Wer hat den Bahlow und könnte was nachsehen

  • Hallo zusammen,



    hat zufällig jemand von Euch den Bahlow, Ausgabe 1967?


    Könntet Ihr dann mal für mich eine Kopie, scan oder Foto von der S. 84 machen? Bei neueren Ausgaben weiß ich nicht, ob die Seitenzahl identisch ist.


    Ich kenne nur von dieser Seite den Auszug "....ON wie Laasch, Zaasch....".



    Wäre echt toll, wenn das klappt.



    Danke für Eure Hilfe.



    LG Andrea

  • Liebe Andrea,


    Bahlow war fleißig. Ich habe sein "Deutsches Namenlexikon" und "Deutschlands geographische Namenwelt". Welches Buch meinst Du?


    Und wenn Du mir etwas näher angibst, was Du suchst, sollte das auch in einer anderen Ausgabe zu finden sein.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Ihr Beiden seid wie immer super schnell. Vielen Dank!


    Das Buch heißt genau:



    Deutsches Namenlexikon : Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt
    Von Hans Bahlow


    Veröffentlicht von Keyserche Verlagsbuchhandlung, 1967




    Mir kommt es besonders auf den Bezug "Zaasch" an, da das kleine Nest mein Heimatort ist und ich jetzt etwas recherchiere.


    Aber wegen einem kleinen Querverweis kann man ja nicht jedes Buch kaufen :( Auch wenn ich das manchmal gern täte, aber es sprengt sowohl die Haushaltskasse wie auch mein Bücherregal.




    Nochmals vielen Dank.




    LG Andrea

  • Hallo Andrea,


    ich scan dir die Seite 84 morgen mal ein und schick ihn dir per e-mail.
    (Heute abend klappts nicht .... english chat :D )


    Aber vorab ist hier mal der Eintrag den du angesprochen hast:
    Daam(s) s. Dahms! — Daasch (Hbg.): ostd. ON. wie Laasch, Zaasch; s. auch Daschke!


    Das ist alles, keine weiteren Hinweise auf Zaasch.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Andrea,


    hab's dir doch jetzt schon schicken können :banana:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)