniewenzamosten
    Eltern: Johann Paschke Zeiglermeister und Emilie geb. NICKEL
    Wohnort: Buchenrode Kr. Neustadt
    Konf. evang.
    Aufnahme: 28.4.1886
    Vorbildung: Pr. Stargardt
    --------------------------------------------


    Mennoniten im Regierungsbezirk Königsberg 1810


    - Cornel. NICKEL, Neu-Döllstadt


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Grüße Ela

  • Liebe Ela,
    was hab ich für ein Glück, gleich von dir bedacht zu werden. Dann seh ich da einen Friedrich Nickel... der ist leider nur 4 Jahre alt geworden, meiner hat geheiratet und hat mindestens 1 Kind.
    Ich hab mich jedenfalls sehr über die Infos gefreut und hab wieder was zu tun.


    Herzlichen Dank und schönes Wochenende wünscht
    diwani

    Du sollst so leben, dass bei deinem Tode auch der Sargtischler trauert. - Mark Twain -

  • Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise



  • Hallo


    ;( es war wirklich kein böser Wille, aber jetzt habe ich nachgeschlagen für Dich und ich kann nur sagen ..........Oh.....mein.........Gott.
    Also, meine persönlich Meinung ist, das du Dir das Buch selber kaufen solltest. Weil Dein Name über mehr als 10 Seiten enthalten ist.
    Und das auch sehr ausführlich.
    Es handelt sich um eine "Chronik masurischer Bauernhöfe vom 16.-19. Jahrhundert - Brzezinski in Caspersguth"
    Es ist sehr detalliert alles genau geschildert und das leider alles abschrieben, das würde der Rahmen hier sprengen.


    Ich habe mal kurz angefangen abzuschrieben, aber nach dem ich gesehen habe, was da noch alles kommt, habe ich abgebrochen. Hier ein kleiner Ausschnitt.


    -----------


    Am 10.7.1818 heiratete die Witwe Elisabeth Czimek geb. Bork den Junggesellen Gottlieb BRZEZENSKI aus Lehmanen. Bereits am 15.8.1818 schloß dieser einen „Contract“ mit dem „Landesherrlichen Fiskus“ über 7 Morgen 110 qRuth. Preuß. Erbpachtsland in der „Königlichen Friedrichsfeldschen Forst“. In der Verhandlung vom 19.2.1823 im Justizamt Ortelsburg wurde auch für Gottlieb BRZEZENSKY der Besitztitel im Grundbuch des Grundstücks Caspersguth Blatt 1 eingetragen. Gleichzeitig wurde seine Ehefrau, Elisabeth geb. Bork, zur alleinigen Erbin ihrer im Kindesalter verstorbenen Tochter Barbara Czimek erklärt. Das Ehepaar hat abschließend ausdrücklich auf „ein polnisches Nebenprotokoll“ verzichtet.


    Die Eltern von Gottlieb BRZEZINSKI, Georg BRZEZINSKI und Anna geb. Wierzoch bewirtschafteten im 4 km entferten Lehmanen einen Kölmerhof, der mind. Von 1748 bis 1945 im Besitz der BRZEZISNKI-Familie in direkter Erbfolge gewesen ist. Die Vorfahrenlinie reicht über den Krüger Jan BRZEZINSKI in Jelinowen (Erbtielung 1701) zurück zum Krüger Andreas BRZEZINSKI in Marxoffen. Diesem hatte der Amtshauptmann von Ortelsburg mit Urkunde vom 20.9.1605 die Krugberechtigung und 2 Hufen Land verkauft. Der Vater dieses neuen Krügers hatte seinen „Theerofen bey Marxoffen eingeschlagen“, vermutlich wegen vollständiger Abholzung des Wilniswaldes im Umkreis und mit seinen Ersparnissen seinem Sohn Andreas die Barzahlung für den Krugbesitz ermöglicht.


    Von den 5 Kindern, denen das Ehepaar Gottlieb BRZEZINSKI und Elisabeth geb. Bork das Leben geschenkt hatten, überlebte nur der Sohn Gottlieb, geb. 4.8.1820, das Kindesalter. Die Todesursache bei den beiden erstgeborenen Jugen wurde mit“unbekannter Krankheit“ bezeichnet. Das 3. Und 4. Kind starb im Alter von 7 Jahren bzw. 12 Jahren: Todesursache nicht benannt. Die Mutter Elisabeth BRZEZINSKI geb. Bork folgte ihren Kindern am 8.12.1842. Sie starb im Alter von 55 Jahren an Brustbeklemmung.


    Die Hofübergabe an den volljährigen Sohn Gottlieb erfolgte am 23.10.1845.
    -------------------


    Und so geht das über mehrern Seiten.


    Liebe Grüße Ela

  • "Chronik masurischer Bauernhöfe vom 16.-19. Jahrhundert - Brzezinski in Caspersguth

    Hallo Ela,
    ich habe Dir in keinster Weise ene böse Absicht unterstellt.
    Vielen Dank für deine schnelle info. :love:


    Ich möchte fast sagen, dass Du für mich in ein Wespennest gestochen hast. 8o Die Daten von Gottlieb und seiner Ehefrau Bork hatte ich annähernd. Nur der Vater müßte eigentlich "Jacob" (*1758 ) heißen. Das ist im Moment mein Spitzenahn, an dem ich schon sehr lange Zeit beiße und damit absolut nicht weiterkomme. :wacko:
    Ich werde versuchen das Buch zu bekommen.


    Hab noch ein schönes Wochenende


    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Hallo Ela,


    du hast schon so vielen weiterhelfen können, deswegen wollte ich dich auch mal bitten nach zwei Namen zu schauen. Vielleicht hab ich ja Glück. Man weiß ja nie! ;)


    Sprengel und Glandien wären meine Namen!


    Jetzt schon recht herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!


    Lieben Gruß
    Schinell

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe



  • Hallo Schinell,


    ich würde dir gerne wieder helfen, aber leider ist das nicht gerade viel, was ich habe für Dich.


    FN Sprengel ist leider negativ und FN Glandien nur das............
    --------------
    Baltische Familiennamen an der ostpreußische Ostseeküste


    Palmnicken: Glandien
    -------------------


    Liebe Grüße Ela

  • Hey,


    dankeschön! Das ging aber schnell! :-)


    Palmnicken Kr. Fischhausen... ja da kommen meine Glandiens auch her :-)


    Lieben Gruß
    Schinell

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Ela,


    ich weiß nicht, ob Du hier noch manchmal reinschaust. Das Kind sollte ja jetzt schon etwas größer sein. Aber ich weiß auch, dass da noch so ein paar Jahre ins Land gehen, bis Du wieder so viel Zeit für Dich hast wie früher.


    Ich melde mich, weil "mein" Name einmal in Band 26 der APG-NF erwähnt sein soll. Auf Seite 308 soll der Familienname "SZELIES" stehen. Kannst Du mir dazu näheres mitteilen?


    Danke, Elmar aus Berlin

  • Hallo Elmar,


    Ela hat sich seit gut zwei Jahren hier nicht eingelogt, denkt vielleicht auch nicht mehr an das Thema.
    Vielleicht schreibst du sie mal direkt per e-mail an?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)